Betreffend Folierung hatte ich in Wien ein paar "lustige" Erlebnisse mit Folierern - es handelt sich dabei um langjährig bestehende Fachbetriebe mit ausgezeichneten Referenzen:
das Auto war damals noch sehr neu am Markt und war kaum jemandem bekannt.
Ich schilderte mein Anliegen: wollte das Heck (auslaufend in die hinteren Türen) von meinem blauen Flitzer in "Aluminium gebürstet" folieren lassen. 1.Angebot am Schreibtisch: Komplettpreis: € 1.000,-. Wäre es mir wert gewesen.
Dann meinte der Inhaber der Firma, dass wir zum Auto gehen, er entsprechende Fotos macht und mir in den nächsten Tagen die Vorschläge schicken wird. Zu der Besichtigung nahm er seinen Chef-Folierer mit.
Als die beiden Herren das Heck erblickten, fingen beide zu lachen an und der Inhaber fragte den Folierer, ob ihm dazu etwas einfallen würde. Schlussendlich meinte der Inhaber: selbst wenn er € 2.500,- bekommen würde, würde er ablehnen, da er eine anständige Qualität der Arbeit nicht garantieren könnte. Sicken zu tief, das Heck generell zu zerklüfftet. Die Folie - in einem Stück über das Heck gespannt- würde auf Grund der tiefen Kanten nicht dauerhaft halten. In den Kanten zu schneiden käme für ihn nicht in Frage, da das nicht die Qualität ist, die er ausliefern möchte.
Bei 2 anderen Folierern ging es mir genauso.
Offensichtlich sind die Betriebe bei Euch in Nordösterreich entweder geschickter oder auf "scheiß-mir-nix".
Ich habe das Unternehmen jedenfalls aufgegeben. Leider!
Liebe Grüße aus Wien