Nachdem ich jetzt die ersten 1000km gefahren bin, habe noch einige weitere Eindrücke sammeln können:
Ich bin eher ein gemäßigter Fahrer, nicht Marke Bleifuß. Bei meinem alten Auris 1.8L Hybrid habe ich im Durchschnitt 4,6L/100km verbraucht. Beim C-HR 2.0L komme ich nach 1000km auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,0L. In der My Toyota App kann man auch einzelne Fahrten gut nachvollziehen. Mein schlechtester Wert war eine „flotte“ 80km Fahrt mit 6,4l/100km. Mein niedrigster Wert lag bei 3,1l/100km nachts ohne Verkehr 50km über Landstraßen als „fahrendes Verkehrshindernis“ mit extrem langsamem Beschleunigen und vorausschauenden Fahren.
Ich habe einige Softwarefehler finden könnten, die Toyota mit Updates hoffentlich noch behebt:
- Im digitalen Tacho lässt sich der Reifendruck anzeigen. Wenn man den Wagen ausschaltet und später wieder startet sollte der Reifendruck wieder einblendet werden. Das ist nicht der Fall. Die Anzeige springt nach dem erneuten Starten des Wagens immer auf eine andere Anzeige um. Dieser Fehler wurde auch im Corolla Forum beschrieben und scheint diverse aktuelle Toyota Fahrzeuge mit digitalem Tacho zu betreffen.
- Das Navigationssystem springt manchmal von Kilometer/Meter auf Meilen/Yards um. Wenn bei der Navigation plötzlich „Biegen Sie in 200 Yards rechts ab.“ angesagt wird ist man doch etwas verwundert. In den Einstellungen gibt es unter „Allgemein“ eine Rubrik wo man die Einheiten automatisch auf Basis der Sprache oder manuell auswählen kann. Wenn man hier hin und her schaltet wechselt das Navigationssystem wieder auf Kilometer zurück. Leider habe ich noch nicht herausfinden können was genau den Wechsel auf Meilen/Yards bewirkt.
- Mein C-HR Lounge verfügt über eine Ambientebeleuchtung. Wenn man im digitalen Tacho das intelligente Layout auswählt werden Hybridanzeige und Geschwindigkeitsanzeige farblich hinterlegt. Diese Farben passen sich an die Ambientebeleuchtung an. Die Ambientebeleuchtung kann man wiederum zeitlich steuern lassen. Soll heißen: Steigt man morgens um 11 Uhr ins Auto leuchten die Ambientebeleuchtung und der Tacho in grün, nachts gehen 1 Uhr hingegen beide in blau. Das Problem ist, dass nicht alle Farben korrekt synchronisiert sind. Bei Fahren gegen 21 Uhr ist die Ambientebeleuchtung lila, der Tacho hingegen rot.