Beiträge von Chris01

    So, Beläge angekommen – kurze Entscheidung und gekauft. :thumbsup:

    Zwar ist es ein stolzer Preis, =O jedoch auch unterschied zum Zubehör.

    Der zu abfahrender Klotz hat eine Stärke von 10 mm und die Verschleißanzeiger ragt aber nur 1,5 mm in den Klotz rein.

    Auch die Beschaffenheit des Materials ist andere. Wenn dieser Belag nun für die nächsten 110 tkm bis 140 tkm reicht, ist der Preis gerechtfertigt.

    So, war heute bei Toyota, leider waren die Bremsbeläge nicht zu Hand, aber der FTH hat welche bestellt. Morgen sollen die Beläge kommen. Bin selber gespannt, welche dicke der zu abfahrender Klotz dann hat.

    Es hat sich aber beim Gespräch bestätigt, dass heutzutage am gesamten Material der Teile – egal welche es sind – gespart wird. :( Toll 8|

    Die Bremsbeläge sollen € 106 kosten – im freien Handel sind Diese von ca.€ 26 bis ca.€ 60 zu haben, jedoch zu beachten bis 04/2018 und ab 05/2018 größenbedingt.

    Ist es möglich, dass neue Bremsbeläge nicht mehr so stark sind wie die alten? :/

    Ich meine hier die Bremsbelegstärke in mm. Habe mir neue Bremsbeläge geholt und siehe da, der Gesamtklotz hat 15,7 mm, aber der zu abfahrender Belag nur 8 mm.

    Dazu kommt noch die Verschleißanzeiger, welche 2 mm bis 3 mm in den Belag hineinragt. Da habe ich ja nur ca. 5 mm zum Abfahren. =O

    Es handelt sich hier um die hinteren Beläge.

    Habe jetzt 105 tkm, die ersten Beläge, welche immer noch 0,5 cm dick sind. :thumbsup:

    Wird nun auch beim Belag stärke gespart ? - wie beim Profiltiefe neuer Reifen 8|

    So,es sind 24 Punkte zu abarbeiten, wobei 19 Punkte nur eine Überprüfung oder Sichtkontrolle aufweisen – bei der 90000 km Inspektion und das ganze für knappe 800 € =O

    Ölwechsel habe im Januar 2024 machen lassen für 120 €

    Jetzt Luftfilter, Aktivkohlenfilter Innenraum und den besagten Luftfilter der Hochspannungsbatterie bestellt, das ganze bei Febi Bilstein für 24 €. - alle drei Filter.

    Dazu kommen jetzt die besagten Zündkerzen von Bosch für 120 € bis 140 €. - vier Stück und nicht 310 € bei Toyota 8|

    Und die Bremsflüssigkeit austauschen, incl. Bremsflüssigkeit bei freier Werkstatt für 70 €.

    Habe somit ca.355 € investiert.

    Und die Durchsicht machte ja der TÜV Prüfer – dauerte 15 Min. – und die Antwort, alles bestens – war jedoch vor halben Jahr.

    Bin damit zufrieden und für mich langt es. 8o :thumbsup:

    Kann die horrenden Preise auch nicht verstehen :/ – bekomme als Antwort: Es ist so oder ist ja alles teurer geworden.

    Gestern rief telefonisch mein Werkstattmeister bei Toyota an, wegen Zündkerzen – er meinte schon am Anfang – na da hast du bestimmt goldene Zündkerzen. 8o

    Die Antwort von Toyota: 4 Zündkerzen 310 Euro. =O ohne Einbau – kann man ja selber machen. Kostet nun die eine Zündkerze 77,50 € 8|?

    Sorry, für mich ist das schon ein Wucher Preis.

    Also ab zu Bosch und der freundlicher Bosch Mitarbeiter suchte mir die Zündkerzen heraus – müssen bestellt werden und sollen 120 €bis 140 € kosten, alle vier :) :thumbsup:

    Die EU wird alles machen das, dass Autofahren so teuer gemacht wird, dass es sich nur Reiche leisten können, der Rest soll schauen wie er zurechtkommt.

    um die dumme CO₂-Emission einzuhalten, was für mich das dümmste ist, was es gibt. Deutschland muss ja die ganze Welt retten und dafür sollen wir ja zahlen.

    Ich versuche immer auszuweichen auf andere Werkstatt, mir ist die Toyotawerkstatt auch zu teuer geworden. Und wenn mir mein Toyota zu teuer wird, dann fahre wieder einen Oldtimer. :thumbsup:

    Mfg Chris01