Das ist richtig, allerdings hinterlassen diese neuen Abgasnormen bestimmt verbrannte Erde.
Sowohl bei Herstellern (VW) als auch den Kunden.
Denn beim Wiederverkauf könnte es ja sein, dass jemand einfach die neuen Werte zu Grunde legt mit höherem Verbrauch und CO2... und dann weniger bereit ist zu zahlen, oder man greift zu einem alten Auto, weil das vermeintlich weniger verbraucht?
Wenn dann 2019/20 noch RDE dazukommt, dann werden die Zahlen noch mal steigen und es wird total dämlich unterschiedlich alte Autos miteinander zu vergleichen.
Der Zyklus sollte es ja eigentlich ermöglichen die Autos untereinander zu vergleichen. Ich nehme an, dass dies NEFZ auch schon gut möglich gemacht hat.
Übrigens erscheint der C-HR Hybrid immer noch als Euro 6 AG auf der Toyota Seite (mit 87 gr CO2). Das dürfte sich in kürze ändern, dann steigen die Werte bei Euro 6 AD (WLTP).
Beim Auris Hybrid hat sich das inzwischen geändert, er wurde laut Fahrzeugschein im April auf WLTP homologisiert und man sieht jetzt auf der Website (und Fahrzeugschein) 94gr CO2 statt 87 gr CO2.
Ich weiß nicht, ob die Werte des C-HR, da er ja auf TNGA basiert, vielleicht geringer ausfällt.
Natürlich erwarte ich bei anderen Herstellern viel größere Sprünge.
Aber wir wissen ja, gewisse deutsche Hersteller kommen nicht hinterher die Autos zu zertifizieren... und dadurch werden auch die alten Werte schön weiter auf deren Webseite stehen und die Kunden aufs Glatteis führen.
Beiträge von lastcosmonaut
-
-
Mir ist aufgefallen, dass der Spoiler stark wackelt beim Zumachen der Heckklappe.
Wackelt dein Spoiler noch beim Zumachen der Heckklappe?
Ich muss meinen auch überprüfen lassen, ich habe ebenfalls die Windgeräusche zwischen 90-120km/h... so eine Art säuseln. -
Leider ist aus der Seite das Update der Werte nicht direkt ersichtlich.
Meine Indikatoren waren Euro 6 AG in der Übersichtseite eines Autos im Konfigurator und der Vergleich zwischen "alten" PDFs auf der Seite und dem Konfigurator. -
Moment!
1. sind CO2 Werte unter 95gr Steuerfrei, d.h. beim C-HR zahlt man nur den Hubraum
2. Gilt der nach WLTP ermittelte Herstellerwert, der wurde so homologisiert
3. Für einige Modelle sind in den letzten Wochen auf der Toyota Website die CO2 Verbräuche gestiegen durch das neue Messverfahren, Beispiel Yaris 1.0 hat keine 99gr CO2, sondern 107gr, bei ihm wird die Steuer also auf 60 Euro steigen von 20€.
4. Der ADAC Wert gilt nicht für die Gesetze und Steuern
5. Der ADAC rechnet auch den Transport des Benzins zur Tankstelle mit ein in den CO2 Verbrauch
6. Der Hybrid wird nach WLTP immer noch weit unter 95 gr bleiben und damit Steuerfrei was CO2 angeht.
7. Ein Automagazin hat Mal verfasst, der NEFZ Zyklus würde Hybridfahrzeuge bevorteilen, das halte ich für Quatsch. Jemand hat hier (oder anderes Forum) geschrieben Toyota achte auf Schadstoffe und der Verbrauch ist ein netter Nebeneffekt, das sieht man gut, wenn man sich die schlechten Werte vom Honda Jazz Hybrid anschaut. Ich glaube man hat mit dem Toyota Hybrid nicht viel zu befürchten. -
Hast du die Smartphone Lautstärke auf 100%?
-
Ich bin den Aygo am Erscheinungstag Probegefahren. Carplay ist super! Ehrlich gesagt fast ein Kaufargument und natürlich der Verbrauch.
Wegen C-HR: laut ADAC gibt es den 1.2T seit Mai mit Partikelfilter. Ist damit das "neue" Modell gemeint?
-
Kann es sein, dass der Motor, wenn er warm ist gleich mal 1-2l weniger verbraucht? Wenn ich eine Rückfahrt antrete und der Wagen noch Warm ist, steht am Ende eine 5,5 statt einer 7 (leere Feiertagsstraßen, 1,2T Multidrive AWD).
-
Manche schon
-
Bei uns sind es die „Diamanten“ (Rauten).
-
Aber Carlos ist erst ein Säugling und darf dann schon nicht mehr fahren? (Siehe Signatur) :O