Soweit ich weiß, geht das. Ich habe im Google Playstore einige Apps, bei denen ich bei Bedarf ein Monatsabo aktivieren kann.
Und ohne Abo lassen sich zumindestens einige Grundfunktionen des Dongels nutzen. Welche, kann ich dir leider nicht sagen.
Soweit ich weiß, geht das. Ich habe im Google Playstore einige Apps, bei denen ich bei Bedarf ein Monatsabo aktivieren kann.
Und ohne Abo lassen sich zumindestens einige Grundfunktionen des Dongels nutzen. Welche, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei Carista ist man offenbar schon weiter: Steigere die Leistung deines Toyota C-HR 2nd gen mit Carista OBD
Da ist schon einiges dabei, was man selbst individualisieren kann, ohne zum FTH fahren zu müssen. Der wird es, spätestens nach dem 3. Individualisierungswunsch nicht mehr als netten und kostenlosen Service machen. 40 € für das Abbarädle und ein Monatsabo für 9,99 € für alle Funktionen finde ich fair. Man muss ja nicht gleich ein Jahresabo abschließen.
könnt ihr das glauben dass Bremsbeläge klappern?
Nichts ist unmöööglich...
Spaß beiseite, bei Ersatzteilen von Fremdherstellern bin ich immer etwas skeptisch. Muss aber nicht der Grund für das klappern sein. Dann wäre es eher beim anfahren und bremsen der Fall, dass es dann knackt. Aber nicht klappern bei jeder Bodenwelle. Ich vermute nach wie vor was an der Vorderachse.
Betonung auf 'sollte'....
Mir fiel vorhin ein, dass ich noch einen Jumpstarter im Auto hatte und mir dann doch einen Jumpstarter mit Kompressor gekauft hatte. Somit wäre der erste dann überzählig.
Benutzen musste ich den Jumpstarter zum Glück noch nicht, das Ding ist also neuwertig. Neupreis 126 €, ich würde ihn für die Hälfte, also 60 € + 7 € Porto für versicherten Versand abgeben. Bei Interesse PN.
MAXTOOLS JSL400, professioneller 2400-A-Lithium-Notstarter für groß...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mal nebenbei bemerkt, als ich das erste Mal die Warnung bekam, dass der Reifendruck zu niedrig ist und ich direkt zur nächsten Tankstelle fuhr, wo ich dann 1 € für Luft (1 €! Für Luft!) zahlen musste, habe ich mir von Makita einen Akku-Kompressor zugelegt. Die passenden Akkus hatte ich sowieso und so bin ich mitten in der Pampa nicht aufgeschmissen. Ich hatte auch mal den bordeigenen Kompressor getestet aber meiner hat wohl Asthma. Der braucht ewig... Und mittlerweile habe ich einen Jumpstarter mit eingebautem Kompressor, also 2 Fliegen mit einer Klappe.
Stimmt, billig ist das nicht. Ich habe damals für meinen Carista Dongle im Rahmen einer Aktion weniger gezahlt. Dazu gab es 4 Wochen volle Funktionen ohne Aufpreis. Danach habe ich mir ein Jahrespaket gegönnt, und habe nach und nach alle Einstellungen nach meinem Gusto angepasst. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Das sind sogenannte OBD2-Schnittstellenadapter, die unter dem Armaturenbrett eingestöpselt werden. Dazu gibt's dann jeweils eine App, wo dann Fehlermeldungen, Diagnosen, usw. ausgelesen werden und Einstellungen vorgenommen werden können. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich weiß nur nicht, ob es die Adapter schon mit passender Software für die 2. Gen. gibt. Einfach mal nach Carista oder Carly googeln.
Leider kann das nur der FTH.
Geht das nicht per Carista- oder Carly-Adapter? Ich konnte damit bei der 1.Gen. schon so einige Funktionen abschalten oder ändern, was sonst nur der FTH könnte. Nur mal so als Idee....
So, der erste `Star-Schnitt´ ist gemacht, hat alles gut geklappt. Zwei Tage Augenverband 🧐, Tropfen und ein paar Tage Ruhe sind Pflicht. Also wird das nix mit Treffen. Ich wünsche Euch aber viel Spaß und vor allem gutes Wetter! ☀