Beiträge von Petemago

    Die Größe des USB Sticks ist egal sofern er mit FAT32 formatiert ist. Ich nutze einen 128GB USB-Stick und er wird anstandslos erkannt. Die Multimediaeinheit kann bis zu 9999 Lieder verwalten. Für 9999 MP3s mit 4-5 min Länge in höchster Qualität (320 kbps) benötigt man ca. 80-90 GB Speicherplatz.

    Zitat

    Probleme mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.

    Ich habe in mehreren Toyota Foren (RAV4 Forum als auch in einem Schweizer Toyota Forum) gelesen, dass dies ein Übersetzungsfehler ist, der in Zukunft hoffentlich korrigiert wird. Angeblich sollte da "Kein Update verfügbar." stehen.

    Hier im Forum schrieb die Tage jemand, dass es angeblich im September ein erstes Software Update mit Fehlerbehebungen für das Multimedia-System im neuen C-HR geben soll.


    Im Prius Forum hat jemand technische Details zu dem Cloud und dem Offline Navi gepostet. Im aktuellen Prius sind die gleichen Geräte wie im neuen C-HR verbaut. Dort war die Rede davon, dass das Cloud Navi Karten von MapBox und das Offline Navi Karten von Here Maps nutzt.

    Laut meinem Händler wird nur das Cloud Navi Over-The-Air automatisch geupdatet. Das große Navi mit Offline Karten im C-HR Lounge und der Premier Edition hingegen nicht.

    Dort müsste man wie bisher Updates über USB einspielen oder ein Update beim Händler machen. Da man überall etwas anderes liest und hört, wird sich zeigen müssen wer am Ende Recht behält.


    Ich bin da sehr entspannt. Updates selbst einzuspielen würde ich im Moment unterlassen. Jemand aus diesem Forum schreib, dass er sich ein Update von Toyota Tech geladen und in seinen C-HR 2024 eingespielt hat. Beim Update gab es aber Fehlermeldungen und er musste im Anschluss die ganze Multimedia-Einheit tauschen lassen, da sie nicht mehr korrekt funktionierte.


    Wenn es bis zur nächsten Inspektion noch kein Over-The-Air Karten Update gab, werde ich meinen Händler bitten eventuelle Updates bei der Inspektion manuell einzuspielen.

    Es gibt Ladegeräte, die Anschlussmöglichkeiten an Starkstrom bieten. Ein Beispiel ist der Juice Booster 2.


    Da Starkstrom 3 Phasen hat, ist Laden mit knapp 12kW/h möglich (bei 3 Phasen mit 400V und 10A), ähnlich einer handelsüblichen 11kW/h Wallbox für die heimische Garage. Der C-HR Plugin Hybrid kann aber nur einphasig mit maximal 7kW/h geladen werden. 3-phasiges Laden unterstützt er nicht. 7kW/h über eine Phase können aber nur 22kW/h Wallboxen ausliefern. Die üblichen 11kW/h Wallboxen können über eine Phase den C-HR nur mit maximal ca. 3,4 kW/h aufladen.


    Bei Starkstrom mit 400V bei 10A kommt man bei einer Phase auf maximal 4 kW/h, die für das Aufladen des C-HR genutzt werden können. Für die 13,6 kW/h Batterie im C-HR Plugin-Hybrid muss man somit an Starkstrom mit knapp 4 Stunden Ladezeit von 0-100% rechnen. Solltest du Starkstrom mit 400V bei 16A haben, so kann der C-HR über eine einzelne Phase mit den maximal möglichen 7kW/h innerhalb von 2 Stunden voll aufgeladen werden.


    Normale Schuko-Steckdosen schaffen maximal 16A bei 230V (3,6kW/h). Allerdings sind sie nicht für eine dauerhafte, stundenlange Belastung mit diesen Strömen konzipiert. Wenn man sicherstellen möchte, dass einem das Haus nicht abbrennt (Stichwort Kabelbrand) sollte man daher Ladegeräte so einstellen, dass nicht mehr als 8-10A fließen. Dann kommt man auf eine Ladeleistung von ca. 2kW/h. Hiermit kann man die C-HR Plugin-Hybrid Batterie immer noch in ca. 7 Stunden von 0-100% laden. Somit kann der C-HR Plugin-Hybrid selbst an einer Schuko-Steckdose "über Nacht" problemlos zu 100% geladen werden.

    Das 3x Piepen beim Verschließen des Autos kommt von der Erinnerungsfunktion von Gegenständen auf den Sitzen / der Rücksitzbank.

    Beim meinem neuen C-HR hat diese Funktion bereits bei einem Schal auf der Rücksitzbank oder oft auch ganz ohne Gegenstände auf den Sitzen ausgelöst.


    Die etwas unkonventionelle Methode laut meinem Händler ist es sich als "schwerer Erwachsener" einfach nacheinander auf alle Sitze zu setzen (nicht den Mittleren auf der Rücksitzbank vergessen) und dort etwas hoch- und runterzuwippen. Durch dieses "Einsitzen" der Sitze lösen die Sensoren nicht mehr so früh aus.


    Falls auch das nicht hilft kann man die Erinnerungsfunktion auch komplett deaktivieren. Das kann aber leider nur der Händler.

    Ich habe bei mir die Erinnerungsfunktion deaktivieren lassen und seitdem ist Ruhe.

