Beiträge von Fixa

DeJo : Ich habe auch noch kein "grünes Blatt" - weder auf dem Smartphone und schon gar nicht auf AA

Kobold57 : Kannst Du mir mal sagen, auf wlechem Smartphone und welcher Maps-Version das bei Dir angezeigt wird?

pctelco : Das Teil scheint echt so ne Allround-Lösung zu sein. Ich jab da mich einfach mal mit "eingekauft". Bin gespannt, ob ich das bekomme und dann meinen AA Wireless wieder abdrücken kann :)

HardyB : Der Verbrenner springt beim rückwärts Rausfahren aus dem Hof auch relativ schnell an - aber bis dahin (wenn auch nur wenige Sekunden) surrt der E-Motor eben recht laut und hell.

Das kann irgendwie nicht das AVAS-System sein, das ja eher Motorgeräusche simulieren soll.

Genau dieses "Leise vom Hof rollen" hab ich eben nicht.

Das beschriebene "Aufheulen" ist das Elektronische "Surren" - ich glaube nicht, dass dies ein "gewollter" Sound ist. Der ist nämlich leicht unangenehm.

Mein FTH meinte, das wäre so, weil der Kalte Motor erst mal Power braucht., um die große Maschine zu erwärmen...ich bin jetzt kein Physiker, hört sich aber für mich noch nicht so einleuchtend an.

Hallo zusammen,

mein "alter" VFL Lounge (mit "kleinem" 98-PS-Motor) war beim Losfahren/Starten im EV-Modus relativ leise.

Mein neuer GR Sport "heult" dagegen auf, als wenn ne Straßenbahn um die Kurve biegt (wohlgemerkt beim elektrischen Anfahren).

Zumindest ist ein beachtlicher Unterschied und ich erachte es als recht ungewöhnlich.

Beobachtet ihr das auch bzw. könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Zusatzfrage (das mit dem Scrollen scheint wohl nicht lösbar):

Anscheinend wählt das MM19 als Audioquelle immer die zuletzt abgespielte - ist ja an sich auch sinnig.

Wenn ich Android Auto nutze und darüber die lokale Musik von meinem Handy (oder auch Spotify) höre und ich in der AA-App auch die automatische Medienwiedergabe gestartet habe, startet die Musik auch nach kurzer Zeit.

Ist diese aber deaktiviert oder meine Frau fährt damit (die ein iPhone besitzt und sich "nur" mit Bluetooth verbindet) ist Audio erst mal auf "Aus", bis man eben manuell eine andere wählt. Ist leider auf Dauer etwas nervig.

Kann man daher irgendwie eine Standard-Audioquelle einstellen, die beim Start automaitsch angeht?

Habe den AAWireless nun schon ne Woche in Betrieb.

Läuft wie's Brezelbacken. Kann ich nur jedem empfehlen.

In einem anderen Forum habe ich bezüglich AA auch den Hinweis bekommen, dass es einen Carplay-Dongle gibt, der aus dem Radio eine Android (!!)-Bedienoberfläche macht - also es quasi zu einem Android Radio umwandelt. Das Teil kostet allerdings bis zu 400 Euronen.

Naja - Toyota hat da schon seine Eigenart, was das Thema "Medien und Ordner vom USB-Stick abspielen" angeht. Das disktuieren wir hier schon seit Anbeginn der C-HR-Zeit.

Bei anderen MM-Systemen kann ich ein Album (wohlgemerkt Album nach Tag) oder eben einen von mir kreierten Ordner anwählen und dann nudelt das Teil das durch bzw. macht dann später da weiter, wo man war.

Bei Toyota ist das leider nicht soooo logisch.

Kommt halt immer auf die Hörgewohnheiten an.

Gibt es irgendwo ein Changelog was das Systemupdate betrifft?

Das kommt ja normalerweise mit dem kompletten Navipaket mit, oder muss man sich das inzwischen extra ziehen?

Bin durch meinen kürzlichen Neukauf nun wieder in der 3-Jahre-Frei-Phase, daher die Nachfrage

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch am "rumtüfteln" mit meinem MM19 in meinem frisch erstandenen GR Sport. Und finde eine bestimmte Einstellung nicht.

Vom VFL-Modell kenne ich die Einstellung des "automatischen Textlaufs". Wenn also ein Radio- oder mp3-Titel zu lang war, um vollständig im Display angezeigt zu werden, konnte man beim Vorgänger zumindest einen automatischen Textlauf aktivieren. So scrollte der Text (wenn auch nur im Stillstand) einmal komplett durch.

Im MM19 gibt es nur diese Pfeiltasten.

Finde ich ja echt umständlich und nicht gerade benutzerfreundlich.

Beim "alten" Modell argumentierte man wohl mit dem Sicherheitsaspekt, dass der Text nicht bei der Fahrt scrollt und so den Fahrer nicht ablenkt.

Die Betätigung der Pfeiltasten lenkt doch aber m.E. noch mehr ab.

Oder gibt es hier doch eine Lösung?