Hallo Zusammen,
kürzlich bin ich durch mehrere EU-Länder gefahren. Insgesamt 2.879 km. Da ich es genau wissen wollte, habe ich bei jedem Tankstopp die Kilometer, und die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Somit erhielt ich den exakten Verbrauch, die Differenz zur Bordcomputer-Angabe, sowie die ungefähre Erkenntnis, wie man bei welcher Fahrweise Benzin konsumiert.
Folgende relevante/interessante Eckdaten als Resümee aufgezählt:
- in DE-Autobahn verbraucht man am wenigsten aufgrund dem Baustellen-Beigeschmack (EV-Mode funktioniert meiner Erfahrung nach bis etwa 90 km/h)
- Realverbrauch war im Durchschnitt 0,2l mehr als die BC-Anzeige
- im Ausland herrschte 130km/h als Begrenzung, deshalb im Tempomat stets 137 km/h eingestellt (Abweichung GPS)
- Nach dem automatischen Abschalten an der Zapfsäule passen ca. 2,5l in den Tank (essentiell, um die Rechnung nicht zu verfälschen). Im Ausland habe ich den deswegen den Tankwarten gesagt, dass ich lieber selber tanken möchte. (dort gibt es zum Glück noch keine Tankwart: innen)
- nach dem Aufleuchten der Tankanzeige, bin ich durchschnittlich 70km gefahren und ich habe bei einem mal 37,87l getankt. Also ginge da noch etwas.
- Auf meiner Reise verbrauchte ich 177,98l Sprit, welches einem Durschnitts-Verbrauch der Autobahnen in den Europäischen (Fest-)-Ländern von 6,18l/100km entspricht.
Ich fuhr vorher einen Toyota Aygo der ersten Generation und kann immer noch nicht fassen, dass man mit einem 184PS-SUV real weniger verbraucht.