Beiträge von Micha234

    Soviel zu dem KFZ Meister vom ADAC

    OK, das mit dem Starterspray hätte er wissen müssen. Aber solche Blitzbirnen gibt´s in allen Bereichen. Pech gehabt und so lange der ADAC den angerichteten Schaden bezahlt hat, ist alles gut.


    Meine einzige Bekanntschaft mit dem ADAC war Ende der 70er Jahre als es in meinem Manta B (NEIN, ich hatte keinen Fuchsschwanz!!!) auf der Autobahn einen riesigen Knall tat. Sofort auf die Standspur gefahren und Motor abgestellt. Ich zog den Schlüssel ab aber der Anlasser lief weiter. 😲 Der gute Mann vom ADAC, per Notrufsäule angefordert kam zeitnah und stellte innerhalb weniger Sekunden fest, dass zwei Kabel durchgescheuert waren und der Anlasser sich quasi selbst kurzgeschlossen hat. 5 Minuten und ein Stück Isolierband später war alles erledigt. Ich stand vor der Wahl, den Einsatz zu bezahlen oder Mitglied im ADAC zu werden, dann wäre der Einsatz kostenlos. Ich habe mich dann für eine Mitgliedschaft entschieden, die ich dann irgendwann wieder gekündigt habe, warum auch immer.


    Man muss den Monteuren m.M. nach zugute halten, dass sie bei den neuen Autos mit ihrem ganzen Schnickschnack kaum hinterherkommen, trotz laufenden Fortbildungen. Ich habe da schon lange die Segel gestrichen......

    Ich fahre auch seit 1978 Auto, davon reichlich viiieeele Kilometer bei der Post und nachts als Taxifahrer, da kommt auch richtig was zusammen. An einen Plattfuß kann ich mich so richtig auch nicht erinnern. Privat hatte ich mal eine Spax-Schraube im Reifen, die ich aber noch rechtzeitig entdeckt habe und schnell reparieren lassen konnte.


    Andererseits bin ich gerne auf der sicheren Seite, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen. Haste ein Notrad an Bord, brauchste keins. Haste keins, macht´s unterwegs Zisch, wahlweise Peng. 😉

    Vielleicht sieht man sich ja in unserem Lieblingslokal dem Burger Fährhaus am NOK

    Von Breiholz ein bisschen weit weg - aber man weiss ja nie...


    Ich werde das mit der Schnitzerei auch lassen. Ist halt ein Leasing-Fahrzeug und dann überlegt man sich gut, was man ändert

    Ich dürfte schnitzen. Aber ich schaue mir das erst mal an. Bis dahin werde ich das noch anzuschaffende Notrad mit Hülle in den Kofferraum legen, zu mindestens bei langen Urlaubstouren. Ansonsten lasse ich es in der Garage, da ich sonst nicht allzu weit weg bin. Ist vorerst wohl die beste Lösung, denke ich.


    P.S. Wenn ich rundherum 18er drauf habe, reicht da ein 17er Notrad oder muss es auch ein 18er sein?

    Ich habe mir mal die alten Threads durchgelesen. Mein lieber Scholli, über 400 Öcken für einen neuen Kofferraumeinsatz! Nö, da würde ich lieber selbst das Schnitzmesser rauskramen.

    Andererseits, ich überlege noch, ob ich überhaupt ein Notrad brauche, in den letzten mindestens 30 Jahren jedenfalls nicht. Ende Juni fahre ich zum Nord-Ostsee-Kanal und von da aus nach Schweden, da wäre man schon auf der sicheren Seite, wenn man irgendwo am Arsch vom Arsch der Welt steht. Naja, habe ja noch Zeit zum überlegen.

    Ich würde dem CHR in jedem Fall zumindest ein Notrad spendieren

    Da überlege ich auch noch, denn dem Pannenset traue ich nicht weiter als ich es werfen kann.


    Zum Thema Notdienst kann ich mich nur lobend äußern. Ich hatte ja vor einigen Wochen das Problem, dass mir am Samstag Nachmittag die Batterie verreckt ist. Hab dann die Toyota-Notruf-Nummer angerufen. Gut, man muss sich dann durch elend lange Menus tippeln und sabbeln, die FIN bereithalten etc. Das kostet schon Nerven. Aber danach wird man per SMS informiert, wer und von wo er kommt und wie lange es dauert. Ich konnte sogar auf einer Karte sehen, wo der rettende Engel grade ist auf dem Weg zu mir. Vom Anruf bei der Notrufnummer bis zum eintreffen des Helfers hat das insgesamt eine dreiviertel Stunde gedauert.

    Zuerst wollte ich ja nicht aber ich habe mir dann doch mal den Carista OBD2 Bluetooth-Adapter am großen Fluss bestellt. Die Aktivierung ist ganz einfach und die Bedienung ist selbsterklärend. So habe ich dann alle Funktionen aktiviert, die ich haben wollte: Scheibenöffnung/-schließung per FB, Blinken auf 4 mal, Gurtwarner für die hinteren Sitze aus, Türen automatisch wieder verriegeln, wenn eine Tür entriegelt, aber nicht innerhalb von 120 Sekunden geöffnet wird.


    Die anderen, wirklich vielen Funktionen muss ich mir nochmal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich sie brauche. Dafür habe ich ja 1 Monat Zeit, bis dahin kann ich ja das Jahresabo, welches man leider vor Aktivierung der Sonderfunktionen abschließen muss, kündigen und das Jahres-Abo wird nicht berechnet. Der Adapter läuft dann nur noch in seinen Grundfunktionen, kann aber über ein Monats-Abo zu 9,99€ wieder aktiviert werden.


    Wie gesagt, zuerst wollte ich ja nicht aber nachdem die Spritpreise heute wieder einen kometenhaften Aufstieg hingelegt haben und ich keine Lust hatte, einen Termin bei meinem FTH zu machen, war mir das den Spaß doch wert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.