Beiträge von Frank M

    Ich hätte eher Bedenken (wobei ich weder das Teil noch die Bauweise kenne), dass Toyota eben bei Montage eines Zusatz-Teils (auch wenn es gut gemeint war) die Gewährleistung verweigert. "nicht mehr Original"

    Deine Bedenken sind wohl richtig, wenn die den Provent sehen dürfte es eng werden

    Besser er ist bei einer Inspektion oder HU mal kurz nicht mehr drin ;)

    Als erste sollte man sich fragen warum Toyota diesen Motor so baute, obwohl die Probleme damals schon ausreichend bekannt waren?

    Das war schon grob vorsätzlich ;)

    Warum Toyota hier auch nachträglich nichts vernünftiges unternimmt, darüber kann ich auch nur mutmaßen.


    Die Zeiten wo die Blowby Gase so in die Atmosphäre gelangen durften, sind ja lange vorbei.

    Diejenigen die schon länger am Steuer sitzen werden sich evtl. an Zeiten erinnern wo an der Kurbelgehäuseentlüftung nur ein Schlach hing der nach unten

    in den freien Motorraum ging, da kam das dann alles raus.


    Heute verboten, muss wieder in den Ansaugtrakt und hier beginnt ja das Problem (nur) beim Direkteinspritzer.


    Zum Catch Tank mal soviel:

    Der muss ja regelmäßig geleert werden, denn das was da drinne ist (Benzin/Wasser/Ölgemisch) möchte man nicht wieder in die Ölwanne führen.


    Toyota hätte also nachträglich

    Einen Abscheider entwickeln müssen für den 8NR-FTS mit dann einem zusätzlichen Serviceintervall/Einheit für den Kunden.


    Es gibt einige TSI Motoren von VW, die vom Werk aus schon einen Abscheider haben.


    Warum der Weltgrößte Automobilhersteller das beim 8NR nicht geschafft hat...?

    Ja da habe ich auch schon gefragt,ist in der Garantie dabei.Man könnte nun auch einfach alle Inspektionen bei Toyota machen lassen (Relax Garantie) und warten bis es soweit ist, aber da hatte ich kein ruhiges Gewissen. Es gibt ja die o.g. Möglichkeit dagegen,das wäre dann schon mehr mein Ding.

    Da würde es mich ja freuen, wenn sich hier jetzt einige Turbo Fahrer melden würden mit deutlich über 100.000 und noch keine Probleme diesbezüglich :)

    Ich bin kein Pessimist aber denke vorbeugend, immerhin möchte ich meinen mind. 6 Jahre fahren.


    Generell ist die Verkokung aber ein Problem bei jedem reinen Direkteinspritzer, evtl. auch abhängig vom Fahrprofil? wird dieses Problem kommen..früher oder später.

    Der Provent gehört schon zu den besseren mit Überdruckventil.

    Allgemein (bei jedem Catch Tank) könnte evtl. der Betrieb im Winter problematisch werden, aber das bleibt abzuwarten.


    Es dürfte aber klar sein, dass die Blowby Gase Hauptverursacher der Verkokung sind und hier ist der Catch Tank das effektivste Mittel dagegen.

    Danke euch :thumbup:


    Das erste Projekt wird (muss leider sein) ein Ölabscheider ( wahrscheinlich der Provent 200 von Mann+Hummel)

    Der kommt dann zwischen die Kurbelwellengehäuseentlüftung und Ansaugtrakt.

    Zweck: Die Verkokung zu minimieren.


    Das war's dann aber auch.


    Dann wird er nur noch gefahren :thumbsup:

    Die Conti habe ich auf dem Mercedes und kann nicht klagen, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu den Michelin.

    Wie schneiden die beiden bei diversen Test's ab?


    ADAC z.b.


    Die haben die Möglichkeit und testen verschiedene Reifen auf dem selben Fahrzeug, das können wir ja leider nicht.