Beiträge von Micha234

Bei Carista ist man offenbar schon weiter: Steigere die Leistung deines Toyota C-HR 2nd gen mit Carista OBD

Da ist schon einiges dabei, was man selbst individualisieren kann, ohne zum FTH fahren zu müssen. Der wird es, spätestens nach dem 3. Individualisierungswunsch nicht mehr als netten und kostenlosen Service machen. 40 € für das Abbarädle und ein Monatsabo für 9,99 € für alle Funktionen finde ich fair. Man muss ja nicht gleich ein Jahresabo abschließen.

könnt ihr das glauben dass Bremsbeläge klappern?

Nichts ist unmöööglich...

Spaß beiseite, bei Ersatzteilen von Fremdherstellern bin ich immer etwas skeptisch. Muss aber nicht der Grund für das klappern sein. Dann wäre es eher beim anfahren und bremsen der Fall, dass es dann knackt. Aber nicht klappern bei jeder Bodenwelle. Ich vermute nach wie vor was an der Vorderachse.

Mir fiel vorhin ein, dass ich noch einen Jumpstarter im Auto hatte und mir dann doch einen Jumpstarter mit Kompressor gekauft hatte. Somit wäre der erste dann überzählig.

Benutzen musste ich den Jumpstarter zum Glück noch nicht, das Ding ist also neuwertig. Neupreis 126 €, ich würde ihn für die Hälfte, also 60 € + 7 € Porto für versicherten Versand abgeben. Bei Interesse PN.

js.JPG

MAXTOOLS JSL400, professioneller 2400-A-Lithium-Notstarter für groß...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mal nebenbei bemerkt, als ich das erste Mal die Warnung bekam, dass der Reifendruck zu niedrig ist und ich direkt zur nächsten Tankstelle fuhr, wo ich dann 1 € für Luft (1 €! Für Luft!) zahlen musste, habe ich mir von Makita einen Akku-Kompressor zugelegt. Die passenden Akkus hatte ich sowieso und so bin ich mitten in der Pampa nicht aufgeschmissen. Ich hatte auch mal den bordeigenen Kompressor getestet aber meiner hat wohl Asthma. Der braucht ewig... :sleeping: Und mittlerweile habe ich einen Jumpstarter mit eingebautem Kompressor, also 2 Fliegen mit einer Klappe. :thumbsup:

Stimmt, billig ist das nicht. Ich habe damals für meinen Carista Dongle im Rahmen einer Aktion weniger gezahlt. Dazu gab es 4 Wochen volle Funktionen ohne Aufpreis. Danach habe ich mir ein Jahrespaket gegönnt, und habe nach und nach alle Einstellungen nach meinem Gusto angepasst. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Das sind sogenannte OBD2-Schnittstellenadapter, die unter dem Armaturenbrett eingestöpselt werden. Dazu gibt's dann jeweils eine App, wo dann Fehlermeldungen, Diagnosen, usw. ausgelesen werden und Einstellungen vorgenommen werden können. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich weiß nur nicht, ob es die Adapter schon mit passender Software für die 2. Gen. gibt. Einfach mal nach Carista oder Carly googeln.

Bin dann wohl doch nicht dement..... 8o

Ich habe ja auch eine neue Batterie drin, weil meine Mutlu vor zweieinhalb Jahren auch verreckt ist und mir auf Nachfrage/Reklamation ebenfalls gesagt wurde, dass sie top in Ordnung sei. Haha. Ich werde demnächst mal prüfen und vor dem Winter mal an die Mutterbrust hängen, da ich ja auch Wenigfahrer bin und das Auto schon mal ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht. Sicher ist sicher.