Heute früh sind wieder alle 5 Dienste in der App zur Auswahl verfügbar. Ein erkennbares Update gab es nicht. Ein Wunder?
Wie auch immer, an der fehlerhaften Funktion hat sich nichts geändert.
Heute früh sind wieder alle 5 Dienste in der App zur Auswahl verfügbar. Ein erkennbares Update gab es nicht. Ein Wunder?
Wie auch immer, an der fehlerhaften Funktion hat sich nichts geändert.
Eigenartigerweise sehe ich jetzt unter Dienste nur noch zwei Auswahlmöglichkeiten statt vorher fünf: Parkposition und Hybrid-Trainer.
Heute kam ein Update der App - Version 4.15.0 (30171). Optisch habe ich keine Änderung wahrgenommen. Mal schauen wie es ist, wenn ich das nächste Mal unterwegs bin.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Verschwinden von Fahrten und die fehlerhafte Standortübermittlung wohl eher etwas mit der Datenübertragung vom Fahrzeug zum Server zu tun hat und weniger mit der App. Habe dazu aber noch nichts näheres in Erfahrung bringen können. Aber das alles ist für mich eher sekundär, halt ein nice to have.
Wenn die Autos so schrottig wären wie die App, dann Gute Nacht Toyota.
Was mir allerdings zu denken gibt, nicht nur für die App sondern auch für die Steuerung im Fahrzeug werden Software-Spezialisten gebraucht. Dabei scheint es sich Gott sei Dank nicht um den gleichen Personenkreis zu handeln. Wenigstens im Fahrzeug ist mir da noch nichts negatives aufgefallen, höchstens verbesserungswürdig. Aber das ist nur meine Ansicht. Dagegen kann ich auf die App gut verzichten. Bietet mir so keinen Mehrwert.
Habe mit mehreren Fahrzeugen von Toyota gleiche Erfahrungen bei Schneefall gemacht. Ich frage mich, warum dieses Element nicht beheizt wird. Dann dürfte so etwas ja nicht mehr vorkommen.
Keine Ahnung, wie andere Hersteller das gelöst haben. Oder gibt es da gleiche Probleme? Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug mit solchen Assistenzsystemen.
Ich hatte bei meinem auch die Meldung angezeigt bekommen, mich an meinen Fachhandel zu wenden. Habe danach das System direkt rebootet. Dann war die Fehlermeldung weg, es wurde aber auch kein Update mehr angezeigt. Das kam erst am nächsten Tag wieder hoch und lief dann fehlerfrei durch. Vielleicht nur Zufall, da die ersten beiden Updates problemlos waren.
Meine letzte in der App angezeigte Fahrt stammt vor fast zwei Wochen. Seit dem kam da gar nichts mehr. Lediglich der Standort wird in der Regel korrekt angezeigt. Allerdings habe ich von Anfang an das Problem, dass mindestens ein Drittel der Fahrten nicht in der App angezeigt werden.
Über den Browser kann ich mich zwar einloggen, sehe dort ebenfalls den Fahrzeugstandort und meine Kontodaten. Fahrten werden dort aber keine angezeigt, Feld bleibt leer.
Also bei mir sollten bauliche Themen keine Rolle spielen. Das Auto steht zu 99% im Freien. Dennoch habe ich die Probleme. Und was sich die Techniker bei der Programmierung gedacht haben, wird uns wohl auf ewig verborgen bleiben. Andere Produkte mit ähnlichen Funktionalitäten speichern die Daten dann intern und versenden sie ggf. später, wenn eine brauchbare Verbindung wieder hergestellt werden kann. Aber das scheint bei Toyota wohl nicht im Pflichtenheft gestanden zu haben.
Na ja, ist halt nicht viel mehr als ein Verkaufsprospekt. Erwartungsgemäß wurde das recht oberflächlich beschrieben. Und das dort keine Probleme damit erörtert werden, ist mir schon klar. Ist darin halt alles nur schöne heile Welt.
Wenn aber Toyota mal auf entsprechende Nachrichten von mir reagieren würde, das wäre dann schon ein großer Wurf.
Ich gebe es mit dieser Schrott-App auf. Auch wenn sie heute ausnahmsweise mal funktioniert hat. Gestern zwei Fahrten vergessen, am Samstag gleich alle Fahrten. Lediglich der Kilometer- und Kraftstoffstand wird immer zutreffend angezeigt. Aber dafür brauche ich die App nicht wirklich. Fliegt bei der nächsten Bereinigungsaktion von meinem Smartphone.