Das wird wohl bei allen anderen auch so sein. 🤓🤓🤓
Beiträge von Jokl
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Man kann den Lenkeingriff übrigens auch ohne Kräfte wie Rambo, per Lenkrad ohne Probleme übersteuern und wird dem Radler dann ohne Probleme genügend Luft beim überholen lassen, damit er nicht aus seinem Sattel fällt!
Das ist richtig und mir schon klar, das Überwinden kostet aber Zeit - und jetzt das bitte nicht kleinschreiben, da geht's oft um Millisekunden, die dann fürs Übersteuern verbraucht werden - und wegschalten tue ich ihn ja auch. Nur hat das ewige Wegschaltenmüssen die gleiche Belästigungsqualität wie so verschiedene Microsoft Windows Hochfahrtools - brauchen tut das kein Mensch, aber ausschalten muss ich es trotzdem dauernd. Drum mein Einfordern des dauerhaften Wegschaltens-Könnens!
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Den STVO-Verstoss begehst Du aber vorher. Wenn Du den Blinker vorm Überholen betätigst, wie es laut STVO Vorschrift ist, dann hast Du kein Problem mit dem Spurhalteassistenten. Er erkennt dann, dass Du überholen willst und versucht nicht das Fahrzeug in der Spur zu halten, sondern erlaubt Dir sozusagen die Fahrspur zu verlassen.
StVO §2 / 29.Überholen: das Vorbeibewegen eines Fahrzeuges an einem auf derselben Fahrbahn in der gleichen Richtung fahrenden Fahrzeug; nicht als Überholen gelten das Vorbeibewegen an einem auf einem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen fahrenden Fahrzeug oder an einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radfahrer sowie das Nebeneinanderfahren von Fahrzeugreihen, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, auf Fahrbahnen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung und das Nebeneinanderfahren, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, im Sinne des § 7 Abs. 3a.
Ich würde mal sagen, dass das sooo einfach nicht ist: Es gibt in der StVO genügend Anlässe, den Fahrstreifen auch ohne Blinken wechseln zu müssen / dürfen / wollen.
Vor allem unsere Mehrzweckstreifen für Radfahrer sind da wohl Thema oder das Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen wie Wild u. dgl. mehr.
Die Lenkeingriffe halte ich für gefährlich, weil das System einfach viele Dinge nicht weiß, nicht erkennt, falsch entscheidet.
DAUERHAFTES AUSSCHALTEN wünsche ich mir, und das ist derzeit nicht möglich.
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Aaalsoooo...
1. Radargestützter Tempomat (find ich genial)
2. 180° Warner, da ich täglich rückwärts aus meiner Einfahrt muss
3. Parksensoren, da ich eine sehr enge Einfahrt habe
4.Totwinkelassistent, ein verlässlicher Bursche Ich bin schlechteres gewohnt.
5.
6. Spurhalteassistent, meist deaktiviert
last but least...
7. Die Kaffeetasse...macht für mich als Teetrinker keinen Sinn
Die Qualität der Kamera, ist für mich eigentlich sehr gut. Die Linse, die in meinem C4 Picasso II verbaut war...die war richtig mies, speziell im DunkelnAlso zu dem Spurhalteassistenten, den ja nach obigen Meldungen die meisten wegschalten, so auch ich:
Grundsätzlich und zum Thema Verkehrssicherheit muss ich schon festhalten, dass diese Einrichtung eigentlich ein Wahnsinn ist:
Wir haben (StVO Österreich) gegenüber Radlern einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten; wenn man das mit eingeschaltetem Spurhalteassisteten befolgen möchte, kennt der bloß die Mittellinie und holt dich zurück - in Richtung Radfahrer. Eigentlich provoziert der also einen StVO-Verstoß.
Möchte mal wissen, wer die Strafe zahlt, wenn ein solches Fehlverhalten mal geahndet wird, kann's mir aber vorstellen.
FAZIT: Der Spurhalteassistent sollte dauerhaft abgeschaltet werden können, was aber nach meinen Infos einer EU-Richtlinie zuwider läuft.
??? Hat wer / hat Toyota eine Lösung ?? -
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Weil's den FTH Zeit und Geld kostet...
ZEIT ja eigentlich nur dann, wenn er zuerst die falsche Variante versucht hat und der Kunde die dann aber nicht will.
Naja: Ende gut, alles gut! Vielen Dank für Eure profunden Tipps!! -
Zur Ehrenrettung meines Freundlichen:
AHK wurde ohne Murren ausgetauscht.
Versicherung hat gemeldet, dass ohne Absperrung Versicherungsschutz gegen Diebstahl nicht gegeben ist.
Also: Wieder alles im grünen Bereich!
Hab jetzt 8000 km drauf und der Verbrauch wird trotz Klimaanlage immer noch kleiner, bin jetzt so um die 5,4 bis 5,5.
War allerdings auch viel Italien und Frankreich dabei.
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Ich hatte die Anhängerkupplung direkt bei der Bestellung angegeben.
Diese ist selbstverständlich abschließbar, ich wusste gar nicht, dass es andere gibt. Auch bei dem alten C-HR hatte ich schon eine abschließbare, abnehmbare Anhängerkupplung.
H
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Auch ich hab die AHK nur für den Radträger, Anhänger ziehe ich nicht. Und die muss aus versicherungstechnischen Gründen absperrbar sein. Die Räder, die wir (nehme mal an: alle) drauf haben sind ja nicht gerade geschenkt. Deshalb muss ich wohl stur bleiben.
Die jüngste Ausrede meines Freundlichen: Wir haben die AHK genommen, die am schnellsten lieferbar war. Ich habe aber eh 5 Wochen gewartet. Komme mir da langsam leicht verschaukelt vor.
Rückwärtsfahren: Ist echt ein Problem und mir auch so gegangen auf den paar Metern mit der neuen: Zu tief in eine Kreuzung reingerutscht, beim Rückwärtsfahren war erst mal Anker, langsam ging’s dann aber. Aber hat hier nicht weiter oben wer geschrieben, dass für den Anhängerbetrieb mittels eines zusätzlich verbauten Schalters die hinteren Sensoren abgeschaltet werden können?
Ich schätze mal, dass das (Zusatzschalter) für meinen Freundlichen ein Fremdwort bleiben wird.
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Also wie gesagt meine TOYOTA-AHK wurde im Herbst 2019 von TOYOTA ULRICHSHOFER in 2440 Reisenberg, Bezirk Baden bei Wien eingebaut.
..und danke, dass Du mir auf die Spur geholfen hast!