Beiträge von Micha234

    Den mxs 5 habe ich grade mal angeschaut, scheint ja sehr beliebt zu sein. Sowas ähnliches habe ich noch in der Garage, war von Lidl und taugt wohl nichts. Dazu noch ein normales Ladegerät wo die Batterie jetzt auch dranhängt. Ich warte jetzt mal bis Montag, mal sehen, was die Herrschaften meinen.


    LG Micha

    Aber gibt es bei Dir nicht eine neue Batterie auf Garantie?

    Davon gehe ich aus aber man weiß ja nie...

    Was mich verwundert, ist dass man so ein modernes Auto mit allem möglichen Schnickschnack, technisch hochentwickelt, nicht mal ein paar Tage unbenutzt stehen lassen kann, ohne dass die Batterie die Grätsche macht. Ok, der ganze elektronische Firlefanz ist nicht ganz unschuldig aber warum baut man nicht ab Werk eine gescheite Batterie ein, die solche Malheuritäten verhindert? So könnte man sich verärgerte Kunden und Pannenhilfen / Werkstattkosten ersparen. Da sollten die paar Euro für eine stärkere Batterie günstiger für Toyota sein.


    LG Micha

    Mich hat´s dann auch erwischt! 😥

    Heute das Auto aus der Garage geholt, wollte ein Naviupdate aufspielen. Kaum angefangen, kamen verschiedene Fehlermeldungen im Display, es piepte an allen Ecken und Kanten und Relais fingen an zu klackern, bis am Ende alles tot war. Beim Händler angerufen, der holte einen Schrauber ans Telefon und der verwies mich an den Toyota Pannendienst. Klappte auch, nach einer knappen Stunde stand ein gelber Engel, von Toyota beauftragt auf der Matte. Ich hatte bereits die Vermutung, dass die Batterie abgekackt ist, was mit der ADAC-Mann auch bestätigte. Der hing dann seinen Banner-Jumpstarter dran und zack lief wieder alles.


    Meine Vermutung ist nun, dass die Batterie nicht mehr die fitteste ist. Mein Autochen ist Baujahr 2020, hat demzufolge mindestens 1 Jahr beim Händler gestanden, mit dann 40 km auf der Uhr. Wenn die Batterie währenddessen immer angeschlossen war, hat sie wohl einen Knacks gekriegt, wenn nicht sogar tiefentladen. Dann noch meine Spielerei, um die ganzen Features kennen zu lernen, haben dann wohl ihr Übriges getan. Ich habe zwar zwischenzeitlich einige Kilometer gefahren, aber bis auf eine Langstrecke von 2 x 100 km nur Kurzstrecken von wenigen Kilometern.


    Nach der Starthilfe habe ich erst mal ein paar Kilometer gefahren und die Batterie an ein Ladegerät, welches hier noch rumoxydierte, angeschlossen.


    Damit mir das als Wenigfahrer nicht nochmal passiert, gedenke ich, mir irgendeine 12 Volt-Batterie in die Garage zu stellen, Macht das Sinn? Die Startbooster sind mir mit 300 Öcken ehrlich gesagt zu teuer. Am Montag habe ich aber und sowieso einen Termin in der Werkstatt, wegen des `Dachschadens´. Da werde ich mal nachhorchen, ob die Batterie professionell getestet werden kann und bei Schaden ersetzt wird.



    LG Micha

    Kleiner Zwischenstand. Ich warte immer noch auf einen Reparaturtermin, angeblich muss die Vollkasko noch ihr OK geben. Soll aber morgen so weit sein, nachdem ich von der Versicherung angeschrieben wurde und eine Schadenmeldung verfassen musste.


    Zwischenzeitlich habe ich mein vermaledeites Garagentor mit einem Klappriegel abgesichert. Sollte ich jetzt nochmal mit dem Spiegel gegen das senkrechte Gestänge stoßen (never say never...), bleibt das Tor oben und im schlimmsten Fall klappt der Spiegel nach vorne weg. So weit sollte es aber wohl nicht mehr kommen, das blöde Malheur war mir Warnung genug.


    LG Micha

    oderTanke auch immer randvoll bis zum Verschluss. Danach habe ich eine Reichweite immer von 715 Kilometern. Aber nach dem losfahren wird der Restkilometerzähler schnell runter gehen, wenn man ein wenig mehr Gas gibt.

    Ich tanke auch immer randvoll. Als ich vor kurzem meinen neuen C-HR bekam, war der Tank so gut wie leer und ich habe ihn gleich klatschvoll gemacht. Keinen Tag zu früh, am nächsten Tag hätte ich einen ganzen Batzen mehr bezahlen müssen, als der Preis nach oben schoss.


    Und mit einem Auge sah ich, dass da eine Anzeige aufleuchtete, die mir eine Rest-Kilometerzahl von achtundertirgendwas prophezeite. Aber ich weiß schon von allen meinen anderen Reisschüsseln, sei es Nissan Note oder Mitsubishi Pajero oder Colt, dass Rest-Anzeigen und insbesondere die Tankuhren alle zum Mond gehen. Vollgetankt blieben sie alle die ersten 150 km auf randvoll, um dann schnell abzustürzen. Scheint `ne Japanerkrankheit zu sein.


    LG Micha

    Als es noch Spaß machte in Auslands-Urlaub zu fahren, war ich oft auf/in Malta. Dort fahren reichlich C-HR´s rum, in allen Ausführungen. Wenn man sich da in ein Straßencafé setzt, sieht man alle paar Minuten einen. *SABBER* Allerdings schienen das alles Ausschuss gewesen zu sein, die sonst keiner haben wollte, denn die hatten alle das Lenkrad auf der falschen Seite... 😉

    Der ADAC und andere Automagazine geben beim CHR eine Reichweite von ca. 1050km an.

    Das sind wie bei den Testern meist theoretische Werte, oft von den Herstellern übernommen. Die lassen sich m.E. zwar erreichen aber nur bergab, mit Rückenwind und Polizei im Nacken. 😉


    Zum Verbrauch: Ich bin mit meinem neuen C-HR ja auch noch in der Findungsphase, habe es aber am letzten Sonntag geschafft, 200 km gemischt Landstr., Autobahn und innerorts mit insgesamt 9 Litern zu veranschlagen. Ich denke, da kann ich noch bessere Werte schaffen, wenn ich das Auto besser kenne.

    voll in die POWER Ecke bis zum Anschlag. Am Ende angekommen vernahm ich sowas

    wie einen kleinen Beepton.

    Oder war es vielleicht ein `Hiiiilfe!´ 😉 So weit durchgetreten habe ich meinen noch nicht. Ich bin da noch vom alten Schlag und fahre die ersten Kilometer nicht mit Vollgas, auch wenn das wohl nicht mehr up to date sein soll.

    Was bedeutet diese gepunktete Linie?

    So weit bin ich auch noch nicht, die Forenkollegen können Dir das sicher weiterhelfen.


    LG Micha

    Fahrradträgern stehe ich bis jetzt mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wenn überhaupt, würde ich mir auch einen Heckträger zulegen. Wenn man manchmal auf der Autobahn sieht, was sich die Leute auf´s Dach packen, und vor allem wie, da wird einem Angst und bange. Aber zum Glück kann man sich dort am Nord-Ostsee-Kanal, wo wir ab und zu mal sind, Räder ausleihen.


    Und bei den Spritpreisen sollte man vielleicht auch mal überlegen, Halterungen an die Fahrräder zu bauen, mit denen man das Auto ziehen kann. 😁 (Sorry, couldn´t resist...)


    LG Micha