Beiträge von pixolin

    Hier gibt es übrigens ein Video mit den Symptomen, wenn die Batterie leer ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Fahrer bekommt man da sicher erst einmal einen Schrecken. =O

    Um 65 Euro auszugeben, musst du irgendwas um die 90 Euro Lohn/Gehalt verdient haben, von denen Einkommensteuer und Sozialabgaben abgehen. Nehmen wir einen Brutto-Stundenlohn von 25 Euro pro Stunde an, musst du für die Kappe über dreieinhalb Stunden arbeiten. 65 Euro sind viel Geld.


    Wenn du eine Rechnung über 65 Euro schreibst, sind darin 19% Umsatzsteuer enthalten. Tatsächlich landen auf dem Werkstatt-Konto 54,62 Euro. Davon gehen 4,62 Euro* für Buchhaltung und Bankgebühren drauf (* zumindest rechnet sich das so einfacher). Für Raussuchen der richtigen Ersatzteilnummer, Abgleich des Farbcodes, Bestellung, Prüfung des Wareneingangs, Kommunikation mit dem Kunden und Lackierung gehen 5 AW (entspricht einer halben Zeitstunde) á 7 Euro = 35 Euro drauf. Die Kappe kostet 3,49 Euro zzgl. Versandkosten 5 Euro, der Lack kostet anteilig 5,51 Euro. Ergibt folgende Rechnung:


    65 Euro Brutto-Rechnungsbetrag

    -10,38 Euro Mehrwertsteuer

    - 4,62 Euro Buchhaltung
    -35,00 Euro Lohnkosten, Werkstattumlage

    -14,00 Materialkosten mit Versand

    ----------

    1 Euro Gewinn der Werkstatt.


    1 Euro Gewinn ist für eine Vertragswerkstatt sehr wenig. Aber was tut man nicht alles für seine Kunden …


    OK, OK … alle Preisangaben habe ich frei erfunden. 8| Keine Ahnung, ob die Buchhaltung wirklich soviel kostet und ob 5 AW realistisch sind – nur bei der Mehrwertsteuer bin ich mir sicher. Aber so völlig abwegig finde ich den (verständlicherweise als teuer empfundenen) Preis nicht. – Aber 65 Euro für eine Kunststoff-Abdeckkappe sind teuer. Vor allem, wenn man auch noch beklaut wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

    … aber vermutlich werde ich an einem Akku-Pack nicht vorbei kommen, sehr schade.

    Was ist das schon verglichen mit dem Anschaffungspreis? Verbandskasten hast du auch im Auto und wirst ihn hoffentlich nie brauchen. Smartphone kannst du damit auch aufladen, bei einer Pause in der Raststätte das Butterbrotpapier damit fixieren …

    Ja natürlich :thumbup: und was machen alle Anderen die dort keine Steckdose haben :?:

    Die haben bereits einen Akku-Pack unterm Sitz bereit liegen?
    Oder nehmen Einstellungen gleich nur im Ready-Modus vor?


    Ich habe aber eine Steckdose und wollte mir sowieso ein neues Ladegerät besorgen, weil ich im anderen Auto regelmäßig das Smartphone aufladen lasse.


    Wenn ich das vom letzten Besuch beim FTH richtig in Erinnerung habe, hing da im Verkaufsraum ein RAV4 am Ladegerät, ohne dass die Batterie dafür abgeklemmt wurde.


    Genau das ist mein Problem, Mietwohnung und keine Garage oder Stromanschluss in der Nähe.
    Deshalb suche ich ja nach einer dauerhaften Lösung zu dem Problem, Starthilfe ist für mich da leider keine adiquate bzw. dauerhafte Lösung.

    Mietwohnung, keine Garage und keine Aufladestation in vertretbarer Nähe ist ein sehr starkes Argument für einen autarken Hybrid-Motor.


    Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, reicht es, beim Starten gleich in den Ready-Modus zu wechseln – also Bremse treten beim Drücken des Start-Knopfs. So hatte das auch der FTH vor der Probefahrt erklärt. Sollte die Batterie durch lange Standzeiten (oder ein versehentlich eingeschaltetes Innenraumlicht …) entladen sein, ist so ein Akku-Pack sicher hilfreich. Scheint auch unkompliziert zu sein, wenn es dafür extra im Sicherungskasten im Motorraum eine Klemme gibt.

    Könnte man eigentlich in der Garage ein qualitativ geeignetes Batterieladegerät zur Ladungserhaltung anschließen und gleichzeitig per Multimedia-Einheit alle möglichen Einstellungen vornehmen, ohne in den Ready-Modus zu gehen? Ich meine, wenn ich mich erst einmal in Ruhe mit allen Funktionen auseinandersetzen möchte und weiß, dass ich das nicht in fünf Minuten schaffe.