Beiträge von pixolin

    Der Accessory-Mode startet nicht den Motor, sondern versorgt nur Teile wie z.B. die Multimediaeinheit (eben das "Zubehör", engl. Accesories) mit Strom. Dabei wird die Starterbatterie aber schnell entladen. Es ist also keine gute Idee, sich irgendwo auf den Parkplatz zu stellen und zwanzig Minuten im Accessory-Mode im Multimediasystem alle Einstellungen durchzugehen.


    Bisher hatte ich mit der Starterbatterie aber nie Probleme. Die Powerbank liegt unter dem Beifahrersitz (im Kofferraum, womöglich auch noch unter der Abdeckung nutz sie wenig) und wird im Halbjahres-Rhytmus gepüft, hat aber mehr den psychologischen Effekt, dass ich mich abgesichert fühle.

    Kann sicher nicht schaden. Wir haben unseren C-HR seit 09/2022 und hatten bisher keine Probleme mit der Batterie. Ich gehe allerdings ausschließlich in den READY-Mode (Bremse treten, Startknopf drücken), so gut wie nie in den Accessory-Mode (Bremse nicht treten, nur Startknopf drücken). Da springt der Verbrennungsmotor automatisch an, wenn die Spannung der Starterbatterie zu stark abfällt.


    Denk dran, für dich und Beifahrer Warnwesten zu kaufen, die auch tatsächlich nachts reflektieren. Da gibt es einige Billig-Modelle, die nachts so hell leuchten wie ein Wombat in einer Höhle. Dabei müssen gute Westen (sogar mit Beutel) gar nicht teuer sein. Wenn du mal irgendwo mit dem C-HR liegen bleibst, möchtest du auf der Fahrbahn keinen "prägenden Eindruck" hinterlassen. ;)

    Das sind Batterieladegeräte, mit denen du eine teilentladene Batterie über das Stromnetz wieder aufladen kannst. Das nützt dir nichts, wenn dein Auto irgendwo auf einem Parkplatz in Zagreb steht und die Tachoanzeige Disco spielt.


    Was du suchst, ist doch eine Starthilfe per Powerbank? Also sowas wie Noco Boost oder Dino KRAFTPAKET. Das muss auch kein XXXL-Teil für 6-Liter-12-Zylinder-Dieselmotoren sein, weil es nur darum geht, den Inverter mit Grundstrom zu versorgen. Sobald dein Wagen in READY-Modus läuft, übernimmt die Hybridbatterie.


    Als Ladegerät ist das CTEK-MXS 5.0 trotzdem eine gute Anschaffung. Dem Gerät liegt ein Kabel mit Mini-Steckdose bei, das du fest an der Batterie anschließen kannst. Wenn unser Smart mal wieder zwei, drei Wochen nicht bewegt wurde, schließe ich das Ladegerät über diese Ministeckdose an. Geht sehr fix, völlig problemlos. Ladegerät zeigt dann den Ladezustand und ist nach zwei, drei Stunden fertig. Beim C-HR kannst du über die dafür vorgesehene Steck-Stelle im Sicherungskasten gehen. Das wird in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

    LED Kennzeichenbeleuchtung

    Gibt's das eigentlich auch in dunkler?
    Ich musste gerade der Stadt Köln einen unschicklichen Betrag überweisen, weil sie von meinem zu gut ausgeleuchteten Kennzeichen ein Foto gemacht hatten. "Bitte Lächeln!"


    Viele verschönern halt gerne Ihre Fahrzeuge, ob das für andere einen Sinn ergibt, mag dahingestellt sein.

    Das gibt für andere ganz bestimmt einen Sinn, wenn du ein total schönes Bremspedal hast, leider mit dem falschen Gummi, das bei Nässe rutschig wird. Zack, dem Vordermann draufgefahren, doof gelaufen. Aber der chinesische Zubehörhändler hat sein Geld.

    … pfiffigen Gutachter, der mir im dümmsten Fall eine Mitschuld angedeihen lässt.

