Beiträge von Micha234

    Also du hast das Auto in READY aus der Garage bekommen und dann ging alles aus :?: :?:

    Sehr untypisch.

    Ich hatte den Wagen aus der Garage geholt, 3 Meter weiter in die Sonne gestellt und die Zündung ohne die Bremse zu betätigen eingeschaltet gelassen, also READY und P, (?) damit ich das Multimediasystem bedienen kann. Wie gesagt, dann fing alles an zu piepen und klackern und ich habe sofort die Zündung ausgemacht. Nach kurzer Zeit versucht, wieder einzuschalten dann kam wieder nur piep und klack. Nach einer weiteren Minute ging dann alles aus, kein Mucks mehr, noch nicht mal die Innenbeleuchtung.


    LG Micha

    Den mxs 5 habe ich grade mal angeschaut, scheint ja sehr beliebt zu sein. Sowas ähnliches habe ich noch in der Garage, war von Lidl und taugt wohl nichts. Dazu noch ein normales Ladegerät wo die Batterie jetzt auch dranhängt. Ich warte jetzt mal bis Montag, mal sehen, was die Herrschaften meinen.


    LG Micha

    Aber gibt es bei Dir nicht eine neue Batterie auf Garantie?

    Davon gehe ich aus aber man weiß ja nie...

    Was mich verwundert, ist dass man so ein modernes Auto mit allem möglichen Schnickschnack, technisch hochentwickelt, nicht mal ein paar Tage unbenutzt stehen lassen kann, ohne dass die Batterie die Grätsche macht. Ok, der ganze elektronische Firlefanz ist nicht ganz unschuldig aber warum baut man nicht ab Werk eine gescheite Batterie ein, die solche Malheuritäten verhindert? So könnte man sich verärgerte Kunden und Pannenhilfen / Werkstattkosten ersparen. Da sollten die paar Euro für eine stärkere Batterie günstiger für Toyota sein.


    LG Micha

    Mich hat´s dann auch erwischt! 😥

    Heute das Auto aus der Garage geholt, wollte ein Naviupdate aufspielen. Kaum angefangen, kamen verschiedene Fehlermeldungen im Display, es piepte an allen Ecken und Kanten und Relais fingen an zu klackern, bis am Ende alles tot war. Beim Händler angerufen, der holte einen Schrauber ans Telefon und der verwies mich an den Toyota Pannendienst. Klappte auch, nach einer knappen Stunde stand ein gelber Engel, von Toyota beauftragt auf der Matte. Ich hatte bereits die Vermutung, dass die Batterie abgekackt ist, was mit der ADAC-Mann auch bestätigte. Der hing dann seinen Banner-Jumpstarter dran und zack lief wieder alles.


    Meine Vermutung ist nun, dass die Batterie nicht mehr die fitteste ist. Mein Autochen ist Baujahr 2020, hat demzufolge mindestens 1 Jahr beim Händler gestanden, mit dann 40 km auf der Uhr. Wenn die Batterie währenddessen immer angeschlossen war, hat sie wohl einen Knacks gekriegt, wenn nicht sogar tiefentladen. Dann noch meine Spielerei, um die ganzen Features kennen zu lernen, haben dann wohl ihr Übriges getan. Ich habe zwar zwischenzeitlich einige Kilometer gefahren, aber bis auf eine Langstrecke von 2 x 100 km nur Kurzstrecken von wenigen Kilometern.


    Nach der Starthilfe habe ich erst mal ein paar Kilometer gefahren und die Batterie an ein Ladegerät, welches hier noch rumoxydierte, angeschlossen.


    Damit mir das als Wenigfahrer nicht nochmal passiert, gedenke ich, mir irgendeine 12 Volt-Batterie in die Garage zu stellen, Macht das Sinn? Die Startbooster sind mir mit 300 Öcken ehrlich gesagt zu teuer. Am Montag habe ich aber und sowieso einen Termin in der Werkstatt, wegen des `Dachschadens´. Da werde ich mal nachhorchen, ob die Batterie professionell getestet werden kann und bei Schaden ersetzt wird.



    LG Micha

    Kleiner Zwischenstand. Ich warte immer noch auf einen Reparaturtermin, angeblich muss die Vollkasko noch ihr OK geben. Soll aber morgen so weit sein, nachdem ich von der Versicherung angeschrieben wurde und eine Schadenmeldung verfassen musste.


    Zwischenzeitlich habe ich mein vermaledeites Garagentor mit einem Klappriegel abgesichert. Sollte ich jetzt nochmal mit dem Spiegel gegen das senkrechte Gestänge stoßen (never say never...), bleibt das Tor oben und im schlimmsten Fall klappt der Spiegel nach vorne weg. So weit sollte es aber wohl nicht mehr kommen, das blöde Malheur war mir Warnung genug.


    LG Micha

    oderTanke auch immer randvoll bis zum Verschluss. Danach habe ich eine Reichweite immer von 715 Kilometern. Aber nach dem losfahren wird der Restkilometerzähler schnell runter gehen, wenn man ein wenig mehr Gas gibt.

    Ich tanke auch immer randvoll. Als ich vor kurzem meinen neuen C-HR bekam, war der Tank so gut wie leer und ich habe ihn gleich klatschvoll gemacht. Keinen Tag zu früh, am nächsten Tag hätte ich einen ganzen Batzen mehr bezahlen müssen, als der Preis nach oben schoss.


    Und mit einem Auge sah ich, dass da eine Anzeige aufleuchtete, die mir eine Rest-Kilometerzahl von achtundertirgendwas prophezeite. Aber ich weiß schon von allen meinen anderen Reisschüsseln, sei es Nissan Note oder Mitsubishi Pajero oder Colt, dass Rest-Anzeigen und insbesondere die Tankuhren alle zum Mond gehen. Vollgetankt blieben sie alle die ersten 150 km auf randvoll, um dann schnell abzustürzen. Scheint `ne Japanerkrankheit zu sein.


    LG Micha