Beiträge von Peter Cash

    Betreffend Folierung hatte ich in Wien ein paar "lustige" Erlebnisse mit Folierern - es handelt sich dabei um langjährig bestehende Fachbetriebe mit ausgezeichneten Referenzen:


    das Auto war damals noch sehr neu am Markt und war kaum jemandem bekannt.


    Ich schilderte mein Anliegen: wollte das Heck (auslaufend in die hinteren Türen) von meinem blauen Flitzer in "Aluminium gebürstet" folieren lassen. 1.Angebot am Schreibtisch: Komplettpreis: € 1.000,-. Wäre es mir wert gewesen.
    Dann meinte der Inhaber der Firma, dass wir zum Auto gehen, er entsprechende Fotos macht und mir in den nächsten Tagen die Vorschläge schicken wird. Zu der Besichtigung nahm er seinen Chef-Folierer mit.


    Als die beiden Herren das Heck erblickten, fingen beide zu lachen an und der Inhaber fragte den Folierer, ob ihm dazu etwas einfallen würde. Schlussendlich meinte der Inhaber: selbst wenn er € 2.500,- bekommen würde, würde er ablehnen, da er eine anständige Qualität der Arbeit nicht garantieren könnte. Sicken zu tief, das Heck generell zu zerklüfftet. Die Folie - in einem Stück über das Heck gespannt- würde auf Grund der tiefen Kanten nicht dauerhaft halten. In den Kanten zu schneiden käme für ihn nicht in Frage, da das nicht die Qualität ist, die er ausliefern möchte.


    Bei 2 anderen Folierern ging es mir genauso.


    Offensichtlich sind die Betriebe bei Euch in Nordösterreich entweder geschickter oder auf "scheiß-mir-nix".


    Ich habe das Unternehmen jedenfalls aufgegeben. Leider!


    Liebe Grüße aus Wien

    Wie stark beschleunigst du laut Ecometer? Bleibt der Zeiger ausschliesslich im Eco-Bereich? Kannst du uns vielleicht ein Paar Details verraten?


    Wie stark beschleunigst du laut Ecometer? Bleibt der Zeiger ausschliesslich im Eco-Bereich? Kannst du uns vielleicht ein Paar Details verraten?

    Sorry, irgendwas ist beim Zitieren in die Hose gegangen! :/


    Wenn wir ehrlich sind, reicht auf ebener bzw. abfallender Strecke der Eco-Bereich zum Beschleunigen aus. Damit bist Du sicher kein Verkehrshindernis.
    Geht es leicht bergauf komme auch ich in den Power-Bereich, denn sonst wird das ganze wirklich ein mittelprächtiges Drama.
    Alleine wegen der immensen Geräuschkulisse vermeide ich den Power-Bereich aber wann immer es nur geht (der GS-Lexus war definitiv leiser :D ).


    Ich bin aber auch der Überzeugung, dass Du beim Beschleunigen weniger Vorteile "ersparen" kannst als ein wirklich weit vorausschauendes Fahren im Kolonnenverkehr und vor "roten" Kreuzungen.


    Die Hybrid-Toyotas rollen im Vergleich zu den Normalos sowieso um einiges besser. Rechtzeitig runter vom Gas und rollen lassen. Oft geht es sich aus, dass die Fahrzeuge vor mir schon wieder anfangen zu beschleunigen (aus 10-20km/h) und ich noch immer mit dem Rest der Ausgangsgeschwindigkeit (von 40km/h) dahinrolle. Auf der 4-spurigen Hauptstraße, auf der ich täglich fahre, sind das auch nicht mehr als 2-3 Autolängen maximal. Ich darf halt kein Problem haben, wenn sich 1-2 Autos auf meine 19 km vor mir einreihen. Wenn ich dann auch wieder meine Geschwindigkeit erhöhe, bleibe ich meist im E-Modus (der mittlere Strich im Eco-Bereich, ca. 11 Uhr, ist eine gut merkbare Grenze: kommst drüber springt der Motor an).


    Ich hoffe, es ist verständlich - mit Hirn drüber zu schreiben ist schwieriger als es mit dem Fuß zu machen ?(


    Liebe Grüße aus Wien

    Nach insgesamt 9 Jahren Hybrid bin ich ebenfalls beim C-HR angekommen.


    Ich bin jeden Tag 2x19 km quer durch Wien unterwegs - meistens stockender Verkehr und einige Ampeln. Seit Beginn bin ich im ECO-Modus unterwegs.
    Obwohl ich kein Verkehrshindernis darstelle, brauche ich auf der Fahrt ins Büro zwischen 3,1 und 3,3 l/100km, bei der Heimfahrt sind es dann 3,5-3,9 l/100km.


    Was mir aufgefallen ist, dass die "rein elektrische" Fahrtstrecke weit mehr als nur die angekündigten 2 km ausmacht. Weder mit meinem Prius 2 noch meinem Lexus GS 450h habe ich derart weite Strecken zurücklegen können. Immer dieselbe Strecke, ähnliche Uhrzeit und nach jahrelanger Übung auch mit demselben Ehrgeiz Sprit zu sparen, ohne die anderen zu nerven.