pctelco Alles gut. ![]()
Beiträge von pixolin
-
-
-
Sobald maps endlich die Tempolimit Anzeige freischaltet, werde ich auch Waze in Rente schicken.
Och menno, dabei sind doch gerade die Community-Meldungen über Gefahren der Strecke so hilfreich? Dass da was auf der Fahrbahn liegt, kann dir (im Gegensatz zu Staus) kein Algorithmus errechnen.
Aber Navi-Apps sind ein anderes Thema.

-
pctelco
Hm, 10.05.22 bestellt, 28.07.22 abgeholt – das dürfte das neueste Modell sein? 
-
Mich hat die Waze App schon einige Male vor gefährlichen Situationen bewahrt, weil frühzeitig vor einem "Hindernis auf der Fahrbahn" oder ein "Fahrzeug am Straßenrand" gewarnt wurde. Google Maps wäre aber auch noch eine Alternative zum eingebauten Navi.
Mit Apple Car Play bzw. Android Auto solltest du das doch über das Multimediasystem gut nutzen können? (Und hast dann auch noch einen größeren Bildschirm.)
-
Mich wundert es, daß der RAV4 inzwischen so durchgereicht wurde, ist der so teuer geworden?

In Australien beträgt die Wartezeit für den neuen RAV4 inzwischen 15 Monate. Soll wohl hier nicht ganz so heftig sein, könnte aber bei den Zulassungszahlen eine Rolle spielen.
-
Wow, das ging ja schnell. Wir haben Ende April bestellt und jetzt die Info bekommen, dass unser Wagen vorraussichtlich Anfang Oktober kommt.

Aber was soll's. Ich freu mich mit dir über deinen neuen Wagen. Danke für den ersten Erfahrungsbericht!

-
Nur ein Beispiel Opel und BMW recyceln oder reparieren"abgenudelte" Akkus.
Teilweise finden die eine weitere Verwendung im stationären Betrieb.
So hatte ich das auch im Video von Auto, Motor Sport gesehen und mich gefreut (ernsthaft, nicht ironisch gemeint). Scheinbar geht das aber bei vielen Marken noch nicht so problemlos. Ich hatte bereits auf das Video hingewiesen, in dem "Audi-Motorenpapst" Ulrich Baretzky über die ganze Problematik spricht und ich meine, dass er in dem Video auch erwähnt, dass eine Weiterverwendung leider nicht so einfach möglich ist.
Nachtrag: Ich hab rasch das Video nochmal durchgeschaut. Ulrich Baretzky geht in dem Video ab 20:48 auf das Thema Akku-Recycling ein. -
Naja, HardyB, das ist jetzt etwas polemisch?
In einer sowieso emotional geführten Diskussion erschwert das aber den Austausch sachlicher Argumente."Elektroautos also erst, wenn Strom zu 100 % erneuerbar ist, bis dahin weiter Verbrenner verkaufen" entspricht gar nicht den aktuellen Fakten und das habe ich auch so nicht geschrieben. Ich finde aber eine (überspitzt formulierte) Schlussfolgerung "Ich hab ein Elektroauto (BEV), also fahre ich jetzt umweltfreundlich und klimaneutral" etwas naiv und faktisch nicht richtig.
-
Das ganze Thema ist komplex und auch sehr emotional. Die sauberen Elektro-Autos, die gar keine Emissionen ausstoßen, sind auch keine Lösung, wenn sie mit Strom fahren, der zu 50% aus fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.
Mich hat überrascht, dass es für abgenudelte Akkus (auch von Hybrid-Fahrzeugen!) keine Weiterverwertung gibt. Da hoffe ich, dass bei meinem C-HR der Akku solange hält wie der Wagen (oder alternativ der Fahrer – ich weiß nicht, ob ich in zwanzig Jahren noch Auto fahren möchte).