Vor über 10 Jahren hatte ich stolz mein erstes Navigon mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe geklebt. Dazu ein Kabel zum Zigarettenanzünder. Gekostet hat es damals bestimmt auch über 400€. Alle zwei Wochen fiel es dann ab weil der Saugnapf nicht mehr hielt. Meist wenn man irgendwo unterwegs war wo man die Navigation brauchte. Im Tunnel war es still oder auch wenn es stark bewölkt war, oder in der Stadt zwischen Hochhäusern. Es hatte ja keine Fahrzeugsensoren die einen kurzen Empfangsausfall überbrückten. Alle paar Stunden gab es einen Absturz und es musste neu gestartet werden. Um Dieben keinen Anreiz zu geben wurde es nach Fahrten wieder demontiert und im Handschuhfach verstaut.
Das war die Technik von vor 10 Jahren.
Für mich ist die Toyota Navigation jeden Cent wert. Bei mir ruckelt auch nix (ich schaue auch hauptsächlich auf die Strasse) und überhaupt habe ich nach über 3500km noch keinerlei Probleme gehabt. Mit Onlineverbindung erkennt es sogar die Staus innerhalb Köln und leitet mich perfekt drum rum. Das macht auch kein Google Maps. Da ich es gleich mitbestellt habe gab's den Rabatt dazu.
Ich möchte nicht vor der Fahrt ein Handy montieren, Kabel verlegen, Software starten ...
Das ist ebenfalls veraltete Technik, vom optischen Aspekt gar nicht zu reden.
Bei mir wird jedes künftige Auto eine eingebaute Navigation haben weil es einfach komfortabler ist.