Beiträge von pixolin

    … aber vermutlich werde ich an einem Akku-Pack nicht vorbei kommen, sehr schade.

    Was ist das schon verglichen mit dem Anschaffungspreis? Verbandskasten hast du auch im Auto und wirst ihn hoffentlich nie brauchen. Smartphone kannst du damit auch aufladen, bei einer Pause in der Raststätte das Butterbrotpapier damit fixieren …

    Ja natürlich :thumbup: und was machen alle Anderen die dort keine Steckdose haben :?:

    Die haben bereits einen Akku-Pack unterm Sitz bereit liegen?
    Oder nehmen Einstellungen gleich nur im Ready-Modus vor?


    Ich habe aber eine Steckdose und wollte mir sowieso ein neues Ladegerät besorgen, weil ich im anderen Auto regelmäßig das Smartphone aufladen lasse.


    Wenn ich das vom letzten Besuch beim FTH richtig in Erinnerung habe, hing da im Verkaufsraum ein RAV4 am Ladegerät, ohne dass die Batterie dafür abgeklemmt wurde.


    Genau das ist mein Problem, Mietwohnung und keine Garage oder Stromanschluss in der Nähe.
    Deshalb suche ich ja nach einer dauerhaften Lösung zu dem Problem, Starthilfe ist für mich da leider keine adiquate bzw. dauerhafte Lösung.

    Mietwohnung, keine Garage und keine Aufladestation in vertretbarer Nähe ist ein sehr starkes Argument für einen autarken Hybrid-Motor.


    Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, reicht es, beim Starten gleich in den Ready-Modus zu wechseln – also Bremse treten beim Drücken des Start-Knopfs. So hatte das auch der FTH vor der Probefahrt erklärt. Sollte die Batterie durch lange Standzeiten (oder ein versehentlich eingeschaltetes Innenraumlicht …) entladen sein, ist so ein Akku-Pack sicher hilfreich. Scheint auch unkompliziert zu sein, wenn es dafür extra im Sicherungskasten im Motorraum eine Klemme gibt.

    Könnte man eigentlich in der Garage ein qualitativ geeignetes Batterieladegerät zur Ladungserhaltung anschließen und gleichzeitig per Multimedia-Einheit alle möglichen Einstellungen vornehmen, ohne in den Ready-Modus zu gehen? Ich meine, wenn ich mich erst einmal in Ruhe mit allen Funktionen auseinandersetzen möchte und weiß, dass ich das nicht in fünf Minuten schaffe.

    Ich meinte, der ADAC hätte was von Produktionsfehlern bei den ersten Mutlu-Batterien geschrieben, habe aber bei der Suche einen viel interessanteren Beitrag gefunden. Offensichtlich ist Toyota mit Batterie-Problemen nicht alleine. Der Foren-Tipp, erst den (Elektro-)Motor zu starten, bevor man das Navi einstellt und die Sitzheizung anschaltet, scheint mir bisher die beste Lösung zu sein.


    Mit einem Auto liegen zu bleiben ist doof, seine Sorgen darüber zu äußern und bei anderen nachzufragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, macht aus einem auch nicht gleich einen "Mutlu Hater" und einen Akku-Starter unter den Sitz zu legen ist noch keine Verschwörungstheorie.

    Klima an = Fenster zu ist für mich selbstverständlich. ;)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Um den ersten Hitzestau rauszulassen ist es sicher sinnvoll, vor Fahrtantritt mal alle Fenster aufzumachen. Während der Fahrt dürfte sich das (zumindest bei höherer Geschwindigkeit) negativ auf Spritverbrauch und Föhnfrisur auswirken. Mit einer Rolle Gewebeband lassen sich aber unnötige Diskussionen über die richtige Fahrzeuginnentemperatur* kurzzeitig abstellen.


    (* Fahrzeuginnentemperatur ist der reinste Genderwahnsinn.)