Nunja, nach inzwischen 5 Jahren mit 2 C-HR Hybriden, bin ich davon überzeugt, dass das Problem nicht an den Mutlu-Batterien liegt, sondern schlicht und ergreifend daran, dass im Lademanagement - also den Phasen ("Zeitabschnitte") in denen der Inverter tatsächlich Strom in die 12V-Batterie "pumpt", viel zu kurz sind, um die Batterie zu 100% aufzuladen. Durch diese sehr kurzen Phasen wirkt sich das eben in meinem Fall (und vermutlich der anderen Leute mit gleichen Problemen) durch die vorrangige Kurzstreckennutzung ziemlich fatal aus.
Das hat mich bei meinem aktuellen C-HR, schon zwei Batterien gekostet. Im ersten Fall habe ich die Mutlu ab Werk mit einer 60Ah-AGM-Batterie (siehe Threadtitel) ersetzt und nach nur 2 Jahren durch eine Varta silver C30 (52Ah) ersetzt.
Nach relativ kurzer Nutzungszeit, kommen die Batterien im C-HR grundsätzlich nur noch auf eine SOC von höchstens 50%, verlieren davon aber dann innerhalb weniger Tage Standzeit einen Großteil, so dass der nächste Start des Hybridsystems meines C-HR recht häufig zur Zitterpartie wurde. Tatsächlich wurde aber bis auf einmal, wo ich per Powerbank starten musste, immer gestartet.
Fakt ist aber leider, dass nach nur ca. 2 Monaten, nachdem ich die Varta C30 verbaut habe und diese letzte Woche erst extern auf 100% SOC geladen hatte, diese heute morgen vor dem los fahren ins Büro, nur noch 70% SOC hatte und bei den beiden Fahrten heute (je 10km hin und zurück, jeweils etwa 20 Minuten) nicht wirklich höher geladen wurde. Das ist im Regelfall 2x die Woche meine zu fahrende Strecke.
Allerdings gibt es dann ab und an auch weitere Strecken, allerdings reichen diese dann nicht, um die scheinbar recht schnell geschädigten Batterien mit Bordmitteln des C-HR zu laden. Über Ladegerät bekomme ich die Batterie auch nur kurzfristig hoch, aber die Bordelektronik mach dies dann schnell zu nichte.
Ich hoffe sehr, wenn ich meinen neuen C-HR die nächsten Wochen erhalten werde, dass es Toyota geschafft hat, diese Problematik endlich zu beseitigen.