Mich hat´s dann auch erwischt! 😥
Heute das Auto aus der Garage geholt, wollte ein Naviupdate aufspielen. Kaum angefangen, kamen verschiedene Fehlermeldungen im Display, es piepte an allen Ecken und Kanten und Relais fingen an zu klackern, bis am Ende alles tot war. Beim Händler angerufen, der holte einen Schrauber ans Telefon und der verwies mich an den Toyota Pannendienst. Klappte auch, nach einer knappen Stunde stand ein gelber Engel, von Toyota beauftragt auf der Matte. Ich hatte bereits die Vermutung, dass die Batterie abgekackt ist, was mit der ADAC-Mann auch bestätigte. Der hing dann seinen Banner-Jumpstarter dran und zack lief wieder alles.
Meine Vermutung ist nun, dass die Batterie nicht mehr die fitteste ist. Mein Autochen ist Baujahr 2020, hat demzufolge mindestens 1 Jahr beim Händler gestanden, mit dann 40 km auf der Uhr. Wenn die Batterie währenddessen immer angeschlossen war, hat sie wohl einen Knacks gekriegt, wenn nicht sogar tiefentladen. Dann noch meine Spielerei, um die ganzen Features kennen zu lernen, haben dann wohl ihr Übriges getan. Ich habe zwar zwischenzeitlich einige Kilometer gefahren, aber bis auf eine Langstrecke von 2 x 100 km nur Kurzstrecken von wenigen Kilometern.
Nach der Starthilfe habe ich erst mal ein paar Kilometer gefahren und die Batterie an ein Ladegerät, welches hier noch rumoxydierte, angeschlossen.
Damit mir das als Wenigfahrer nicht nochmal passiert, gedenke ich, mir irgendeine 12 Volt-Batterie in die Garage zu stellen, Macht das Sinn? Die Startbooster sind mir mit 300 Öcken ehrlich gesagt zu teuer. Am Montag habe ich aber und sowieso einen Termin in der Werkstatt, wegen des `Dachschadens´. Da werde ich mal nachhorchen, ob die Batterie professionell getestet werden kann und bei Schaden ersetzt wird.
LG Micha