Beiträge von 201EAndreas

    Guten Morgen, vor allem die ersten Bedienungsversuche beim Infotainment nach dem Start des Fahrzeuges benötigen etwas Geduld, ich würde sagen etwa eine knappe Sekunde Reaktionsverzögerung ist, wenn das Fahrzeug dann mal"aufgewacht" ist, völlig normal bei dieser Fahrzeuggeneration.

    Der unsrige hatte ja knapp 78000 Kilometer auf dem Zähler bis wir ihn (gestern) abgaben, ich glaube nicht, dass das schlimmer wird, zumindest hatten wir nicht das Gefühl es hätte sich dahingehend irgendwas geändert seitdem wir das Fahrzeug mit etwa 45000 Kilometern gekauft hatten.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, zumindest für uns war das nie etwas störendes.

    Für ein Händlerangebot scheint das ein fairer Preis zu sein. :thumbup:


    Btw. Getriebeölwechsel ist doch gar nicht nötig bei der geringen Fahrleistung, ich denke da hat sich der Händler vertan. Auch handelt es sich in Verbindung mit dem Hybridsystem keinesfalls um ein herkömmliches Automatikgetriebe, Wandlerautomatik o.ä. sondern um ein besonders robustes, kupplungsloses Planetengetriebe das über die Kombination der drei Motoren gesteuert wird.


    Gruss, Andreas

    Ja, ich weiss, dass wir unverschämtes Glück hatten, mit unserem Vermieter wie auch der uns freundlich gesonnenen WEG die alles auf dem kleinen Dienstweg kurzerhand durchgewunken hat. Hätte auch ganz anders laufen können, und der doofe, kleinliche Deutsche hat ja allzu oft Angst vor allem was neu ist. <X

    Es gibt eine technisch begründete Grenze, definitiv! Oberhalb der Grenzgeschwindigkeit kann das System nicht nur die Elektromotoren laufen lassen, das hat mit der technisch möglichen Höchstdrehzahl dieser zu tun.


    Zwischen der zweiten und dritten Generation gab es, wenn ich mich recht entsinne, einen grossen Sprung weil Toyota beim Planetengetriebe einen Kniff gefunden hat der die Grenze deutlich erhöht. Irgendwo im Netz gibt's dazu eine Erklärung, aber bitte selber danach suchen... ^^


    Oberhalb dieser (ca.) 110km/h muss der Verbrenner mitlaufen um die Drehzahl der Elektromotoren nicht zu hoch werden zu lassen!

    Genau genommen kann der HSD bis vmax rein Elektrisch fahren, allerdings wird der Verbrenner aus Sicherheitsgründen im Leerlauf von den E-Motoren mitgeschleppt damit er direkt da ist, ansonsten müsste das System den Motor von 0 u/min im Worstcase auf max u/min hochziehen was allerdings Materialmord wäre.

    Das stimmt m.W.n. nicht, bin aber zu faul jetzt dazu was rauszusuchen um das fundiert widerlegen zu können, die Grenze bis wohin der rein elektrische Betrieb theoretisch (das geht's eher darum, daß die mögliche Last dabei bis oben hin immer geringer wird bis hin zum ausschließlichen Mitlaufen des e-Antriebs bergab) möglich ist, ist zwar mit jeder Generation angestiegen, aber nie bis zur V-Max!

    Die vierte Generation ist etwa bei um die 100-110km/h angelangt, viel höher jedenfalls nicht.

    Für uns klappt das ganz gut, selbst als Mieter. Unser Vermieter ist der Thematik zum Glück sehr zugewandt und hat uns auf eigene Kosten eine Wallbox an unseren Tiefgaragenplätzen montieren lassen. So ist das hier eigentlich auch schon ganz gut darstellbar in Deutschland.

    Der Twingo braucht zwar für seine Größe relativ viel Strom aber wenn ich alles zusammenrechne ist das Ding spottbillig im Unterhalt. 8)

    Dazu muss ich sagen, dass meine Partnerin das Auto immer sehr gerne fuhr. Sie hat die Unübersichtlichkeit nie gestört und war ein totaler Fan der Rückfahrkamera. :)


    Und die Kinder mochten das kuschlige Gefühl, das höhlenartige, bei uns ist einzig der Wunsch vollelektrisch fahren zu können der Grund, leider hat Toyota für uns nicht das richtige Angebot auf dem Sektor, hätte ansonsten durchaus sein können, dass wir bei der Marke geblieben wären.

    CaHRdriver


    Servus, der C-HR hat uns so sehr mit den elektrischen Phasen des Fahrens angefixt, daß wir uns vor eineinhalb Jahren einen Twingo Electric als Zweitwagen gekauft haben.


    Das ganze liess uns jetzt gar keine Ruhe mehr und da wir natürlich etwas mit Langstreckentauglichkeit brauchen, haben wir uns als Ersatz für den C-HR einen Kia EV6 bestellt.


    Eigentlich wollten wir den Twingo auch hergeben, aber jetzt ganz aktuell scheint es als dürfte der doch noch bleiben, im Grunde brauchen wir das Auto zwar nicht aber der hat uns jetzt dermassen wenig Unterhalt gekostet, dass wir den für hier und da lieber weiter behalten und uns den (schwierigen) Verkauf lieber sparen.