Beiträge von Joergen

    Ich musste leider feststellen, dass zumindest bei unserem CHR der adaptive Tempomat bei schlechteren Bedingungen wie Regen/nasser Fahrbahn (das vordere Auto wirbelt etwas Wasser hoch) auf der Autobahn Aussetzer hat. Das äussert sich darin, dass der plötzlich das vordere Auto nicht registiert und beschleunigt und darauf zufährt. Ich finde das relativ gefährlich und interessanterweise ist das meiner Frau auch schnell aufgefallen - dh es ist nicht nur eine Einzelbeobachtung von mir.


    Jetzt sind dies natürlich erschwerte Bedingungen und das Handbuch hat hier tausend Ausreden und Einschränkungen, aber:

    • Mein alter Mazda hat ein Continental Front Radar und hatte NIE Probleme bei solchen Bedingungen
    • Das Auto sollte sich idealerweise beschweren und den Tempomat abschalten anstatt mit falschen Daten zu versuchen den Vordermann zu rammen.

    Hat den jemand ähnliche Erfahrungen und vergleiche zu anderen Fahrzeugen? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nur an meinem CHR liegt (aber wer weiß). Vielleicht eher eine Schwäche der gesamten CHR Reihe oder sogar der im TSS 3 verwendeten Sensoren?

    das mit der Übernahme der erkannten Geschwindigkeist funktioniert bei meinem Lounge leider nicht...

    Das Feature muss erst in den DRCC Einstellungen aktiviert werden - es heißt DRCC (RSA) oder so. Im selben Menü kann man auch aktivieren, dass das Auto bei aktiviertem DRCC nicht mehr rechts überholen soll, was das fahren noch entspannter macht.


    Ein kleiner Nachteil bei der Geschwindigkeitsübernahme ist, dass man nicht mehr einfach die Geschwindigkeit in größeren Sprüngen ändern kann. Beispiel:

    • Ich fahre 125kmh mit DRCC
    • RSA hat aus falschen Gründen 50kmh erkannt
    • ich möchte langsamer fahren und die Geschwindkeit auf 100kmh verringern
    • Ich halte - gedrückt, aber anstatt in 5er Schritten wird sofort auf 50 reduziert
    • Das Auto bremst stark auf 50kmh

    Klar ist das letztendlich ein Anwendungsfehler aber man muss sich halt bewusst sein was lang drücken in bestimmten Situationen bewirkt. Meistens bremse/beschleunige ich eher manuell und übernehme aktelle Geschwindgkeiten durch aus/ein togglen von DRCC.

    Wenn man sich angewöhnt eine Meldung immer automatisch wegzudrücken, wird man das im Ernstfall auch machen. Irgendwie dann eine sinnloses Feature von Toyota.

    Das Problem hatte ich ebenfalls. Bei mir hat es geholfen beim FTH (das kann leider nur der FTH) die Funktion zur Erinnerung von Gegenständen auf den Rücksitzen deaktivieren zu lassen.


    Ich habe beim freundlichen Händler die vergessene Kind Funktion deaktivieren lassen, d.h. ich habe es mit einigen anderen Sachen in Auftrag gegeben, bekam aber bei Abholung gesagt, dass man das nicht deaktivieren könnte oder dürfte. Trotzdem habe ich festgestellt, dass man es deaktiviert hat.😉👍. Jedenfalls habe ich seitdem dieses neunmalige Piepsen, was wirklich nervig war, nicht mehr.

    Da ich die Funktion auch sehr nutzlos finde würde ich sie auch gerne deaktivieren - gibt es da irgendwelche Nachteile? Eg dauerhaft Anzeige ala "diese funktion ist deaktiviert"?

    Wenn ich mir nun die Stellen zwischen den Fahrten ansehe, scheint die Ladung der Batterie doch recht schnell abzunehmen...

    Ich frage mich nun, was ich in den nächsten 5 1/2 Wochen (während ich in den USA bin) machen soll, die CHRuisy unbewegt in der Garage steht?

    Hattest du ihn denn schon länger stehen? Ich dachte wo gelesen zu haben, dass das Auto nach ein paar Tagen (?) in einen tieferen Schlafmodus schaltet um die Batterie zu schonen. Dann funktionieren aber auch Komfortfunktionen die die dauernde Kommunikation brauchen nicht mehr.

    An die Quelle kann ich mich nicht mehr errinnern aber vielleicht finde ich es wieder.

