Bei meinem C-HR wurde nach den hier bereits beschriebenen Problemen mit dem Update des Navi die komplette Multimedia-Einheit auf Garantie getauscht, weil das Navi auf jeglichen Versuch (Reset, Unterbrechung Stromverbindung …) eines neuen Updates nicht mehr reagiert hat. Laut FTH ein Schaden von 8.000 Euro (ich selber habe nichts bezahlt). Seit dem funktioniert das (neue) Navi, hat eine aktuellere Software-Version, macht aber weiterhin keine OTA-Updates.
Da mir die Bedienung des Navis schwer fällt (z.B. finde ich während der Fahrt keinen Button, um eine laufende Navigation abzubrechen), nutze ich aber sowieso fast ausschlielich die App Waze.
Das Update mit der Software auf der Toyota-Website hat wohl einige Geräte geschrottet. Anscheinend waren aber nicht alle Händler so kulant, auf Garantie zu tauschen. Vom eigenen Update-Versuch kann ich nur dringend abraten.
Habe also ein Auto gekauft, was 3 Jahre Navi-Update bekommt, und bekomme seit 2 Jahren nichts.
Der FTH kann zumindest per USB-Stick ein Update durchführen. Das ist aber ein langwieriger Prozess – du solltest mit einem Werkstatt-Besuch über drei Stunden rechnen. Die Software muss erst vom Toyota-Portal für Werkstätten heruntergeladen und dann im Auto hochgeladen werden. Da das um die 20 Gigabyte sind, dauert es eben. Obwohl sich der FTH sehr eingesetzt hat), alles äußerst unbefriedigend.
Ändert nichts daran, dass ich den C-HR sehr gerne fahre und ansonsten sehr zufrieden bin.