Beiträge von Mecki

    Ich wollte die Dashcam für vorne und hinten bei Toyota nachrüsten, aber alleine die Einbaukosten von 700 Euro haben mich geschockt. Wie geschrieben, nur der Einbau ohne die Dashcams 700 Euro. Das war mir dann doch zu viel.

    Ich fahre ein C-HR von 2022 und kann mich ohne Probleme einloggen. Im Bereich "Dienste" fehlt aber immer noch der Routenimport. Der Kundendienst versucht das Problem seit Wochen zu lösen.

    Ich beiße mir eher den Finger ab, als dort eine Batterie zu kaufen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich 50 Euro bezahlen muss.

    LG

    Michael

    Natürlich wurde ich bei Toyota abgeschmettert, und musste 50 Euro für das laden und überprüfen der Batterie bezahlen. Meine Argumente sind bei Toyota einfach nicht relevant.


    Hier noch ein Schreiben von der Toyota Kundenbetreuung:

    Guten Tag Herr Dr...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Die Umstände durch die vorzeitige Entladung Ihrer Fahrzeug-Batterie, bedauern wir.


    Trotz Bemühungen kann man gerade bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden. Kommt hierzu noch ein zusätzlicher Verbraucher wie ein Dashcam, kann dies ebenfalls zu einem höheren Ruhestromverbrauch führen.

    Insbesondere bei sporadischer Nutzung und/oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie schleichend entleert. Unter diesen Betriebsbedingungen wird regelmäßig mehr Strom genutzt als durch den Einsatz des Generators wieder zugeführt wird, auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde daran dauerhaft nichts ändern.


    Bei einer unregelmäßigen Fahrzeugnutzung mit längeren Standzeiten oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, empfehlen wir daher Ihren Toyota an ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches die Batterie – dem Fahrzeugtyp entsprechend – lädt und somit deren Bereitschaft erhält.


    Die Software der Steuergeräte und anderen Komponenten im Fahrzeug wird regelmäßig verbessert und weiterentwickelt, um den Ruhestrom Verbrauch zu reduzieren.


    Daher raten wir Ihnen ergänzend, Ihre nächstgelegene Toyota-Vertragswerkstatt aufzusuchen und dort die Verfügbarkeit eines solchen Updates für Ihren Toyota prüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Auskunft weiterhilft.


    Freundliche Grüße aus Köln


    Meine Antwort:

    Liebe Kundenbetreuung,

    ich fahre jetzt seit über 40 Jahre Autos, aber der Toyota C-HR ist das erste Auto, bei dem als Neuwagen nach einer Woche Standzeit die Batteriekapazität auf 2,5 Volt abfällt. Nochmal, die Dashcam kann nicht Schuld sein, da sie über ein Niederspannungsschutzsystem abgesichert wurde. Ganz ehrlich, ein neues Fahrzeug, welches durch die eigenen Systeme nach einer Woche so schwächelt? Sie raten mir deshalb, die „Verfügbarkeit eines Updates für meinen neuen Toyota C-HR überprüfen zu lassen“? Ich glaube eher, die zuständigen Fachleute bei Toyota sollten mal beim C-HR das Ladestrommanagement überprüfen. Ich bin übrigens nicht der einzige Kunde, bei dem die Kapazität der Batterie so schwächelt. Im Anhang finden sie einen Bericht vom ADAC über Toyota, die wegen dieser Problematik den Lieferanten 2022 gewechselt haben, aber das wissen Sie ja bestimmt. Nicht immer ist der Kunde schuld! Man könnte ja auch einfach mal eine leistungsgerechte Batterie für den C-HR anbieten.

    Schuld sind immer die anderen.

    So war ich der Schuldige, weil ich bei meinem ersten Batterietod (mangels EInführungslehrgang nach dem Kauf des Autos) versehentlich im Zubehör- statt READY-Modus am Multimediasystem herumgespielt habe. Die Batterie (Mutlu) sei völlig in Ordnung. Da ich keine Lust auf derartige Diskussionen habe, habe ich mir selbst eine neue Batterie gekauft und die Mutlu zum Glück noch gut verhökert. Also fast keine Unkosten und jetzt endlich Ruhe.


    Vielleicht sparst Du Dir das Geld und kaufst Dir wie ich eine Exide 53A, die kostet so um die 60 €. ALte Batterie laden und als Backup/Starthilfe in den Keller.

    Ich werde morgen das Auto abholen, und vorher nochmal das Gespräch suchen. Das Ergebnis werde ich hier schreiben.

    Dumme Frage, ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

    Ist es einfach, die Batteriehaltung im Kofferraum zu lösen, damit ich die Batterie austauschen kann? Welches Werkzeug brauche ich dafür?


    LG

    Michael

    Mein C-HR 2.0 stand jetzt eine Woche in der Tiefgarage und die Batterie ist leer. Bei Tojota wird behauptet das meine Dashcam schuld sei. Ich bezweifle das aber, weil extra ein Niederspannungsschutz ( Hardwire Kit ) in einer Fachwerkstatt zwischen Dashcam und Batterie montiert worden ist. Wie ist eure Meinung dazu?


    Funktionsweise vom Hardwire Kit

    Das Hardwire Kit verfügt über ein intelligentes Niederspannungsschutzsystem, das die Stromversorgung Ihrer Dashcam automatisch abschaltet, wenn die Batteriespannung auf 11,6 V oder 23,2 V sinkt, wodurch die Entleerung der Batterie verhindert wird.

    LG

    Michael


    Edit:

    Mir wurde als Rollstuhlfahrer, dazu hat meine Frau noch einen frisch gebrochenen Arm, kein Leihwagen angeboten. Ein Anruf von Toyota kam dann auch noch. Die Kosten für das checken und laden der Batterie betragen circa 10 - 50 Euro.