NMNMNMTK53BX60R133976TK53BX60R133976K5NMTK53BX60R1339763BX60R133976
Alles anzeigenSehe ich mir die Kosten auf 100km an, stelle ich für mich persönlich fest, dass sich die Mehrkosten für den PHEV und der Aufwand eine Lademöglichkeit zu finden, nicht lohnt.
Kosten beim PHEV (deinem) liegen bei 7,06 € / 100km, CO² bei 0,7 kg/100km.
Bei meinem C-HR liegen die Kosten bei 9,91 € / 100km, CO² bei 1,34 kg/100km.
Wenn ich davon ausgehe, dass beim tatsächlich gelieferten Strommix, vermutlich die CO²-Emission mehr als die hier angesetzten 7gr/km betragen wird, aber auch das Mehr an CO², welches bei der Produktion des Fahrzeugs emittiert wurde, überhaupt keine Berücksichtigung findet, macht es auch aus Gründen des Umweltschutzes für mich persönlich keinen Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Fall, eben absolut keine Lademöglichkeit schaffen kann - nicht mal als normale 230V-Steckdose mit 3,5kW Ladeleistung und es schon deswegen bei mir gar keinen Sinn macht, an PHEV/BEV zu denken.
Wenn natürlich jemand eine eigene Photovoltaikanlage hat und diese zum Laden des PHEV nutzen kann, sieht die Umweltbilanz bedeutend besser aus.
Da kann ich dir Ralf nur zustimmen. Wirtschaftlich rechnet sich der PHEV nicht wirklich. Zumindest, wenn man nicht kostenlos laden kann.
Besonders wenn man Sparsam fährt. Ich liege jetzt bei 7500 km bei 7,41€/ 100km. Durchschnittsverbrauch 4,3 Liter/ 100 km 100g CO²/ km
Für den Mehrpreis eines PHEV kann man sich ein geiles E- Bike kaufen, das Auto öfters stehen lassen. Dann sinkt sogar noch der CO² Wert.
Gruß
Roland
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