Beiträge von pixolin

Es soll Fälle geben, in denen die Hupe als Warnung dienen kann, um im besten Fall einen Unfall zu verhindern.

Und dann spielt der Klang der Hupe eine wesentliche Rolle?

Tut mir leid, wenn meine Frage hier den Eindruck eines inflationär hupenden Zeitgenossen erweckt hat

Hatte es nicht. Meine Antwort bezog sich gar nicht auf deine Fahrkünste.
    Sorry, wenn nur Antworten für dich persönlich erlaubt waren.

Wer hupt, verliert.

Jedesmal wenn du hupst, bist du entweder nicht defensiv genug gefahren und hast mögliche Fahrfehler anderer nicht vorausschauend eingeplant. Oder du missbrauchst die Hupe, um unnötig deinem Ärger Luft zu machen oder andere zu belehren. In diesem Fall solltest du deine Rolle im Straßenverkehr überdenken.

Dass die Hupe des C.HR (auch in der GR-Sport-Ausführung) nach Micky Maus klingt, ist kein Bug, sondern ein Feature.

Hast du mal versucht, dein Benutzerprofil zu löschen und neu aufzusetzen?

Ich bekomme eine Datenschutzerklärung angezeigt, wenn ich schnell ins Auto springe, um den Wagen umzusetzen und dabei mein iPhone nicht in der Hosentasche habe. Da kann der Wagen keine Verbindung herstellen und dann eben so "Hallo, Fremder …". Ansonsten klappt es mit der automatischen Verbindung in den meisten Fällen. Ansonsten Einstellungen > Profil > Meins > iPhone verbinden.

Irgendwann hat die Multimedia-Einheit mal rumgezickt und kam mit der E-Mail-Adresse vom Anmeldeportal nicht zurecht. Benutzer löschen, neu anlegen, neu anmelden hat dann funktioniert.

Bei meinem C-HR wurde nach den hier bereits beschriebenen Problemen mit dem Update des Navi die komplette Multimedia-Einheit auf Garantie getauscht, weil das Navi auf jeglichen Versuch (Reset, Unterbrechung Stromverbindung …) eines neuen Updates nicht mehr reagiert hat. Laut FTH ein Schaden von 8.000 Euro (ich selber habe nichts bezahlt). Seit dem funktioniert das (neue) Navi, hat eine aktuellere Software-Version, macht aber weiterhin keine OTA-Updates.

Da mir die Bedienung des Navis schwer fällt (z.B. finde ich während der Fahrt keinen Button, um eine laufende Navigation abzubrechen), nutze ich aber sowieso fast ausschlielich die App Waze.

Das Update mit der Software auf der Toyota-Website hat wohl einige Geräte geschrottet. Anscheinend waren aber nicht alle Händler so kulant, auf Garantie zu tauschen. Vom eigenen Update-Versuch kann ich nur dringend abraten.

Habe also ein Auto gekauft, was 3 Jahre Navi-Update bekommt, und bekomme seit 2 Jahren nichts.

Der FTH kann zumindest per USB-Stick ein Update durchführen. Das ist aber ein langwieriger Prozess – du solltest mit einem Werkstatt-Besuch über drei Stunden rechnen. Die Software muss erst vom Toyota-Portal für Werkstätten heruntergeladen und dann im Auto hochgeladen werden. Da das um die 20 Gigabyte sind, dauert es eben. Obwohl sich der FTH sehr eingesetzt hat), alles äußerst unbefriedigend.

Ändert nichts daran, dass ich den C-HR sehr gerne fahre und ansonsten sehr zufrieden bin.