Beiträge von Joergen

    Die App zählt halt den reservierten HV Anteil dazu (bzw das Auto verschweigt diesen Teil - was ich prinzipiell sinnvolll finde).


    Nerviger finde ich es, wenn ich zB ~1% EV habe -> 32% in der App und dann die Standklima benutzen möchte und er trotzdem rumjammert ich muss mindestens 30% haben und sie nicht starten will.


    So richtig rund ist das alles nicht...

    Ernst gemeinte Frage: Welche ggü. dem „normalen“ Hybrid?

    Hmmm, beim C-HR ist derUnterschied scheinbar gar nicht so groß, da auch der HEV ein sehr hohes Austattungsniveau haben kann. Es bleiben eigentlich nur die anderen Vorteile der großen Batterie wie signifikant mehr Power und als Bonus weniger Aufheulen des Antriebs. Dazu leise Standheizung bzw. Kühlung (falls genug Ladung) und eine extra 220V Steckdose im Kofferraum (für was auch immer).
    Das erkauft man sich mit einem kleinerem Kofferraum.

    Das plus die 3,40€ Strom - umgerechnet 2 Liter Sprit zum Preis von 1,70€. Bin ich zusammen rechnerisch bei knapp 5l/100km.

    Ich will dir deine Rennsemmel nicht schlechtreden, aber das ist mit ein Grund weshalb sich Plugins in meinen Augen nicht rentieren. Klar, innerstädtisch auf Kurzstrecke sind sie den normalen Hybrid meilenweit überlegen.

    Wenn man den Strom nicht schon besonders günstig bekommt, ist die Ersparniss kaum der Rede wert. Der aktuell niedrige Benzinpreis tut sein übriges. Es macht trotzdem fun rein elektrisch dahinzugleiten und der PHEV hat ja noch viele andere Vorteile.

    Generell muss ich sagen, dass die Kartenoptik ziemlich blass ist. Evtl. kann man dies auch abändern? Im AppleMaps ist die Ansicht richtig schön farbig. Aber dies ist ja auch Geschmack.

    Ja, es gibt sogar verschiedene "Themes" - weil ich es optisch passender finde habe ich aber den "Nachtmodus" daueraktiviert.


    Bzgl des "Nachhausenavigieren" funktioniert das bei mir zumindest in English einwandfrei - "Hey Toyota - - - - - - go home" und los gehts. Die Spracherkennung ist auch meistens für Adressen halbwegs brauchbar.

    Interressant wären ja technische Details - auch wenn im Volksmund üblich nennt Toyota die Technik wahrscheinlich bewusst nicht Matrix-LED weil es genau genommen keine Matrix, sondern "nur" eine sehr grobe lineare Anordnung scheint. Andere Hersteller sind da weiter. Obs einen relevanten Unterschied macht ist natürlich eine andere Frage.


    EDIT: Hier ein Techpaper von 2014 aber ich kann mir vorstellen, dass das System noch sehr ähnlich ist - in der Abbidlung sind es 15 LEDs in einem Array. Ich denke nicht, dass der CHR mehr hat

    20141126_AHS_1_en.jpg

    Also ich habe das Gefühl die Einparkhilfe geht nur wenn eh massig Platz ist - also die Fälle wo remote eigentlich noch weniger Sinn macht. Aber danke fürs Testen.

    Oh, das habe ich übersehen gehabt.

    Das Aufspielen hat keine 10min gedauert. Die einzige Änderung, die mir im Anschluss aufgefallen ist, ist die Möglichkeit die Toyota Menüleiste auch bei der Benutzung von Apple Carplay einzublenden. Über einen neuen Button, der ganz oben in der Carplay Leiste angezeigt wird, kann man Carplay aber auch wieder auf Vollbild stellen. Die Funktion gab es bereits im neuen Prius. Nun ist sie auch im C-HR verfügbar.

    Das ist dochmal eine sehr bedeutende Verbesserung - cool.

    Mitlerweile habe ich auch einen PHEV und zB die extra e-power macht sich auch bemerkbar ABER öffentlich Laden macht für mich kaum Sinn, da es mehr Aufwand und zusätzlich noch teurer ist als Benzin. Sobald man unter 0,4€/kWh fällt sieht es schon anders aus aber "leider" ist das Auto aktuell zu sparsam um meinen Schweinheund zu überwinden :S

    Also wie weiter oben erwähnt würde ich das nicht sofort 100% glauben (auch wenn es sich plausibel anhört) - ich war vor kurzem ohne Update in der Nähe von Konstanz und mit den neuen Strassen/Baustellen war zumindest das Navi nicht zu gebrauchen. Ob die neue Version besser funktioniert kann ich jetzt leider nicht testen aber woanders habe ich auch Berichte gelesen, dass neue Strassen (trotz Cloud) erst nach dem Update da waren (aber hier könnte das offline update auch mit dem Cloudupdate korrellieren?)

    Nun versuche ich es mit einem 128GB Stick, der um 160MBit/s beim Kopieren macht. Ich habe ihn allerdings mit einer Partition von 32GB (Fat32) versehen, bevor das Multimediasystem hier mit zu großer Partition Probleme macht. Mal sehen ob es mir so gelingt.

    Genau das war auch mein Ansatz, partitionieren & co geht ja alles mit Boardmitteln. Das Update hat dann auch problemlos funktioniert.


    Der Hinweis auf der Downloadseite, dass man das Update den Händler machen soll ist natürlich sinnfreier Disclaimer. Wer lädt denn die Datei runter und bringt sie dann zum Händler? Der hat ja hoffentlich seinen eigenen Stick bereitliegen. Wenn Toyota das als ernsthaft wollte, würden sie die Datei einfach nicht anbieten.