    Ist es beim neuen CHR nicht so, dass man die Akustik ausstellen kann? Bei meinem Yaris habe ich nur noch die Optik-das reicht :)

    Ja - habe ich doch genau beschrieben? Also mit Gebimmel meinte ich Akustik :D



    Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

    Jeder der Auto fährt weißt wie das in der praxis sein kann. Beim CHR (bzw TSS 3.0) gibt es noch folgende Probleme:

    1. Es wird in bestimmten Situation falsch erkannt (Schilder auf LKW oder von anderen Spuren)
    2. Der Tacho geht vor, dh auch wenn es piepst und ich angeblich zu schnell bin, fahre ich eigentlich korrekt
    3. Das Cruise Controll fährt bergrunter auch mahcnmal zu schnell. Eg, wenn ich in der 30er Zone 30 einstell, bremst er nicht wie verrückt um auf 30 zu sein sondern fährt auch mal 32 und es piept wieder.

    Im Zweifel kann man natürlich immer extra langsam fahren und wird kaum Probleme haben (ausser mit dem restlichen Verkehr)


    Hier sind ein paar gute Beschreibungen wie das verschiedene Hersteller machen. Manche haben extra einen Knopf dafür:

    Tempolimit-Warner wird Pflicht: Der Murks-Melder
    In Neuwagen ist ab Juli ein Assistent vorgeschrieben, der Fahrer auf eine Überschreitung des Tempolimits hinweisen soll. Die gute Idee ist bescheiden umgesetzt.
    www.heise.de


    EDIT: Im Großen und Ganzen finde ich das ganze aber weit weniger nervend als anfangs befürchtet - kann damit schon gut leben.

    Ich stimme dir in fast allen Punkten zu - was das unaufhörliche "rumnörgeln" angeht ist es aber noch etwas früh. Das Auto ist nach wie vor neu und viele bekommen ihrs gerade erst oder haben es nur für ein paar Wochen. Dabei sind auch viele Details kaum oder gar nicht bekannt - der eine oder andere ist ja auch etwas überrascht.


    Langfristig gibt es nur einen Ansprechpartner und das ist Toyota, weil nur die (falls überhaupt) was ändern können. Aber hier das zumindest einmal zu diskutieren sollte schon erlaubt sein. In einem Jahr ist dann alles bekannt dann kann es natürlich schon "müssig" sein

    Also ich finde die Verkehrszeichenerkennung hilfreich - das Gebimmel schalte ich trotzdem gerne aus. Was mich stört:

    1. Man kann während der Fahrt alles ausschalten, dann werden aber auch keine Verkerhzeichen mehr erkannt
    2. Möchte man Verkehrszeichen erkennen, aber kein Gebimmel haben muss man umständlicher in ein UNternmenü kann das aber nur bei stehendem Fahrzeug tun.

    Ich bevorzuge 2. aber wenn man nicht vor der Fahrt dran denkt muss man entweder alles abschalten oder anhalten - oder einfach immer zu schnell fahren dann bimmelt es auch nicht mehr.

    Alles leider nicht so durchdacht. Hier sollte man auch nicht über die EU schimpfen sondern über Toyota, die es einfach schlecht implmentiert haben.

    Es handelt sich ja auch um eine EU-Sicherheitsrichtlinie ab 7/2024 zu Fahrsicherheitsassistenten und nicht um eine weltweite Verpflichtung.

    Wie oben erläutert ist es nicht durch eine EU-Sicherheitsrichtline vorgeschrieben - sonst hätten ja alle neuen C-HRs solch einen Aufmerksamkeitsensor. Meiner hat keinen und nervt deshalb auch nicht. Scheinbar doch nicht so wichtig für Toyota dieses "Sicherheitsfeature" auch den billigeren Modellen zur Verfügung zu stellen.

    Und der neue C-HR (2024ger) wird in Europa/Türkei für genau diesen EU-Markt gebaut. Da sollte es nicht verwundern, dass Toyota sich daran auch hält für den Absatz hier in der EU.

    Natürlich muss sich Toyota an die Gesetze hier halten. Ich behaupte nur, dass Toyota das Interface gerade nicht für den EU Markt optimiert. Der C-HR benutzt mehr oder wenig die gleiche Software/ Menüstruktur wie der Prius 5 der seit 2022 vor allem in Japan und USA verkauft wird. Die EU Pflicht anwenderfreundlich zu erfüllen ist für Toyota keine Priorität. Andere Hersteller die sich mehr Mühe auf dem EU Markt geben wie VW oder Mercedes haben hier viel durchdachtere und einfachere Lösungen.