    Ja, genau.

    Wie gesagt: Professionell mit dem Schaden umgehen. Für die Frage, wann du nach einem Unfall einen Anwalt einschaltest, ist unerheblich, wo dein Unfallgegner versichert ist. Das ist ein Problem der Versicherung, nicht deines.


    Alleine die Vermutung, dass sie bei einem völlig unstrittigem Unfall mit einer Teilschuld davon kommen … :rolleyes:

    "Wenn sie einen eigenen Gutachter beauftragen haben sie das Kostenrisiko, …

    An der Stelle hätte ich längst erklärt, dass ein Anwalt das besser beurteilen kann. Wenn der Schaden über 1.000 Euro liegt und die Versicherung nicht gleich einräumt, für alle Kosten aufzukommen, kannst du jederzeit einen Anwalt mit der Vertretung deiner Belange beauftragen. Dazu brauchst du auch keine Rechtsschutzversicherung. Es könnte aber sein, dass du dann Geld vorstrecken musst, bis die gegnerische Versicherung die Zahlung leistet. Den Sachverständigen kannst du auch beauftragen, wenn es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt und ein Ersatz des Neupreises nicht unstrittig ist.


    Dass der Gesprächspartner der gegnerische Versicherung rumzickt, ist nicht persönlich gemeint. Es ist sein Job, den Schaden möglichst klein zu halten und dazu gehören auch so kleine Taschenspielereien wie die Verunsicherung des Geschädigten. Es ist nur ein Geschäft. Geh professionell damit um. Nicht emotional reagieren sondern sachlich an den eigenen Anwalt verweisen.

    Die gegnerische Versicherung hat in der Regel ein hohes Interesse, den Schaden schnell abzuwickeln. So ein Mietwagen kostet jeden Tag Geld. Obwohl du gehalten bist, alle Kosten gering zu halten, brauchst du keinen Aygo fahren, wenn dein C-HR beschädigt wurde. Vorsicht bei der so genannten Kostenübernahme der Werkstatt – ich musste eine Reparatur trotzdem erst einmal zahlen, bis das Geld von der Versicherung kam.


    Manche Versicherungsnehmer realisieren erst spät, dass durch einen verschuldeten Unfall die Versicherung teurer wird und lassen sich auf einmal lustige Dinge einfallen – selbst wenn das in deinem Fall scheinbar alles eindeutig ist. Ein von der hinzugerufenen Polizei verhängtes Bußgeld ist schon mal ein guter Anscheinsbeweis. Ich musste vor Jahren bei einem Auffahrunfall darlegen, wieso ich an der Kreuzung mit einem Vorfahrt-Achten-Schild "unbegründet und plötzlich" gehalten habe – nun, es kam eben gerade jemand, der Vorfahrt hatte. Wurde vom Anwalt dann rasch zu meinen Gunsten geklärt.


    Bei den Kosten fürchte ich wie Ottili, dass es schnell über die 10.000 Euro geht. Die Beifahrertür lässt sich einfach tauschen, der Holm darunter nicht. Du wärst nicht der Erste, der das Geld von der Versicherung und den Restwert des Wagens für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs verwendet. Dann hast du nur die lästige Warterei.

    Girbsel Wie übel. Das sind so Momente, wo einem zum Heulen zumute ist. Tut mir wirklich leid.
    Bei dem Schaden muss wahrscheinlich ein Sachverständiger dran. Verrätst du uns, wie hoch der Schaden ist?


    Den Wagen verkaufen und mit der Entschädigung der gegnerischen Versicherung einen neuen kaufen ist vielleicht auch eine Option (selbst wenn du einen Sperrfrist im Kaufvertrag hast). Sprich mal deinen FTH darauf an – der freut sich über den zusätzlichen Umsatz und macht dir vielleicht einen fairen Preis, damit du halbwegs unbeschadet aus der Sache kommst.


    Jetzt erst mal tief durchatmen. Es findet sich schon ein Weg.