Beiträge von Fixa

War diese Woche bei meiner Jahresinspektion. Dem FTH war der "Fehler" auch nicht unbkeannt.

Bei mir war allerdings nach nun 3,5 Jahren die Batterie defekt. Vor der Inspektion wurde sie wohl aufgeladen und sie hat sich im Verlauf derer wieder zu schnell entladen.

Also - neue Batterie rein (da fällt mir ein - muss mal schauen, ob wieder eine türkische drin ist ;))

....und das justamente, als ich mir nun ne Booster-Powerbank besorgt habe X/. Naja...die brauch ich sicherlich dann auch in 3 Jahren wieder :/

Hatte das Startproblem nun auch schon ein paar mal.

Fahrzeug stand nie lange (also nicht länger als 1 Woche) - hatte aber etliche Kurzfahrten.

Musste zum Starten immer überbrücken - die Kiste machte immer ein komisch "pulisierendes" Geräusch.

Komischerweise brauchte ich zum Überbrücken immer ein Auto mit einer "richtigen", also offen zugänglichen Batterie. Die neuen, bei denen man nur den Pluspol anzapfen kann und für Minus irgendwo Masse nehmen muss, brachten meinen Hybriden nicht zum Laufen.

Wohlgemerkt spreche ich hier von der 12v Batterie im Motorraum.

Ich bekam dann auch oft die Meldung: Hybridsystem fehlerhaft / PCR fehlerhaft. Diese ging dann wieder weg, nachdem ich das Auto das 3. mal wieder ohne Mucken gestartet habe (unabhängig von der gefahrenen Strecke). Bin nun auch mal eine längere Strecke gefahren - trotzdem kann's das ja iwie nicht sein. Bin nächste Woche eh beim FTH.

Werde mich mal nach ner Powerbank umsehen - bzw. ich habe bestimmt noch eine irgendwo zu Hause.

Brauche dazu aber wohl eine mit bestimmtem Anschluss, um daran die Starthilfeklemmen anzustöpseln, oder?

Würde dann so etwas auch gehen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei dem Package des Kartenupdates war m.W. auch immer ein Teil Systemupdate dabei (z.B. Gracenote oder anderes).
    Ich würde mir im Moment das neue Kartematerial auch nicht holen - meine 3 Jahre sind rum und weitere 3 für 199€ sind mir im Moment noch zu teuer.
    Bekommt man daher das Systemupdate irgendwie separat? - Mit diesen sollte Toyota ja seine Kunden zumindest kostenfrei versorgen.

Jetzt ist der CHR ausgetauscht

Mir würde reichen, wenn das Radio getauscht wird... ;)
    Ein Austausch des kompletten CHR schwebt mir noch nicht vor.

@lowhirner: Ich hätte die jetzt unter den Beifahrersitz geschoben :saint:

Bin mal gespannt, ob Toyota auch der Meinung ist, dass dies ein Bug ist. Okay - zugegeben, eine 1 TB-Festplatte hat auch nicht jeder dranhängen. Straht wohl noch mehr...
    Aber auch hier wundert mich, die Regelmäßigkeit, dass immer nach dem Verschwinden des Hybrid-Logos das Radio ausgeht und eben so lange läuft, wie das Logo noch da ist (vorausgesetzt, es war vor dem Ausschalten auf FM/ DAB-Betrieb eingestellt.

Da fällt mir ein...wenn ich Richtung Firma unterwegs bin liegt meine Tasche samt Laptop(!!) auf dem Beifahrersitz...nicht auszudenken, was da alles passieren kann ;)

Eher kein Missverständnis.
    Der FTH meinte sogar, er könne durch's Telefon mein leicht ungläubiges Gesicht sehen.
    Der Hub ist schon länger nicht angeschlossen...und er erwähnte ausdrücklich, dass auch Geräte, die nicht angeschlossen sind, Störungen verursachen könnten...

So - hier mal ein Update:
    Die von Toyota empfohlene Neuinstallation des Updates hat natürlich keine Veränderung gebracht.

Hab dann mal einen FTH kontaktiert - der wollte sich zunächst nochmal mit dem hausinternen Techniker und dann nochmal mit Toyota selbst in Verbindung setzen.
    Ich kenne das Phänomen ja, dass das Radio beim Start wieder aus geht, wenn ein größerer USB-Stick dran hängt.

Was der FTHler aber nach seiner Nachforschung mir mitteilte war mir echt neu...Achtung...ihr sitzt? Gut...
    Der Fehler kann laut Toyota auch auftreten, wenn ein größere USB-Stick oder Hub nur im Auto liegt(!!) - also nicht angestöpselt ist! Der C-HR wäre hier wohl etwas empfindlich.
    Ich weiß ja nicht, welcher Induktions-Voodoo von einem Hub oder einer Externen FP ausgeht, aber da ist selbst meine WLAN-Box zu Hause besser abgeschirmt als mein Auto???
    Ich hab's dann tatsächlich mal probiert und einen Hub mit 2 großen USB-Sticks aus dem Auto entfernt. Das Auto mit Radio auf FM-Betrieb ausgemacht und dann wieder gestartet...und...Radio läuft.
    Allerdings nur 2 mal - dann war's wieder aus.

Wenn mir das mal jemand erklären könnte wäre ich dankbar.