Wurde dir das nicht erläutert?
Arbeitszeitanpassung verstehe ich als eine Anpassung des sonst üblichen Rechnungsbetrags, weil irgendwelche Sonderarbeiten angefallen sind. Welche das waren, sollte dir erklärt worden sein. Kann auch sein, dass nach möglichen Fehlern gesucht wurde, weil da etwas beim Annahmegespräch geäußert wurde oder bei einer bestimmten Laufleistung ein Fehler häufiger vorkommt, was sich dann aber als unbegründet herausgestellt hat. Wir waren nicht dabei und können das nicht beurteilen. Relax könnte heißen, dass der für die Relax-Garantie nötige Hybrid-Check vorgenommen wurde. Vielleicht wurde aber auch im Rahmen der Relax-Garantie ein Kleinteil ausgetauscht, ohne das jetzt im Detail auszuführen? – Alles Vermutungen, die aber in Absprache mit der Werkstatt geklärt werden können.
"Gejammer", "Abzocke", der "Werkstattarbeiter macht ne Siesta mit nem Joint" und "wahrscheinlich ist der Russe wieder schuld" – Sorry, aber mir gleitet die Diskussion zu sehr in Polemik ab. "Kleine Durchsicht, große Durchsicht" sagt doch wenig darüber aus, wieviel Aufwand die Werkstatt damit hat und einfach eine Zahl zu nennen – da will der 1.000 Euro von mir, Autsch! – bringt nichts, wenn man nicht weiß, was dafür gemacht werden soll. Klar, wenn dafür nur mal jemand mit abschätzigen Blick einmal ums Auto gegangen ist oder mit der Taschenlampe in den Kofferraum geleuchtet hat (was ich mir nicht vorstellen kann), war's tatsächlich ein sehr teurer Kaffee im Autohaus. Dann hätte ich die Rechnung aber gar nicht erst so abgenommen, sondern hinterfragt.