Toyota dran arbeitet
Und wie immer mit Hochdruck.....
Toyota dran arbeitet
Und wie immer mit Hochdruck.....
Langlebig schon - wenn man sie nicht benutzt...
Ich war beim Allgemeinmediziner der es getestet hat und mich nicht weiter überweisen wollte.
Seltsam, ich brauche keine Überweisung zum Augenarzt, ich gehe einfach so hin. Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Der hat ganz andere Möglichkeiten zu testen, zu diagnostizieren und eventuell zu behandeln, als der Dorfdoc um die Ecke. Ich will Dir beileibe nicht zu nahe treten aber mit Deiner schlechten Nachtsicht bist Du nicht nur für Dich selbst eine Gefahr, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Nachtfahrbrillen, Optiker, alles durch, bringt alles sehr wenig.
Da ich grade im Thema (grauer Star) bin, würde ich dir empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen, falls noch nicht geschehen. Optiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
weil nicht sonderlich zuverlässig
Wohl wahr. Bei fehlendem oder schadhaftem Mittelstreifen oder Randmarkierung, wie hier in der Gegend üblich, versagt das System. Anfangs öfter mal getestet, dann dauerhaft abgeschaltet.
indem sie mit einem professionellen Batterietester,
Habbich, sagt Batterie OK. Ich kann die aber gerne für Dich in ein Prüflabor bringen.
Für mich besteht der Sinn einer Vollkasko darin, hauptsächlich selbstverschuldete Schäden oder Vandalismus mit abzudecken, wofür die Kosten auch bei einem älteren aber hochwertigen Auto teuer werden können.
Amen!
Mir ist zwei Wochen nach Erwerb meines fast neuen C-HR aus eigener Dusseligkeit das Garagentor auf´s Dach geknallt, Schaden 3.800 Öcken. Da hat sich die Vollkaskoversicherung aber mal so richtig gelohnt und hat sich auf Jaaaahre hinaus bezahlt gemacht.
Insofern wäre auch eine Batterie eines anderen Herstellers, nach über einem Jahr Nichtnutzung (und Nichtladung), vermutlich auch auf 20% SoC abgerutscht.
Ich habe noch eine Banner-Batterie von meinem alten Mitzibutzi Colt im Keller stehen, ca. 10 Jahre alt, die schwächelt lange nicht so wie die Mutlu. Ich habe sie nicht gemessen aber bei meiner Ladeorgie letztens war die nach wenigen Minuten voll geladen, kann in über 1 Jahr also nicht viel verloren haben.
eher selten als Starterbatterien in PKW zum Einsatz.
und nicht zu vergessen die Preise von 200 - 300 € und aufwärts.
Schon klar, früher war´s wirklich besser. Batterie einbauen und vergessen, zu mindestens die ersten paar Jahre. Aber ich beziehe mich da eher auf die Mutlu´s. Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass die qualitativ sowieso nicht in der ersten Liga mitspielen. Da wäre ich mit dem zu oft laden vorsichtig.
Übrigens steht meine alte Mutlu immer noch in Nachbars Garage und wird nur ab und zu minutenweise für ein LED-Notlicht gebraucht. Vollgeladen letzten Juni, letzte Woche Ladestand unter 20%. *flöt*
immer mal wieder
Heißt wie oft?
Ich frag' nur weil zu oft laden soll wohl auch nicht so gut sein. Ich selbst lade kurz vor dem Winter und ein Mal im Juni vor der Fahrt in den Urlaub.