Beiträge von Micha234
-
-
-
Bitte wenden sich umgehend an einen Händler
Oder fahren Sie ein paar Runden um den Block.
So war es zu mindestens bei der 1.Gen., dass nach absterben / abklemmen der Batterie so ziemlich jedes System gemeckert hat. Nach kurzer Fahrt war alles wieder OK.
Btw. Heute war Basteltag am Smart und bei der Gelegenheit und weil der Winter offensichtlich vorbei ist, habe ich meinen C-HR mal an die Mutterbrust gehängt. Batterie (Exide) war noch zu 70% geladen.
-
So wie mit mein FTH mitgeteilt hat, ist das Problem bei Toyota und den Händlern bekannt, wird aber als Stand der Technik abgetan.
Das ist in der heutigen Zeit sehr traurig.
Statt künstlicher Intelligenz sollte mal mehr an menschlicher Intelligenz gearbeitet werden.
Die vielen Gimmicks, die moderne Fahrzeuge haben, brauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom.
Eigentlich eine Unverschämtheit. Erst lockt man die Kunden mit diesen Gimmicks und am Ende: Friss oder stirb.
Dabei wäre die Lösung so einfach (meiner bescheidenen Meinung nach): Einfach eine dickere Batterie rein, den Kunden auf regelmäßige Aufladezyklen hinweisen und schon ist das Problem zu mindestens abgemildert.
-
Mache ich normalerweise auch aber ich hatte seinerzeit keinen Sicherungshalter zur Hand...
Aber demnächst ist sowieso Bastelstunde am Smart, dann kann ich das auch nachholen.
-
und nicht so ein Gebastel was man hier gesehen hat
Muss dir ja nicht gefallen. Direkt an der Batterie gemessen ist allemal besser als so ein Zigarettenanzündergedöns.
-
Es gibt aber auch eine Voltanzeige, die man in den Zigarettenanzünder steckt.
Hatte ich, war sehr ungenau. Deswegen obige Lösung, mit gutem Multimeter vorher geprüft.
-
Ist schon merkwürdig, dass der Ladezustand der Starterbatterie weder auf den zahlreichen Displayanzeigen ersichtlich ist
Ich habe mir bei Amazon eine digitale Voltanzeige besorgt, mit einem kleinen Druckschalter verdrahtet, auf eine kleine Kunststoffplatte befestigt und das ganze Konstrukt dauerhaft auf die Batterie gebappt. Bei Bedarf drück´ ich auf´s Knöpfchen und kann sehen, wieviel Saft zur Verfügung steht:
-
Im Zweifel bleibt zur Vermeidung von Sonnenbrand und Hautkrebs nur, beim Stahldach zu bleiben
Wen casi76 nun schon das Panoramadach hat, bliebe ja nur als Lösung mit Stahl:
Und man hat gleich noch was passendes gegen Drängler. Und nicht die Anstaltspackung WD40 vergessen!
-
Klick: UV-Schutz im Auto
Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag nicht beim FTH, sondern bei Toyota direkt nach.
Meine persönliche Erfahrung: Auch bei stundenlangen Fahrten, habe ich mir noch keinen Rotlauf eingefangen. Es sei denn, man nimmt die Opel-Manta-Standard-Haltung ein: