Beiträge von pixolin
-
-
Bei meinem C-HR öffnete die hintere Beifahrertür links nicht mehr, wenn ich die Fahrertür geöffnet habe. Bei Öffnen der rechten Beifahrertür ging auch die Beifahrertür hinten links auf. Ein mechanischer Defekt lies sich damit schon mal ausschließen.
Der freundliche Toyota-Mitarbeiter erklärte mir mit einem süffisanten Lächeln, da hätte ich wohl was in den Einstellungen geändert. Auf die freundliche Bitte, er möge mir die Einstellung zeigen damit mir das nicht nochmal passiert, hat er dann eingeräumt, dass sich wohl in der Steuereinheit etwas deaktiviert hat.
Wahrscheinlich ist das bei dir genauso, vor allem weil du einen mechanischen Defekt ebenfalls ausschließen kannst. Vom Techniker ein OBD2-Gerät dranhängen und prüfen lassen. Scheint kein großer Aufwand zu sein und müsste von der (Relax-)Garantie übernommen werden.
-
… mal einen Grund, so richtig laut und feste zu hupen …
Feste … OK. Aber wo findest du bei deiner Hupe den Lautstärkeregler?
-
-
Zugegeben, Preise über 1.000€ für eine Inspektion – eine Durchsicht! – erscheinen zunächst einmal happig.
Das relativiert sich allerdings etwas, wenn in diesem Preis Synthetik-Öl, Öl-Filter und Innenraumfilter enthalten sind und der Wagen vor allem ein weiteres Jahr Garantie bekommt.
Das Argument "ich fahr doch nur … km im Jahr" berücksichtigt nicht, dass Motoren auf weite Strecken ausgelegt sind und bei wenig Laufleistung im Jahr entweder von hohen Standzeiten ausgegangen werden muss ("wer rastet, der rostet") oder aber überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, was dem Motor auch nicht gut tut.
Wenn Jahresgarantie, erhöhter Aufwand bei Kurzstrecke/hohen Standzeiten, Fachwerktstatt und Originalteile kein Argument sind, mag die freie Werkstatt günstiger sein. Wir unterstellen mal, dass die genauso gewissenhaft arbeiten.
Bei einem Zündkerzenwechsel mit 22.000km Laufleistung würde ich mich aber auf eine Diskussion mit dem Meister einlassen und mir gerne eine Zündkerze zeigen lassen, um die Notwendigkeit nachzuvollziehen.
Bei der letzten Inspektion gab es allerdings eine Kleinigkeit, die mich geärgert hat: da meine Frau arg von Heuschnupfen geplagt ist, wollten wir einen Innenraumfilter (Pollenfilter) mit Aktivkohle. Den gibt es je nach Anbieter ab 22 € zzgl. Versand. Berechnet wurden 60€, was wohl der UVP des Filterherstellers entspricht, wobei der in der Inspektion eigentlich bereits enthaltene Filter (12€) auch nicht abgezogen wurde. Ich habe mich aber nicht beschwert, weil kurz vorher erst eine größere Arbeit auf Garantie ausgeführt wurde und dem Händler dabei ganz andere Kosten entstanden sind – da wollte ich nicht kleinkariert auftreten. Vor der nächsten Inspektion besorge ich mir den Aktivkohlefilter aber selbst. Den Wechsel bekomme ich, wie bei den Scheibenwischern, selber hin.
-
Gestern waren wir wieder auf der Autobahn, von Venlo über Köln Richtung Siegburg. Auf Strecken mit weniger Verkehr teilweise bis 180 km/h. Wagen lag souverän auf der Straße, absolut angenehm zu fahren. Gerade eben an der Tankstelle aufgefüllt. Durchschnittsverbrauch 5,95 Litern (Winterreifen, Klimaanlage, zwei Personen). Die (neue) Toyota-App zeigt mir eine Performance von 96%.
Meistens setze ich den Tempomat je nach Verklehrsfluss auf (adaptiv) 115 km/h bis 120 km/h, eher relaxed und vernüftig. Ab und zu darf's aber auch ein bisschen Fahrspaß sein. Ist immerhin ein GR Sport. Die gute Performance ergibt sich aus der Nutzung der Sportgänge beim Ausbremsen(Rekuperieren in Ausfahrten und keine schnellen Beschleunigungen. Effizienzanzeige neben dem Tacho halte ich gelegentlich im Blick.
