Moin, ich hab auch grad meinen Hotspot eingerichtet und das Problem feststellen können. Ich komme komischerweise über einen Bluetooth HotSpot nicht ins Internet, wg. dem besagten Passwort Fehler. Connecte ich mich per WLan zu Hause, funktioniert es prima. Ich führe das vielleicht auf eine schwache Empfangsleistung vom Bluetooth zurück, werde es nachher von unterwegs nochmal testen.
Was anderes: Hast du bei dir nen kleinen Router mit ner SIM-Karte eingesetzt, oder wie hast du das gelöst? Ich verwende aktuell mein normales Samsung S7 als Hotspot, hab aber festgestellt das das iPhone als Medienserver (Apple Music) komischerweise einen viel besseren, satteren Sound an den CH-R liefert. Von daher ist das iPhone am Navi verbunden, per Bluetooth ans S7...was widerrum das Internet bereitstellt. Vom Sound ne bessere Lösung...in der Praxis leider sehr umständlich.
Hab im dem Zuge auch festgestellt das nur eine Ladebuchse für Smartphone etc. viel zu wenig ist, die auch noch sehr unglücklich in dem Mittelfach verbaut ist.