Beiträge von Touring Lounge

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    Da kann ich dir Ralf nur zustimmen. Wirtschaftlich rechnet sich der PHEV nicht wirklich. Zumindest, wenn man nicht kostenlos laden kann.

    Besonders wenn man Sparsam fährt. Ich liege jetzt bei 7500 km bei 7,41€/ 100km. Durchschnittsverbrauch 4,3 Liter/ 100 km 100g CO²/ km

    Für den Mehrpreis eines PHEV kann man sich ein geiles E- Bike kaufen, das Auto öfters stehen lassen. Dann sinkt sogar noch der CO² Wert. :D


    Gruß


    Roland

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    Jetzt muss ich gerade hier lesen, dass ich wieder den falschen Toyota gekauft habe.


    Bei meinem Corolla Lounge musste ich für das Glasdach mehr bezahlen,

    Jetzt für die AHK. Wieder 4 €/Jahr zum Teufel :thumbsup:


    Gruß


    Roland

    Hallo in die Runde


    Ich habe ja vorher den Corolla 2.0 gefahren. Jetzt die letzte Fertigung vom CHR 1. ich kann mit guten Gewissen sagen, dass man mind. 50 km über 0 fahren kann. Fahre zwar auch meistens bei 0 + 50 km zur Tanke, habe es aber auch schon auf + 80 km gewagt. Richtlinie ist für mich mein Verbrauch vom Bordcomputer. Dieser ist schon verdammt genau. Habe ich vor Toyota nicht gekannt.

    Das bei 0 km noch soviel im Tank ist, liegt am amerikanischen Gesetz. In denen steht, dass dort zugelassene Fahrzeuge, noch eine bestimme Strecke schaffen müssen, wenn die Anzeige 0 anzeigt. Fragt mich nicht wieviel Meilen das sind.

    Was aber auch stimmt, dass die Tankuhr sehr unterschiedlich runter läuft. Bei beiden Fahrzeugen hat sich die Nadel bis 140/160 km überhaupt nicht bewegt. Dann fällt sie Langsam. Bei rund 500 km habe ich noch nen halbvollen Tank. Und dann kann man fast zusehen wie die Nadel fällt. ;)



    Gruß


    Roland

    Mein C-HR hat Erstzulassung 2017 und ich habe schon relativ lange diese Edelstahl-Einstiegsleisten (innen und aussen).

    Damals habe ich sie bei Cartrimhome im Internet bestellt. Aber ich weiss nicht, ob diese noch angeboten werden.

    Bis jetzt haben sie gut gehalten.

    Hey. Die für Innen finde ich Super.

    Ich habe die jetzt bei Aliexpress gefunden. Für Rund 50 oder 60 Euro. 4 teilig.

    Werde die mir bestellen.


    Gruß Roland

    Touring Lounge


    Gerade bei unseren Hybriden ist der echt geringe Mehrverbrauch vernachlässigbar, also überlasse ich es der Automatik und habe somit sogut wie nie beschlagene Scheiben. Die Klima wird ja nicht direkt von Verbrenner angetrieben und hat somit keinen direkten Einfluss auf den Verbrauch.


    kommt aufs Wetter an, die Klimakompressoren regeln sich ja in der Leistung. Aber ja, so vom Gefühl her(und mein VW hat zufällig so ne Verbrauchsanzeige für jegliches Komfortgedöns, daher seh ich es dort) geht es bei richtig warmen Wetter vielleicht in Richtung 0,15 bis maximal 0,2L/h wenn ich mich recht entsinne. Ich achte ansich auch nicht drauf und lass die Klimaautomatik in allen Fahrzeugen ihre Arbeit einfach machen

    Ich habe die Kommentare gelesen und möchte dazu was anmerken.


    Es ist richtig, dass es nicht die Welt kostet. Aber.....

    Nehmen wir mal einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter über das Jahr im Durchschnitt.

    Bei 20.000 km im Jahr kommt man da auf 40 Liter Mehrverbrauch.

    Das macht bei einem Literpreis von 1,80 € runde 72.-€ im Jahr.

    Bei feuchten Wetter braucht die Klima nur entfeuchten..... Im Sommer wenn sie runterkühlen muss, liegt der Verbrauch dann bei 0,5 Liter/100km. Konnte ich 4 Jahre bei meinem Corolla sehen.

    Ich möcht die Klima im Sommer nicht missen. Fahre täglich nen Arbeitsweg von 40 km je Strecke.

    Aber auf kurze Wege (z.B. Einkaufen) lasse ich sie aus.

    Zum kurzen Entfeuchten bei Nässe benutze ich sie auch. Das ein und ausschalten macht keine Arbeit. Rechte Hand bewegt sich kurz nach rechts.😊


    Es mag auch richtig sein, dass die Energie teils aus dem Akku gezogen wird, aber das spielt gar keine Rolle. Denn die Energie wird verbraucht und muss produziert werden.

    Das ist Physik 😉

    Das beste Beispiel ist der Vergleich: Ceranfeld oder Induktion.

    Viele glauben, dass kochen mit Induktion ist billiger. Irrtum!

    Ob ich 1 Liter Wasser in 5 Minuten auf nem Ceranfeld zum Kochen bringe, oder in 1 Minute auf dem Induktionfeld.......Die Energie, die ich verbrauche ist die Gleiche.


    Es muss aber halt jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist.

    Ich wünsche uns allen weiterhin mit unseren Fahrzeugen viel Spaß.

    Und finde es Prima, dass wir uns hier austauschen können.🤗🤗🤗


    Gruß

    Roland

    Bei meinem jetzigen C-HR der ersten Generation sind es nämlich nur um die 35cm (wegen der 12V-Batterie unter dem Boden), so dass ich deswegen bei montierter Kofferraumabdeckung, meine Kühl-/Gefrierbox (30 Liter) auf den Rücksitz stellen muss (40cm hoch).

    Als ich meinen C-HR GR vor knapp 6 Wochen (1. GENERATION) abgeholt habe, war ich im ersten Moment geschockt, als ich den Kofferraum gesehen habe.

    Mir war bewusst, dass der Kofferraumboden höher ist, aber die Höhe war dann überraschend.

    Naja gibt auch nen Vorteil.....Ebener Kofferraumboden bei umgeklappten Rückenlehnen. :thumbsup:

    Na Hallo.....

    Immer die Klima an, kostet aber auch mehr Sprit. Wir sind doch Hybriden und wollen doch günstig unterwegs sein😉😆😆

    Arbeite gerade an der 4 Liter Marke.😊


    Gruß

    Roland H.

    Hallo Beacon


    Ich habe mich jetzt beim Dekra TÜV Menschen erkundigt. Es ist so, wie du und andere es schon gesagt haben. Die Sportpedalen brauchen definitiv eine Zulassungs Bescheinigung. Und da gibt es nur sehr wenige. Für Toyota konnte er mir keine einzige Marke nennen. Also wenn die nicht ab Werk sind Finger weg. Habe meine zurück geschickt.

    Für die Fußmatten gibt er 2 Möglichkeinen. Entweder hat die Fahrermatte diese 2 Ösen zur Befestigung, oder die Matte ist so passgenau im Fußraum, dass diese nicht verrutschen kann.


    Euch vielen Dank für die Hinweise.


    Gruß

    Roland H.