-
Es ist unglaublich, was in so ein kleines Auto alles reinpasst. Wir haben damit diverse Besuche im Gartencenter absolviert und unter anderem sehr große Keramiktöpfe und Pflanzen aller Art transportiert. (Bei der Rückreise aus den Niederlanden habe ich immer gehofft, einem Zollbeamten ganz ehrlich antworten zu dürfen, wir hätten "nur Gras" gekauft.) Nur weitere Beifahrer mitnehmen klappt nicht.
Bei einem Besuch beim schwedischen Möbelhaus hatte ich jetzt erstmalig Bekanntschaft mit dem Schrägheck des C-HR gemacht. Aber auch da haben wir alles mitbekommen, was wir mitnehmen wollten. Rest kam für kleines Geld mit dem Spediteur. Ich habe nicht mehr den Ehrgeiz, 2 Meter lange Kartons ins Auto zu bekommen.
-
Na wenigstens müssen die Insassen nicht auch noch selbst singen.
Himmel, da hätte ich auch ganz entschieden etwas gegen.
Wobei unser Smart 451 auch noch ein Diesel ist (aka Kleiner roter Traktor 🚜) – nicht zu vergleichen mit dem sanften Dahingleiten im C-HR mit der JBL-Soundanlage. 🎶 🛩️
Das ist wie Beethoven einmal vor (C-HR) und nach dem Hörsturz (Smart).
Zum Einkaufen bei Feinkost Aldi reicht's aber. -
… Aber der FTH, zu dem wir gleich hin sind, hat eine schöne fette Schraube aus dem Reifen gezogen. …
Sowas ist immer super ärgerlich, gehört aber wie Tanken und Ölwechsel zum Autofahren.
Bei unserem Smart (Bj. 2009) gibt es noch keine Reifendrucksensoren oder Assistenzsysteme. Bei zu hoher Geschwindigkeit kommt höchstens ein Kommentar vom Beifahrersitz. Es gibt ein Radio. Ansonsten muss man noch selber fahren. Mit dem Luxus unseres C-HR nicht zu vergleichen.
-
… und habe gleich alle Abblend-, Fern- und Standlichtbirnen gegen Osram Nightbreaker tauschen lassen …
Ich mag grundsätzlich nicht mehr gerne bei Nacht fahren und meine Horror-Vorstellung ist, einen dunkel gekleideten Fußgänger oder ein Fahrrad ohne Beleuchtung nicht rechtzeitig zu erkennen.
Vor einer Weile kam dann noch bei einigen Fahrten im Smart die Angst dazu, dass sich meine Nachtsicht zusätzlich verschlechtert hat – ich bin inzwischen über 60.
Bei einer Heimfahrt aus den Niederlanden verstärkte sich der Eindruck schlechter Nachtsicht mit einsetzender Dämmerung. Wir sind dann noch gut zwei Stunden gefahren, bis ich ("da stimmt doch was nicht!") an einer Autobahnraststätte angehalten habe: Ich muss über mehrere Wochen mit nur einem intakten Scheinwerfer gefahren sein. Bei dieser Fahrt war dann auch noch die zweite Halogenbirne durchgebrannt. Eigentlich erstaunlich, dass wir überhaupt noch was gesehen haben. Am kleinen Taschenlampen-Birnchen fürs Standlicht kann's nicht gelegen haben. In der Heckklappe des Smart gibt es ein Döschen mit Glühbirnen, aber der Wechsel war mit Taschenlampe im Mund etwas fummelig.
Inzwischen habe ich mir, auch bei unserem C-HR, wieder angewöhnt, gelegentlich vor Fahrtantritt um das Fahrzeug zu gehen und Scheinwerfer, Rücklichter und Reifen auf sichtbare Beschädigungen zu prüfen.
Die Nightbreaker-LED sind mir zu teuer und für die wenigen Nachtfahrten lohnt sich das kaum. Außerdem fühle ich mich oft von anderen geblendet, die solche Wunderwerke der Technik verwenden. Aber ein regelmäßiger Wechsel der H7-Halogen-Lichter ist sinnvoll – bevor sich ausgefallen sind.