Beiträge von Mecki

Ich glaube, da könnte hier nur rumspekuliert werden.

Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

Der FTH, so auch meine ganz persönliche Erfahrung, hat da ganz andere Ansprechpartner beim Hersteller, als der Endverbraucher, der lediglich ein Email von irgendeinem Kundenabblockzentrum oder freundlicher ausgedrückt Kundenservicezentrum des Herstellers bekommt.

Natürlich werde ich zum Autohaus fahren, um die Geschichte mit dem Verkäufer zu klären, leider ist der Verkäufer noch im Urlaub. Deshalb habe ich mit dem Filialleiter gemailt, und mich natürlich bei Toyota informiert, denn die Daten über das Auto sind ja dort fakt.

LG

Michael

Es zählt für die erste Inspektion die Datumsangabe bei der Fahrzeugauslieferung. Der Grund sind die Ausstellungsfahrzeuge und die Vorführwagen.

Die Fahrzeugauslieferung und die Auslieferungsinspektion haben nichts mit dem Tag der Erstzulassung zu tun. Deshalb dürfen diese Autos zwar als Neuwagen verkauft werden, aber man muss den Käufer darauf hinweisen, da die erste Inspektion früher statt findet, und die Garantie seit dem Tag der Fahrzeugauslieferung angerechnet wird. Deshalb werden diese Fahrzeuge günstiger angeboten.

LG

Michael

Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen geleast, und sehe nicht ein, dass ich auf fünf Monate verzichten soll. Es betrifft ja dann auch die Garantie. Zur Not muss das dann rechtlich geklärt werden.

LG

Michael

Ich habe mein Autohaus, und dann zur Sicherheit den Toyota Kundendienst angeschrieben.

Die erste Antwort kam vom Filialleiter des Autohauses, weil der Autoverkäufer im Urlaub ist.

Die zweite Antwort kam vom Kundendienst Toyota. Die schreiben ja, dass das Auslieferungsdatum vom Händler laut System am 31.05.2022 hinterlegt worden ist.

Ich hoffe sehr, dass die erste Antwort zutrifft, ansonsten hätte ich ja ein Ausstellungsfahrzeug oder Vorführwagen gekauft.

Dann wäre der Preis aber zu hoch für das Fahrzeug, und ich müsste im Mai zur ersten Inspektion, da das Fahrzeug am 31.05.2022 ausgeliefert worden ist.

LG

Michael

Das wird noch lustig für mich. Mein Händler hat das noch nicht mit Toyota geklärt. Ich habe aber vorsichtshalber eine EMail an Tojota gesendet..

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich beginnt die Garantie eines Fahrzeuges entweder mit der Meldung der Auslieferung oder mit der Erstzulassung eines Fahrzeuges, je nachdem, was zuerst zutrifft.

Ab diesem Moment greift auch die Wartung nach Herstellervorgaben, bei Ihrem Fahrzeug 12 Monate oder 15.000 Kilometer, auch hier, je nachdem, was zuerst zutrifft.

In unseren Systemen ist als Auslieferungsdatum der 31.05.2022 hinterlegt.

Weshalb dies der Fall ist, kann Ihnen letztlich nur Ihr Vertragspartner erörtern. Am besten setzen Sie sich zur Klärung mit Ihrem ausliefernden Händler in Verbindung.

Er kann die Sachlage erörtern

Hi,

ich habe heute meine Mutlu Batterie entfernt, weil die Spannung schon wieder bei 11,2 Volt lag. Da das Toyota Autohaus bei mir die Batterie nicht tauschen wollte, habe ich mir heute eine AGM mit 50 Ah eingebaut. Die Batterie ist 210x175x190 und passt ohne Änderungen. Hier der Link.

Banner Running Bull AGM 55001 - 50Ah
    RUNNING BULL AGM AGM FÜR START/STOPP-FAHRZEUGE MIT ENERGIERÜCKGEWINNUNG. Mehr als 70 Prozent aller Neufahrzeuge werden heute mit einer…
    www.carfeature.de

LG

Michael

Da fragt sich, was denn in deinem Vertrag steht. Denn ganz offenbar ist das Auto ja im Toyota-System ab Mai als "in Verkehr", also wie zugelassen, gemeldet. Da kannst du nur mit deinem Händler sprechen.

A I Leasingfahrzeug

Fahrzeugart: Neuwagen, Marke: Toyota, Modell: Toyota C-HR 5-Türer 2,0-l-Hybrid Stufenloses Automatikgetrieb.. Team Deutschland

Farbe: mysticschwarz mica / Stoffsitze in anthrazit