Beiträge von pixolin

    Erfreulicherweise scheint das Laden der Starter-Batterie beim C-HR etwas einfacher zu sein, als beim Tesla Model S:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht Sinn. Also … keine 20km Autobahn, einfach nur eingeschaltet stehen lassen. (Aber gleich ein paar Stunden?) Ich muss da noch viel umdenken. Beim klassischen Verbrenner wird davon abgeraten, den Motor im Stand laufen zu lassen.

    Von meinen anderen Autos weiß ich nur, dass 20 km Autobahn bei ausgeschalteten Verbrauchern (kein Radio, Smartphone-Ladegerät im Zigarettenanzünder, keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung …) ausreicht, um die Batterie soweit aufzuladen, dass der Wagen am nächsten Tag anspringt. Beim Abstellen darauf achten, dass kein Innenlicht brennt und alle Türen richtig verschlossen sind.

    Erwähnte ich schon, dass mich das Gendern total mitnimmt? Heißt eine weibliche Pute denn jetzt tatsächlich "Putin"? :/

    Fahrzeuginnenraum find ich auch total schlimm.


    Nein, im Ernst – ich hätte nichts dagegen, wenn sich mehr Fahrerinnen im Forum beteiligen würden. Und wenn die sich durch eine Ansprache als Fahrerin besser angesprochen oder weniger ausgegrenzt fühlen, hab ich nichts dagegen. Solange niemand gezwungen wird zu gendern, ist doch alles OK? Nur mit dem Fahrzeuginnenraum … da müssen wir nochmal diskutieren. ;)

    Hier gibt es übrigens ein Video mit den Symptomen, wenn die Batterie leer ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Fahrer bekommt man da sicher erst einmal einen Schrecken. =O

    Um 65 Euro auszugeben, musst du irgendwas um die 90 Euro Lohn/Gehalt verdient haben, von denen Einkommensteuer und Sozialabgaben abgehen. Nehmen wir einen Brutto-Stundenlohn von 25 Euro pro Stunde an, musst du für die Kappe über dreieinhalb Stunden arbeiten. 65 Euro sind viel Geld.


    Wenn du eine Rechnung über 65 Euro schreibst, sind darin 19% Umsatzsteuer enthalten. Tatsächlich landen auf dem Werkstatt-Konto 54,62 Euro. Davon gehen 4,62 Euro* für Buchhaltung und Bankgebühren drauf (* zumindest rechnet sich das so einfacher). Für Raussuchen der richtigen Ersatzteilnummer, Abgleich des Farbcodes, Bestellung, Prüfung des Wareneingangs, Kommunikation mit dem Kunden und Lackierung gehen 5 AW (entspricht einer halben Zeitstunde) á 7 Euro = 35 Euro drauf. Die Kappe kostet 3,49 Euro zzgl. Versandkosten 5 Euro, der Lack kostet anteilig 5,51 Euro. Ergibt folgende Rechnung:


    65 Euro Brutto-Rechnungsbetrag

    -10,38 Euro Mehrwertsteuer

    - 4,62 Euro Buchhaltung
    -35,00 Euro Lohnkosten, Werkstattumlage

    -14,00 Materialkosten mit Versand

    ----------

    1 Euro Gewinn der Werkstatt.


    1 Euro Gewinn ist für eine Vertragswerkstatt sehr wenig. Aber was tut man nicht alles für seine Kunden …


    OK, OK … alle Preisangaben habe ich frei erfunden. 8| Keine Ahnung, ob die Buchhaltung wirklich soviel kostet und ob 5 AW realistisch sind – nur bei der Mehrwertsteuer bin ich mir sicher. Aber so völlig abwegig finde ich den (verständlicherweise als teuer empfundenen) Preis nicht. – Aber 65 Euro für eine Kunststoff-Abdeckkappe sind teuer. Vor allem, wenn man auch noch beklaut wurde. Aber das ist ein anderes Thema.