Beiträge von pixolin

    warum wird eigentlich immer die Karosserie als Minuspol empfohlen?

    In der Grundschule hast du vermutlich mal eine Gleichstrom-Batterie an eine Glühbirne angeschlossen. Dabei hast du zwei Kabel verwendet, eines für den Plus-Pol und eines für den Minuspol. Unterbrichst du die Leitungen an einer beliebigen Stelle, können die Elektroden nicht mehr vom Plus- zum Minus-Pol fließen und die Birne bleibt aus.


    Bei Fahrrad müsste man vom Dynamo am Vorderrad zwei Stromkabel (Plus und Minus) zum Glühbirnchen in der Rückleuchte führen. Aus Kostengründen übernimmt aber der leitende Eisen-Rahmen des Fahrrads für den größten Teil der Strecke die Leitung des Stroms zum Minus-Pol. Der Draht vom Plus-Pol wird durch den Rahmen gezogen und ist damit unsichtbar. Tatsächlich gibt es also nur einen langen Draht und einen kurzen Draht vom Rahmen zum Rücklicht. Der Dynamo ist direkt mit dem leitenden Lenkergabel verbunden.


    Beim Auto ist das genau so und du kannst das selber überprüfen, indem du dir die Batterieanschlüsse anschaust: Der Minuspol ist mit einem dicken Kabel mit der Karosserie verschraubt, welche die Stromleitung bis kurz vor die Verbraucher übernimmt. Tauschst du z.B. das Glühbirnchen für die Kofferraumbeleuchtung aus, gibt es zwei Drähte (der Glühbirne müssen, wie damals in der Grundschule, Plus und Minus zugeführt werden), von denen ein Draht aber wieder mit der Karosserie verbunden ist – ähnlich wie beim Fahrrad.


    Bei Autos, in denen die Batterie leicht zugängig ist, hat man für eine Starthilfe die Batterie-Pole immer direkt miteinander verbunden – erst Plus mit Plus-Pol, danach Minus mit Minus-Pol. Das setzt aber voraus, dass das Kabel für eine Starthilfe lang genug und die Batterie leicht zu erreichen ist. Deshalb gibt es beim C-HR als Alternative die Möglichkeit, für eine Starthilfe den Plus-Pol im Sicherungskasten und eine beliebige, freistehende Stelle am Motorblock als Minus-leitende Masse anzuschließen. Der Anschluß der Batterien ist weiterhin OK, nur bei beladenem Kofferraum und unter einer Abdeckung liegenden Batterie mit Schutzkappen nicht so einfach zu erreichen.

    @Beacon Mir wurde gesagt, dass der Händler keine Aktualisierung durchführen braucht, weil sich die Karte fortlaufend selber per DCIM aktualisiert. Die Fehlermeldung "Händler kontaktieren", die beim Aufruf von Einstellungen > Navigation > Software-Update erscheint, hatte ich hier mehrfach angesprochen. Mir wird weiterhin ein Kartenstand von 2022 angezeigt, aber angeblich soll alles aktuell sein. Keine Ahnung, wie ich das prüfen soll.

    Hm, bei Kauf des Fahrzeugs die App und ihre Funktionen als zusätzliches Feature aktiv mit Flyern und über die Website zu bewerben und sich dann darauf zurückzuziehen, es hätte sich lediglich um eine kostenlose Gefälligkeit gehandelt, dürfte von Juristen anders beurteilt werden. Nach meinem Verständnis (ich bin kein Jurist) kann ein Händler bei einem defekten Lenkrad auch nicht behaupten, es würde sich um ein kostenloses Gadget handeln, das eher zufällig beim Kauf vormontiert war? Die Multimedia-Einheit mit Navigationssystem ist beim C-HR GR Sport ein durch Aufpreis abgegoltenes Zubehör, das im gesamten Umfang – also mit den zugesicherten Leistungen einer App – den Gewährleistungsansprüchen unterliegt. Dass die per Broschüre zugesicherten Produkteigenschaften nicht erfüllt werden, sollten eine Nachbesserung oder finanziellen Ausgleich zur Folge haben.


    Ob man das aber juristisch durchsetzen möchte und ein Ausgleich in Höhe von vielleicht 200 Euro den Aufwand bei fragwürdigem Ausgang lohnt, muss jeder für sich beantworten.

    Das die Bremsleuchten angehen, kann man im dunkeln im Rückspiegel erkennen, da dann hinter einem alles rot erleuchtet ist.

    … oder du hast die Nebelschlußleuchte an. :S


    Alternativ mal hinter dem C-HR mit ausreichend Abstand hinterherfahren und schauen.

    Dabei sehe ich aber nicht, ob der Fahrer gebremst hat oder der Tempomat?

    bis zum Stillstand sehr stark runterbremste, denn da ging der Warnblinker von alleine an.

    Das habe ich auch bei stärkerem Bremsen im C-HR nicht erlebt, was wohl bestätigt, dass unser C-HR (9/2022) den Warnblinker nicht bei Notbremsungen einschaltet.

    @lowrhiner Wenn schon der ADAC gerufen wird, ist das auch eine Stresssituation – da übersieht man rasch etwas.


    Andere Möglichkeit wäre, direkt an die Batterie im Kofferraum zu gehen. Die Pole der Batterie liegen auch nicht weit auseinander. Ggf. muss dazu aber erst die Kofferraumklappe notentriegelt werden. Wahrscheinlich war da die Verwendung des Boosters die schnellere Lösung.

    Was macht der C-HR eigentlich, wenn der adaptive Tempomat den Wagen abbremst? Oft ist das nur eine schleichende Verzögerung, da würde ein Bremslicht stören. Bei stärkerem Abbremsen würde ich aber erwarten, dass die Bremslichter angehen. – Nur kann ich das so schlecht beurteilen, da ich das beim Fahren nicht sehe.


    Ob der Wagen bei einer Notbremsung hektisch mit den Bremslichtern flackert oder die Warnblink-Anlage dreimal blinkt, wäre mir herzlich egal. Hauptsache, der nachfolgende Verkehr wird aufmerksam gemacht.

    Nicht zu unterschätzen ist die Problematik, den Strom auch auf die Kontakte (Motorraum) zu bekommen.

    Das kann ich beim C-HR 2.0 nicht nachvollziehen.


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    Im Sicherungskasten ist einmal der Anschluß für den Pluspol (1) sowie ein dickes Kupferkabel, dass vermutlich mit der Masse verbunden ist (2). Die beiden Stellen liegen nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Bei (3) und (4) sind Kupferkabel mit Schrauben an der Karrosserie verbunden. Da könnte man auch eine Klemme ansetzen. Dann liegen zwischen Plus- und Minuspol vielleicht 15 Zentimeter.


    Nachtrag: meine Vermutung, dass (2) mit der Masse verbunden ist, schein falsch zu sein. → nachfolgende Antworten.

    Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt...

    Laut EU-Verordnung 2019/2144 bekommen Fahrzeuge nach dem 6. Juli 2022 keine Typgenehmigung mehr, wenn sie nicht mit bestimmten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind. Dazu gehört auch ein "Notbremslicht" ("eine Lichtsignalfunktion, die hinter dem Fahrzeug befindlichen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das vor ihnen fahrende Fahrzeug mit einer für die jeweiligen Straßenverhältnisse starken Verzögerung gebremst wird.")


    Da für die Typgenehmigung für den C-HR Baujahr 2023 aber vor dem 6. Juli 2022 erfolgt ist, war es dem Hersteller überlassen ob und wie er den Assistenten einsetzt.