Beiträge von pixolin

    Berganfahrhilfe
    Verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an einer Steigung.

    Jetzt hab ich's auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil … 🙈


    Vielen Dank.

    Während ich noch eine Weile auf unseren bestellten C-HR warten muss, eine kurze Frage: wie fahrt ihr eigentlich am Berg an?


    Bei meinem Smart (Automatik) kann ich an Steigungen kurz vom Bremspedal gehen, ohne dass der Wagen zurückrollt. Er wird 20 Sekunden (?) festgehalten, genug Zeit um Gas zu geben und loszufahren. Beim RAV4 mit 5-Gangschaltung ist das sowieso anders.

    • Hat der C-HR auch so eine Anfahrhilfe?
    • Muss ich die Parkbremse aktivieren, Gas geben und bei genug Vortrieb die Parkbremse lösen?
      (Aber ich muss doch zum Lösen der Parkbremse das Bremspedal treten?)
      Irgendwie fehlt bei der Lösung ein dritter Fuß. :D
    • Nutze ich dafür die Hold-Funktion: Parkbremse wird beim Stop automatisch aktiviert und beim Losfahren automatisch wieder deaktiviert?

    Ich überlege schon, auf welchem abgelegenen Parkplatz ich solche Dinge ausprobieren kann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu nerven. ^^

    Wenn ich zu Toyota fahre und erzähle, dass ich da nen Batteriewächter dran habe, weiß ich genau was dann kommt =O

    Kommt drauf an, was du erzählst. Wenn du sagst, dass dir das mit der Batterie komisch vorkam und du dir nicht anders zu helfen wusstest, mit den Ergebnissen aber noch weniger anfangen kannst, ist doch wieder das Fachwissen der Werkstatt gefragt? Vielleicht können sie durchmessen, ob der Inverter genug Strom zum Aufladen der Batterie rauslässt?

    Die Toyota-Werkstatt sollte doch eine Möglichkeit haben, zu messen ob im Ready-Modus Strom zur Startbatterie fließt und ob das zur Ladung ausreicht? Vielleicht liegt tatsächlich ein Defekt vor und per Software oder durch ein defektes Kabel wird nicht (ausreichend) Strom an die Startbatterie abgegeben?


    Der Spannungswächter ist vielleicht hilfreich, um eine Vermutung zum Stromverlust zu bestätigen, sollte das Problem aber nicht von der Werkstatt auf den Fahrzeuginhaber verlagern.