Beiträge von Schaf5352

Servus,

Ja der CHR hat bereits 30A Relais, und nein das Radar muss man nicht neu kalibrieren. Mein Toyota hat nach dem Umbau immernoch einwandfrei funktioniert und er schrieb mir auch nie eine Fehlermeldung.

Bei einem Punkt muss ich deinem Mechaniker teilweise recht geben: Die Draht dicke ist nicht wirklich besonders „gut“ für den Nennstrom den wir haben. Aber da wir ja nicht durch gehend hupen sondern nur kurze Zeit ist der etwas zu hohe Strom für dir Leitung in Ordnung. Bei mir funktioniert es immer noch ohne Probleme.

Grüße

Gibt nix schöneres als an einem neuen Auto rumzuschrauben und es kennen zu lernen ;)

Geb ich dir zu 100% recht, mir hat es selber einen Spaß gemacht endlich mal an einem Auto rum zu basteln. Freu mich schon, wenn der Subwoofer da ist, endlich kann ich mal sinnhaft den Innenraum teilweise zerlegen :D

Es gibt extrem viele Videos auf YouTube zum Demontieren von Blenden. Sorgen musst du dir keine machen, dass du Plastiknasen abrichst oder sowas, solang du Gefühlsvoll arbeitest. Falls dennoch eine abbrechen sollte, mach dir keinen Kopf drum, die Blende wird trotzdem noch ihren halt finden.

Ich werde Dir noch ein paar mögliche Hilfreiche Videos/Webseiten am Ende von meinem Beitrag verlinken.

Außerdem würde ich Dir noch ein Hebelset empfehlen. Ich benutze dieses hier aber wenn Du es etwas professioneller haben möchtest schaut dieses hier sehr zuverlässig aus.

Ich selber werde mir meine mit Pianolack überzogenen Blenden mit Alcantara überziehen. Zurzeit habe ich meinen Schaltknopf mit einem Alcantara Imitat überzogen, aber der Stoff greift sich viel zu samt an (Imitat eben). Wassertransferdruck wäre auch bestimmt eine gute Idee.

Wirkliche austauschbare Blenden welche Plug and Play passen, sind mir nicht bekannt. Was mir aber bekannt ist, dass es die Mittelkonsole von Toyota in Mattschwarz gab. Aber da finde ich den Pianolack deutlich schöner. Es gäbe andere Blenden, welche du auf die anderen Blenden drüber kleben kannst. Ich finde aber das schaut nicht wirklich schön aus.

Hier hast Du ein paar Videos die dir helfen könnten, darüber hinaus hast du HIER! ein Handbuch für den C-HR. Mit dem Handbuch könntest du theoretisch das ganze Auto zerlegen :)

Demontage von Armaturenbrett (Pianolack-Teil)

Demontage von Mittelkonsolenblende

Demontage von Schaltknopf

Demontage von der gesamten vorderen Türverkleidung (inkl. Pianolack-Blenden)

Demontage von der gesamten vorderen Türverkleidung (inkl. Pianolack-Blenden) 2

Demontage von der gesamten hinteren Türverkleidung (inkl. Pianolack-Blenden)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das Glübirnen-Licht im geöffneten Kofferraum ist allerdings eine Zumutung. Da gibt's wohl LED-Leuchten für die Aussparungen in der Kofferraumklappe, aber ich weiß nicht, wie schwer das zu montieren ist. Man will ja am neuen Auto nix kaputt machen.

Ich weiß nicht welche Aussparungen du genau meinst, die einzigen Aussparungen die mir in den Sinn kommen würden sind die in der Heckklappe selber. Aber dahinter findest du nur die Kennzeichenbeleuchtung.

Ich hab selber eine LED statt der Glühbirne im Kofferraum drinnen. Wenn man gefühlsvoll mit einem dünnen Schlitzschraubendreher oder Phasenprüfer, die klare/weiße Abdeckung vom Licht aufhebelt geht da auch nichts kaputt.

Was für ein Sub schwebt dir vor? Kiste oder in die Mulde? Welche Komponenten, Kabel, Dämmung? Und was machst du in Sachen Headunit?

Zum Thema Nebler: Ganz klar ist mir das nicht ob gelbe Nebler erlaubt sind oder nicht, im Gesetzestext steht nichts explizit welche Farbe die Nebler haben müssen.

Ich habe mir einen ETON Move 12-400a Aktiv Woofer bestellt als Kiste. Dazu habe ich mir auch die nötigen Kabel bestellt und auch ein Dämmpaket. In die Türen kommen Alubutyl, Noiseflex-Platten und Schaumstoff - Platten. Wenn etwas überbleibt wird auch ggf. die Heckklappe gedämmt. Die Headunit selber bleibt fast unberührt, ich schließe nur einen High-Low-Adapter an und greife das Signal von den hinteren beiden Lautsprecher ab und fahr damit in die Endstufe hinein.

Darüber hinaus werde ich sowieso noch ein Thema eröffnen zum Thema Subwoofer Einbau im CHR, sobald der Subwoofer geliefert wird.