    Das Problem hatte ich ebenfalls. Bei mir hat es geholfen beim FTH (das kann leider nur der FTH) die Funktion zur Erinnerung von Gegenständen auf den Rücksitzen deaktivieren zu lassen.


    Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Schlüssel in der Hosentasche korrekt hinten und außerhalb des Wagens erkannt wird. Das schlägt leider fehl wenn man "falsch steht".

    Schluessel Kofferraum.jpg


    Seitdem ich so vorgehe wie auf der Skizze dargestellt, schließt und verriegelt der Kofferraum zuverlässig. Während der Kofferraum schließt kann man sich bereits vom Wagen entfernen.

    Hallo,

    Heute eine längere Testfahrt auf Landstraßen gemacht. Hatte auch das Navi an und plötzlich kamen die Hinweise auf englisch und die Entfernungen in Yards oder Meilen.

    Nächste Gelegenheit zum Halten gesucht und irgendwie durchgetestet bis ich wenigstens wieder deutsch drin hatte.

    Wo ich aber die Kilometer wieder rein bekomme hab ich nicht gefunden.

    Ich hatte das Problem ebenfalls. Im Menü "Sprache und Einheiten" war "Deutsch" gesetzt und bereits "l/100km" ausgewählt. Bei mir war es so, dass wenn man z.B. auf "mpg" umschaltet und dann wieder auf l/100km zurückschaltet die Einheiten im Navi plötzlich wieder Meter und Kilometer waren. Das hat allerdings nur bei zum Ausschalten des Autos vorgehalten. Bei neuen Start waren es wieder Yards und Meilen.


    Damit er die Einstellung beibehält musste ich stattdessen "Automatisch einstellen" aktivieren. Als ich später noch einmal das Problem hatte musste ich nur "Automatisch einstellen" kurz deaktivieren und wieder aktivieren damit er von Yards oder Meilen wieder auf Meter und Kilometer umschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Bug im System gibt, der die Einstellungen im Hintergrund falsch überschreibt obwohl etwas anderes ausgewählt ist. Hoffentlich behebt Toyota das mit einem zukünftigen Softwareupdate.


    Navi Kilometer.jpg

    Hab jetzt einen Termin mit meinem Freundlichen gemacht für eine IT-Stunde!

    Eigentlich bräuchte man heutzutage für die neuen Autos ein paar Stunden Abendkurs in Programmierung damit man da durch steigt :D

    Es ärgert mich, das ich jedesmal durchtesten muss und wenn ich dann die Einstellungen habe, sie beim nächsten Starten wieder weg sind. Muss doch auch anders gehen! :/

    Ja, man muss schon etwas durchsteigen. Wenn man den Wagen korrekt mit der App und somit mit seinem Toyota Account verknüpft hat werden die Einstellungen sogar in der Cloud gespeichert und können, wenn man einen anderen Toyota mit MM21 fahren sollte, dort aus der Cloud geladen werden.


    Audio und Telefon können entweder über Bluetooth, über Android Auto / Apple Carplay oder mit einer Kombination von beidem genutzt werden. Ich würde hierbei Android Auto / Apple Carplay empfehlen, da die Audioqualität über Bluetooth deutlich schlechter ist und die Oberflächen von Android Auto / Apple Carplay deutlich mehr Funktionen bieten.

    2. Haben eine CarPlay Box installiert, Wireless. Die Auflösung ist aber sehr schlecht, der Klang trotz JBL fürchterlich.

    Das Videosignal und Audiosignal werden bei diesen CarPlay Nachrüstboxen leider nur analog an die Multimediaeinheit übertragen. Das liegt daran, dass die C-HR Multimediaeinheit einzig analoge Eingänge hat. Hinzu kommt, dass die Auflösung des analogen Videosignals geringer ist als die Auflösung des digitalen Displays der Multimediaeinheit. Daher sieht die Grafik "unscharf" aus. Da das Audiosignal über den analogen AUX Eingang übertragen wird, lässt auch die Audioqualität zu wünschen übrig.

    Ich hatte neulich gelesen, dass Toyota bei einigen Modellen wohl Bewegungssensoren in die Schlüssel integriert hat, um Relay-Attacken bei Smart-Key Fahrzeugen entgegenzuwirken sofern sich der Schlüssel nicht bewegt.

    Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt wie es beim neuen 2024 C-HR aussieht :/ . Also habe den Schlüssel kurzerhand vor der Fahrertür auf den Boden gelegt, die Stoppuhr gestartet und von Zeit zu Zeit versucht die Tür zu entsperren und anschließend wieder zu verriegeln. Und in der Tat: Nachdem der Schlüssel knapp 3 Minuten auf dem Boden lag, war ich nicht mehr in der Lage die Tür zu entsperren 8) . Erst nachdem ich den Schlüssel wieder bewegt hatte ließ sich die Tür wieder öffnen.


    Auch wenn das Relay-Attacken nicht unterbindet gibt es jetzt zumindest einen Angriffsvektor weniger. Man braucht also keine Sorgen mehr haben, dass der Schlüssel wenn er z.B. Nachts bewegungslos am Schlüsselbrett hängt weiter Funksignale aussendet. Nebenbei sollte es auch dafür sorgen, dass die Batterien in den Schlüsseln länger durchhalten.