Beiträge von pixolin

    "Aber das sollte schon etwas länger als 1 oder 2 Wochen vorhalten und nicht schon nach 3 Tagen Probleme bereiten."


    Da würde ich sicher auch in der Werkstatt nachfragen.


    Da mein C-HR erst noch gebaut wird, kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden.

    Dann sollte Toyota entweder beim Kauf vorwarnen …

    Tun sie doch?

    Bedienungssanleitung (OM10722M)

    Seite 176:

    Um eine Entladung der 12-Volt-Batterie zu verhindern, stellen Sie sicher, dass das Hybridsystem während der Einrichtung der Anzeigefunktionen in Betrieb ist.


    Seite 305:

    Wenn sich das Fahrzeug länger als 20 Minuten im Modus ACCESSORY oder länger als eine Stunde im Modus ON (das Hybridsystem ist nicht in Betrieb) befindet, während der Schalthebel in der Stellung P steht, wird der Startschalter automatisch ausgeschaltet. Diese Funktion kann jedoch ein Entladen der 12-Volt-Batterie nicht vollkommen verhindern. Lassen Sie den Startschalter des Fahrzeugs nicht längere Zeit auf ACCESSORY oder ON stehen, wenn das Hybridsystem nicht in Betrieb ist.


    Seite 335:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie das Licht bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig ein- geschaltet.


    Seite 544:

    Vorbereitung auf den Winter

    ● Lassen Sie den Zustand der 12-Volt-Batterie von einem Mechaniker über- prüfen.


    Seite 558:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet.


    Seite 559:

    Lenkradheizung und Sitzheizungen

    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu verhindern, sollten die Funktionen nicht bei ausgeschaltetem Hybridsystem verwendet werden.


    Seite 563:

    Benutzung der Innenleuchten
    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Die folgenden Leuchten werden nach 20 Minuten automatisch ausgeschaltet: ● Innenbeleuchtung/vordere Fahrgastleuchten, …


    Seite 578:

    Steckdose
    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu vermeiden, verwenden Sie die Steckdose bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig.


    Seite 674:

    Warnblinkanlage

    Wenn die Warnblinkanlage bei abgestelltem Hybridsystem (wenn die Kontrollleuchte “READY” nicht leuchtet) über einen längeren Zeitraum verwendet wird, kann die 12-Volt-Batterie entladen werden.


    Seite 756:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    ● Schalten Sie bei ausgeschaltetem Hybridsystem Scheinwerfer und Audiosystem

    aus.

    ● Schalten Sie unnötige elektrische Bauteile aus, wenn das Fahrzeug längere Zeit mit niedrigen Drehzahlen fährt, z. B. bei starkem Verkehr usw.


    Die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität entlädt sich nach und nach, auch wenn das Fahrzeug nicht betrieben wird. Grund dafür ist die natürliche Entladung und die Tatsache, dass bestimmte elektrische Vorrichtungen auch bei abgestelltem Fahr- zeug Strom ziehen. Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen. Das hat zur Folge, dass das Hybridsys- tem unter Umständen nicht gestartet werden kann. (Die 12-Volt-Batterie lädt sich auto- matisch auf, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist.)


    Seite 796:

    Während der kundenspezifischen Anpassung

    Schalten Sie zur Vermeidung einer Entladung der 12-Volt-Batterie das Hybridsystem nicht aus, während Sie die Funktionen anpassen.

    Da kam ich mir etwas verarscht vor, da es sich ja um keinen Einzelfall handelt. Bin mal gespannt wann ich bei dem wegen diesem Problem auf Matte stehe. Da gibt es aber dann ein richtiges Schauspiel. X(

    Ui, da bekommst du Blutdruck, bevor überhaupt was passiert ist?


    Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, kannst du dir (wenn du so große Bedenken hast) einen Starter-Akku-Pack kaufen oder zusehen, dass du den Wagen immer in den Ready-Mode versetzt und nicht erst lange im Accessory-Mode an den Knöpfen rumfummelst – so steht es auch in der Bedienungsanleitung.

    Wenn du dann Probleme bekommst, ist ein sachlicher Austausch mit der Werkstatt sicher zielführender, als "ein richtiges Schauspiel" mit Schaum vor dem Mund.

    Das eine ist der Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Das andere ist der Tempomat.

    ...

    Schon klar, ich wollte ganz pragmatisch eine Alternative vorschlagen.

    Wenn ich bei uns durchs Städtchen fahre, kann ich einen Tempomat sowieso selten über längere Strecken nutzen. Das hat dann wenig mit dem entspannten Cruise auf der Autobahn zu tun.

    Ab 30 km/h lässt sich eine Geschwindigkeitsregelung aktivieren, um eine vorgegebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Bei 31 km/h einschalten und munter aufs Gaspedal treten sollte dann einen ähnlichen Effekt haben, wie den Tempomat zu setzen.


    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass der Tempomat erst für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen ist, weil sonst in Gefahrenzonen die Aufmerksamkeit zu sehr nachlässt.

    Zitat

    Wenn eine Klemme der 12-Volt-Batterie getrennt und wieder verbunden wurde

    Das System muss initialisiert werden. Fahren Sie das Fahrzeug zur Initialisierung des Systems ca. 5 Sekunden oder länger mit einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h oder mehr geradeaus. Drehen Sie außerdem bei Fahrzeugen mit Einparkunterstützungsbremsfunktion das Lenkrad bei stehendem Fahrzeug bis zum Anschlag nach links und rechts.

    Ich glaub, das bekommt man ohne Werkstatt hin. (Schönes Wort: "Einparkunterstützungsbremsfunktion")

    Im Handbuch steht

    Zitat


    Montieren oder platzieren Sie keine Teile oder Gegenstände auf der Motorhaube oder am Grill. Bauen Sie außerdem keinen Kühlergrill-Schutz (Rammschutzbügel gegen Stiere, Kängurus usw.) an.

    weil sonst der Spurhalteassistent gestört wird.