Beiträge von pixolin

    Ich finde es nur übertrieben für 4 Räder um die 2000€ auszugeben

    Der Preis bezog sich auf Kompletträder mit Montage – das relativiert den Preis ein wenig. Stahlfelgen, RDKS-Sensor und Montage bekommst du auch nicht geschenkt. Bei reifen.com ergibt sich für wintergeeignete (also zusätzlich gegen Korrosion lackierte Felgen) pro Rad rund 200 € Aufpreis. – Mir war es das wert, weil ich die sportliche Optik des C-HR nicht mit Plastikradkappen abwerten möchte.


    Wenn ich eine verblötschte Kiste mit durchgesessenen Sitzen fahren würde, würde ich aber wahrscheinlich auch Stahlfelgen nehmen. Wenn die Optik egal ist, ist das die preiswertere Lösung.

    pctelco Kann sein, muss aber nicht sein. Vor allem wird die Versicherung versuchen, die Kosten zu drücken. Wenn bestimmte Arbeiten nur durch die Fachwerkstatt ausgeführt werden können, landet der Wagen beim FTH mit dem besten Angebot. In dem Fall sollte sich das nicht negativ auf die Relax-Garantie auswirken, weil die Reparatur von Toyota durchgeführt wurde. Wenn der Beulendoktor im Gewerbegebiet einen Blötsch aus dem Kotflügel entfernt, ist das für die Relax-Garantie auch unerheblich (es sei denn, die Stelle fängt nach drei Jahren an zu rosten → Pech gehabt).

    Wer 2000€ für 4 Räder ausgibt dem kann ich auch nicht helfen.

    Hat ja auch niemand drum gebeten? ;)

    Und falls jemand denkt, ich bin auf Krawall gebürstet ...

    Wenn du Stahlfelgen schön findest oder Felgen aus ungeklärter Herkunft bevorzugst, ist das völlig OK. Das hätte man aber auch anders formulieren können.


    Zum Frust ablassen ist das Forum (trotz Anonymität der Teilnehmer) nicht der richtige Ort.
    Ich empfehle Yoga oder Muckibude. ;)

    Nehmen wir an, du hast einen selbst verschuldeten Unfall, bei dem der komplatte Motor getauscht werden muss. Die Versicherung beauftragt die eigene Vertragswerkstatt Kleinklüngelsdorf GmbH, die dann den Austausch für die Hälfte des Preises einer Toyota-Werkstatt durchführt (leider aber auch einige wichtige Arbeitsschritte aus Unkenntnis oder Zeitmangel überspringt). Wieso sollte nun deine Toyota-Werkstatt weiterhin die Relax-Garantie auf diesen Motor anbieten?


    Wenn nach der Reparatur z.B. ein Problem mit der hinteren Radaufhängung auftritt, wird die Toyota-Werkstatt (sofern die Service-Intervalle zur Aufrechterhaltung der Relax-Garantie eingehalten wurden) die Reparatur übernehmen. Für einen fremdverschuldeten Schaden am Motor werden sie dich an den Betrieb verweisen, der den Einbau übernommen hat. Ganz blöd, wenn dann auch noch die Gewährleistungsfristen nach dem Austausch abgelaufen sind und sich der Schaden erst später bemerkbar macht.


    Fazit: Vollkasko mit Werkstattsbindung ist ein paar Euro billiger, bei Relax-Garantie aber eine schlechte Idee.

    Werkstattbindung zählt meines Wissens nach nur bei Unfallschäden, nicht bei Inspektionen. Die sind ja in der Regel auch nicht von Versicherungen abgedeckt.

    Die Relax-Garantie deckt keine Unfallschäden ab. Wenn in dem Beispiel oben der Motor durch eine Toyota-Werkstatt ausgetauscht wurde, gehe ich aber davon aus, dass die Relax-Garantie weiterhin das gesamte Fahrzeug abdeckt.

    Also besser zum FTH auch wenn es etwas teurer ist, dafür hat man danach keine Probleme.

    Wenn du einen Vollkasko-Schaden hast und die Versicherung nach den Bedingungen die Werkstatt selber aussuchen kann, bleibt die Möglichkeit, sich den Schaden auszahlen zu lassen und dann mit dem Geld zumindest einen Teil der Reparatur beim Fachhändler zu zahlen. Differenz dürfte aber die Einsparung in der Vollkasko satt übersteigen.

    wer hat Erfahrungen mit Winterreifen und Felgen die preiswerter sind

    Ich hab 2022 (bei Neuzulassung unseres C-HR) bei reifen.com unsere "Wunsch-Reifen" zusammengestellt: MICHELIN Pilot Alpin 5 XL M+S auf Dezen TA Dark Alu-Felgen 18 Zoll. Gekauft haben wir (zum gleichen Preis) beim FTH, der sie dann gleich noch montiert hat. Preis rd. 1.900€ inkl. MwSt und Montage.

    Wir haben die FitCamX kurz nach Zulassung vom FTH einbauen lassen, weil ich für sowas zwei linke Hände habe. Es würde mich schon ärgern, wenn ich irgendwelche Plastiknasen an der Verkleidung abbreche. Vond er Elektronik ganz zu schweigen.


    Der Meister bat um etwas Geduld, weil er sicher gehen wollte, dass alle Assistenzsysteme nach Abtrennen der Starter-Batterie wirklich stromfrei und heruntergefahren sind. "Sonst müssen wir die Assistenzsysteme neu kalibrieren und das wird dann unnötig aufwendig (= teuer)." Die FitCamX nutzen wir seitdem ohne Probleme. Gibt inzwischen sicher bessere DashCams, die dann aber wie ein Fremdkörper aussehen.


    Im besten Fall verschwindet die Fehlermeldung von alleine. Wenn nicht, solltest du den FTH bitten, die Assistenzsysteme zu prüfen. Eine Überprüfung der Steckverbindungen (wie von Rennsemmel_II vorgeschlagen) ist sicher auch eine gute Idee.

    Bei all den guten Tipps hier frag doch trotzdem mal den FTH, wieso sich das Lenkrad nach sechs Jahren auflöst. Die Hersteller wissen doch, dass Autos auch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Kann doch nicht sein, dass du auf einmal Glibber in den Händen hast? 49.000 km? Ja und? Ist doch kein Fiat Panda.

    Ich hatte diese Woche einen Aygo geliehen bekommen. Da sind Geschwindigkeitsbegrenzung und adaptiver Tempomat auf einen Wippschalter gelegt und man muss aufpassen, nicht versehentlich die falsche Einstellung zu erwischen. Gewöhnungssache, aber meiner Meinung nach nicht optimal gelöst. Ein Schalter, um zwischen den beiden Modi hin- und herzuschalten erscheint mir noch weniger benutzerfreundlich. Aber vermutlich auch Gewöhnungssache.


    Wenn ich zur Abwechslung mit meinem Smart schnell einkaufen fahre, greife ich inzwischen regelmäßig ins Leere, weil ich den Tempomat-Schalthebel drücken will. Wo beim Toyota der Hebel sitzt, ist beim Smart eben nix. Gewohnheiten sind nicht immer gut.