Beiträge von pixolin

Ah, OK. Ich hatte mich gefragt, ob das auch bewusst gemacht wurde, damit die Hände bei "Viertel vor drei" bleiben. Das mit den Tapsern auf dem Display kann ich gut nachvollziehen. Die aktuelle Multimediaeinheit hat auch wieder nur zwei Drehknöpfe – keine Ahnung, warum auf die anderen Knöpfe verzichtet wurde.

nein das ist komplett falsch!!

das "Getriebe" kann sowieso nicht entkoppelt werden!!!! einer der beiden elektromotor en ist Star mit dem Differential und somit mit den rädern verbunden.

es darf nicht in der neitralstellung gerollt werden!

(so wurde uns das auch im technischen Kurs vom toyota Importeur Schweiz geschult)

:/ Hm, das steht in der Betriebsanleitung auch anders. 🤷🏻‍♂️

Zitat

Neutral (Leerlauf)

(Zustand, in dem keine Kraftübertragung stattfindet)

Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht

geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N.

Ich habe im alten CHR den Metallteil vom Lenkrad mit einem Kunststoffteil in Klavierlack überklebt.

Stören dich da nicht die Fingertapser?
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom Klavierlack halten soll und befürchte eher, dass der sehr anfällig für Kratzer ist und schnell unschön aussieht.

wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die "motorbremse" mehr Benzin benötigt und nicht mehr rekupuriert.

Das scheint wohl beides nicht zu stimmen? Bei der Motorbremse wird die Benzineinspritzung unterbrochen (Kolben laufen mit, aber ohne Benzin zu verbrennen) und zusätzlich wird die Kraft durch den Generator in Strom für die Hybrid-Batterie umgewandelt (vorausgesetzt du hast die Gangschaltung nicht auf N gesetzt und damit das Getriebe ausgekoppelt).

Es geht bei "S" oder "B" nur darum, das Verzögerungsverhalten zu beeinflussen …

:/ Hm, das steht aber in der Betriebsanleitung (Seite 316: Zweck der Schaltstellungen) anders:

Zitat

Durch die Auswahl der Schaltbereiche im Programm S können Sie die Beschleunigungskraft und die Motorbremskraft steuern.

So hat mir das auch der FTH erklärt: nicht nur (rekuperierende) Motorbremse beim Bergabfahren, sondern auch ein Wahlschalter, um mit höherer Drehzahl zu beschleunigen. Oder frühzeitig hochschalten. Vielleicht steht "S" auch für "selber"? :D

Ja schon, aber lässt sich jetzt durch Wechsel in "S" automatisch der Sport-Modus starten?

(Wahrscheinlich eher nicht, weil sich dann die Schaltung auch auf die Lenkung auswirken würde.)

Irgendwann probier ich's selber aus … dauert nur noch ein paar Monate. 🙄

gangwöhlhebel S ?? meinst vermutlich b?

Beim GR Sport steht da "S":

screenshot_000266@2x.png

Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass damit auch der "Sport"-Modus aktiviert wird – bin mir aber nicht sicher, deshalb die (durchaus ernst gemeinte) Frage.

Beim FTH hatte ich nachgefragt, ob das vor allem als Motorbremse mit Rekuperation auf abschüssigen Gelände gedacht wäre. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte er, es wäre generell um die Drehzahl manuell beeinflussen zu können, also auch für eine sportlichere Fahrweise. Dann würde es passen, wenn der Sport-Modus aktiviert würde.

Sorry, falls ich mit der Frage jemand zu nahe getreten bin.