Beiträge von pixolin

Ist ein 2.0 Hybrid aus 2020.

Dann bist du im falschen (Unter-)Forum gelandet.
    Hier geht es um die neueste Version des C-HR.

(Vielleicht mag ein Moderator den Thread verschieben?)

Pixolin, denkst du, daß die von dir erwähnte Batterie passt?

Klar. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Ich werde morgen einfach mal bei der Werkstatt, die den KD gemacht haben nachfragen.

Wie gesagt: in der Werkstatt kostet der Batteriewechsel mit Einbau rund das Doppelte. Dafür machst du dir aber auch keine Hände schmutzig.

Im Forum gibt es einige Threads zur Starterbatterie, die bereits oft für Probleme gesorgt hat und auch beim ADAC als häufigste Pannenursache genannt wird. Der türkische Zulieferer Mutlu hat wohl auch anfangs nicht die Vorgaben des Herstellers eingehalten.

Nicht alle Forenteilnehmer haben mit der Starterbatterie Probleme. Außerdem ist die Starterbatterie ein Verschleißartikel und kann nach längerer Nutzungszeit einfach ausgedient haben.

Als Alternative zur Starterbatterie von Mutlu wurde im Forum mehrfach die Batterie

VARTA Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah 530A

genannt, die genau die richtige Größe hat und sich nach Berichten mehrerer Forenteilnehmer problemlos einbauen lässt. Die Assistenten des Fahrzeugs lernen sich nach wenigen Kilometer Fahrt nach Tausch der Batterie selbständig an. Weitere Maßnahmen sind wegen des Batteriewechsels nicht nötig.

Die Batterie wird aktuell von verschiedenen Anbietern für rund 70 Euro zzgl. Pfand online angeboten. Ein Verkauf und Einbau durch den FTH wird ungefähr doppelt so teuer.

Das Lademanagement des C-HR ist hier öfters diskutiert worden. Als Backup kannst du einen Akku-Pack (z.B. von Noco oder Dino Kraftpaket) unter den Beifahrersitz legen.

Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einzustellen, dass mir die Länge eines Staus angezeigt wird .

Smartphone per CarPlay/AndroidAuto verbinden, App Waze aufrufen, Navigationsziel eingeben. Verzögerungen durch Stau werden genauso zuverlässig angezeigt wie Baustellen, Unfälle oder sonstige Hindernisse. Sehr präzise Vorhersage der voraussichtlichen Ankunftszeit.

Der FTH wird es schwer haben, mir eine weitere Lizenz für das eingebaute Navi zu verkaufen.

Zu früh das neue Auto sehen ist übrigens auch nicht gut.

Der FTH wollte mir sicher einen Gefallen tun, als er mich bei einem Besuch wegen Übergabe unseres alten Autos fragte, ob ich "schon mal gucken" will. Da war der C-HR noch mit diversen Schutzfolien versehen, stand leicht verdreckt zwischen zwei RAV4 und sah etwas klein, mickrig und elend aus – gar nicht so, wie im Vorführraum. Da war ich mir für einen Moment nicht sicher, ob das wirklich das Auto war, das sich haben wollte.

Bei Übernahme war alles tip-top. Schutzfolien nur noch an den Einstiegsleisten (da hängen sie wohl immer noch, glaube ich), alles glänzend, neu und schön.

(Wusstet ihr, dass es fürs Auto Lufterfrischer mit Duftnote "Neuwagengeruch" gibt? Hilft aber nicht nach Unfällen.)