Beiträge von Micha234

    Danke erst mal für die Tipps!


    Einerseits ist es sehr schade, dass man sich in der heutigen, technisch so weitentwickelten Zeit wegen sowas überhaupt Gedanken machen muss.


    Andererseits möchte ich mir den Spaß am C-HR nicht nehmen lassen. Ich warte jetzt erst mal, was die Werkstatt sagt und werde dann entscheiden, ob´s ein Jumpstarter wird oder eine günstige Batterie in der Garage, respektive Keller, weil dort ein Stromanschluss ist. Und sogar eine WLAN-gesteuerte Steckdose, mit der ich die Batterie von Zeit zu Zeit laden könnte. Bis zur nächsten Kältewelle sind´s ja noch ein paar Monate.

    Es soll ja nur eine schnelle Lösung für zu Hause sein, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat. So eine transportable Boosterbatterie, wie der gelbe Engel sie hatte, wäre natürlich ideal, kostet aber mal eben 300 Öcken. Den anderen Dingern aus dem Internet traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.


    Fun fact: Die türkischen Batterien in den C-HRs sind von der Firma Mutlu - heißt auf deutsch: Glücklich. Ha ha ha. 😖

    Heute habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht und auch das Problem mit der Batterie vom Samstag auf´s Tapet gebracht. Man zeigte sich sehr verwundert, wolle die Batterie jetzt vollladen und dann prüfen, ob sie einen Hau weg hat, wie der nette gelbe Engel meinte.


    Ich frage mich als manchmal misstrauischer Mensch, ob es Sinn macht, eine zweite Batterie als Backup in die Garage zu stellen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann, wenn´s mal schnell gehen muss. 🙄

    Heute habe ich dann endlich mein Dachschadenauto in die Werkstatt bringen dürfen. Gleichzeitig das Problem mit der Batterie angesprochen und ein leichtes Klappern (neuerdings) aus dem hinteren Bereich. Mal sehen, wie lange das alles dauert. Als Leihwagen habe ich übrigens einen Corolla SCHALTWAGEN 😲 bekommen. Aber es geht noch, nach 5 Jahren Automatik. Weder an der Ampel abgewürgt, noch vergessen zu schalten / das Öl umzurühren.

    Micha, was möchtest du denn mit der Voltanzeige erreichen?

    Wie gesagt, ich fand die Lösung praktisch, eine Zigarettenanzünderbuchse in Reichweite zu haben, um den Sender für unser Sektionaltor in Reichweite zu haben und nicht jedes Mal in den unendlichen Tiefen des Armlehnenfaches nach den Tasten suchen zu müssen. Dass da ein Voltmeter mit dran ist, kam mir bei der momentanen Problematik sehr gelegen, um zu mindestens einen groben Überblick zu haben. Klar, wenn die Batterie ganz leer ist, nutzt mir das Ding auch nichts.


    Das CTec-Gedöns macht natürlich mehr Sinn, wenn man genaue Werte haben will. Aber ich muss zugeben, mein erster spontaner Gedanke war, dass das Teil ja auch wieder ein zusätzlicher Verbraucher ist. Aber es scheint wohl nicht so schlimm zu sein, denn es scheint, dass viele Leute davon begeistert sind.

    Zitat

    Mann , Mann diese Schnick-Schnack-Technik. Ich wollte den chr nur wegen der Optik. Bisschen Radio, Scheibenwischer und Heizung/ Klima hätte mir gereicht.

    Najaaa, ein paar Gimmicks sind schon toll. Rückfahrkamera, LED-Licht und noch so ein paar Sachen möchte ich nicht mehr missen. Aber die Optik war bei mir auch Kaufargument Nr.1. Und einige Features, für die man bei VW, Opel und Co. richtig Knete auf den Tisch legen muss.

    Zitat

    er hat mit garantierter sicherheit die karre aus der garage gefahren, ausgemacht , zündung an und dann versucht das navi update zu laden. da würd ich mir jetz meinen a... drauf verwetten.

    OK, gewonnen, du darfst Deinen Popo behalten. 😁 Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Vorhin habe ich dann mal das Ladegerät abgeklemmt, nachdem die Ampere-Anzeige gegen Null ging. Ich denke mal, das wird bis Montag reichen wenn ich zur Werkstatt fahre.

    Das wird´s gewesen sein, Asche auf mein Haupt.


    Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich immer noch in der Findungsphase bin. Das Hybridsystem und welche Batterie für was, zuständig ist und wann sie lädt und wann sie angelutscht wird, ist selbst für mich als Tekkie stellenweise noch Neuland. 😇

    Zitat

    mit einfachem alten skoda ohne alles

    Manchmal, aber auch nur manchmal vermisse ich diesbezüglich meinen Kadett B. 36 Ampere Batterie, sprang sogar bei Minus 30 Grad an - weil kein stromfressenden Schickimicki-Tüddelkram. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über so manches Gimmick aber das ein oder andere ist too much.