Als erste sollte man sich fragen warum Toyota diesen Motor so baute, obwohl die Probleme damals schon ausreichend bekannt waren?
Das war schon grob vorsätzlich
Warum Toyota hier auch nachträglich nichts vernünftiges unternimmt, darüber kann ich auch nur mutmaßen.
Die Zeiten wo die Blowby Gase so in die Atmosphäre gelangen durften, sind ja lange vorbei.
Diejenigen die schon länger am Steuer sitzen werden sich evtl. an Zeiten erinnern wo an der Kurbelgehäuseentlüftung nur ein Schlach hing der nach unten
in den freien Motorraum ging, da kam das dann alles raus.
Heute verboten, muss wieder in den Ansaugtrakt und hier beginnt ja das Problem (nur) beim Direkteinspritzer.
Zum Catch Tank mal soviel:
Der muss ja regelmäßig geleert werden, denn das was da drinne ist (Benzin/Wasser/Ölgemisch) möchte man nicht wieder in die Ölwanne führen.
Toyota hätte also nachträglich
Einen Abscheider entwickeln müssen für den 8NR-FTS mit dann einem zusätzlichen Serviceintervall/Einheit für den Kunden.
Es gibt einige TSI Motoren von VW, die vom Werk aus schon einen Abscheider haben.
Warum der Weltgrößte Automobilhersteller das beim 8NR nicht geschafft hat...?