Beiträge von Micha234

ich brauche entweder Parksensoren

Sollte Dein C-HR eigentlich haben.

oder eine Kamera vorne, die Gegenstände erkennen können

Da würde eine Rückfahrkamera helfen, die man natürlich auch nach vorne gerichtet einbauen kann: Rückfahrkamera mit Monitor Rückfahrkamera Auto IP68 Wasserdicht Nac...

Etwas ausführlichere Informationen, wo die eigentliche Problematik liegt, wären hilfreich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gehe mal davon aus, dass er dich für die Zukunft als Dauerkunde in seiner Werkstatt akquirieren wollte bzw. will.

Davon gehe ich auch aus. Trotzdem scheint er nicht die teuerste Werkstatt zu sein, Und Inspektion inkl. Ölwechsel, Filter und Synthetik-Öl kostet grade mal 179 €, da kann man auch nicht meckern.

Einzig wegen dem Glühobst muss ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen.

Ich war heute in unserer Smart-Werkstatt (gibt's hier tatsächlich...) und habe gleich alle Abblend-, Fern- und Standlichtbirnen gegen Osram Nightbreaker tauschen lassen. Die hatte ich schon gekauft aber nicht geschafft, sie selbst einzubauen. Hat der Werkstattmeister in ein paar Minuten erledigt und wollte nur 'nen 10er für die Kaffeekasse. Preislich dann wohl auch back to the roots.... :thumbup:

Mein Fahrlehrer hat mir (1978 anno Tobak) beigebracht: WOLKE = Vor Fahrtantritt prüfen: Wasser Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik. Etwas überholt aber trotzdem nicht ganz dumm.... ;)

Falscher Reifendruck: So viel Sprit verschwenden Sie

Zu wenig Luft – der Tank leert sich schneller. Zu viel – das Auto schwimmt. Reifendruck ist eine Kunst. Nur wer sie beherrscht, fährt sicher und spart Sprit.

Der richtige Luftdruck entscheidet über Sicherheit, Spritverbrauch und Fahrkomfort. Zu wenig? Der Tank leert sich schneller, die Reifen verschleißen rasant. Zu viel? Das Auto verliert Grip. Wer klug handelt, fährt günstiger und sicherer.

[.....]

Quelle / Weiterelsen: Reifendruck prüfen: Sprit sparen und sicher fahren – so geht’s

Danke @all!

Ne Rückfahrkamera hätte ich mir damals auch gewünscht, unglaublich, wie miserabel die Rundumsicht bei diesem Winzling war.

Stimmt. Zuerst erschreckt man sich, vom C-HR kommend, dass man sich im Smart umdreht und direkt die Heckscheibe vor der Nase hat. :huh: Dazu ist im Cabrio ja die labbelige Kunststoffscheibe, die von Natur aus eine schlechtere Durchsicht als eine reine Glasscheibe bietet. Neue Plastescheibe kostet zwischen 100 und 400 Öcken oder nur Plaste bestellen und selber einnähen. Ich hätte eine Sattlernähmaschine aber das ist mir zu viel Arbeit. Dann lieber `ne Kamera mit Monitor für 40 Euro und es gibt auch keinen verrenkte Nacken.

Nachdem sich meine Frau jetzt nach 30 Jahren Fahrpause und `nur´ Automatikführerschein immer noch nicht traut, mit dem C-HR zu fahren, haben wir jetzt Nägel(chen) mit Köpfen gemacht und haben billig ein Smart Cabrio für `ne kleine Mark geschossen. Neuer Motor mit 5.000 km, 2 Jahren TÜV, Sommer- und Winterreifen mit Alufelgen und einen ganzen Karton mit neuen Teilen, die der Vorbesitzer noch verbauen wollte aber keine Zeit dafür hat. Habe ich jetzt gemacht und Spaß gehabt ohne Ende - endlich mal wieder schrauben ohne Gemecker vom Bordcomputer oder leerer Batterie. :thumbsup:

Neues DAB-Radio, Rückfahrkamera, neue Außen- und Innenspiegel und weiteres Spielzeug aus der Kategorie happy wife = happy life sind schon verbaut. Einzig wegen dem Glühobst muss ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen. Wegen meinen Bratpfannenhänden komme ich da nicht ran, ohne die komplette Front abzubauen. Das ist mir dann doch zu viel Gefummel und wie ich schon gelernt habe, brechen bei dem kühlen Wetter gerne mal Plastiknasen ab.

Whatever, die Kiste fährt für ihre Verhältnisse toll und meine Frau kommt gut damit zurecht. Und im Sommer wird dann obdachlos gefahren... ^^

sb.jpg

aber es gibt in den div. anderen Fabrikaten auch einen Hotkeyfunktion.

Stimmt - jedenfalls im Moment noch.

"...Auch das Abschalten, wenn man das System nicht haben will, funktioniert unterschiedlich. Manchmal muss man umständlich in irgendwelchen Menüs herumfummeln, bei anderen Herstellern wie BMW geht es auch per Sprachsteuerung. Aber es muss bei jedem Motorstart neu erfolgen. ..."

Quelle: Tempowarner und mehr - EU macht neue Nerv-Systeme zur Pflicht - FOCUS online

Ich habe einen OBD Stecker aber kein Programm für die Toyota Settings.

Der OBD-Stecker allein nutzt dir nichts. Die Carista / Carly OBD´s haben ihr eigenes, zugehöriges (kostenpflichtiges) Programm. Die Bedienung ist übrigens sehr einfach.

Erlöscht da nicht ev. die Zulassung, wenn dies nicht ein FTH macht?

Ich denke der wird Dir nichts ein- oder umstellen, was nicht erlaubt ist.