Beiträge von Joergen

    Hier bestraft Toyota die Käufer des "Advanced Technik Paket" - das umständliche temporäre Deaktivieren geht auch nur wenn man (noch) nicht fährt.


    Als Anwender ohne das Paket, merkt man von der EU Verordnung gar nichts. Wahrscheinlich reicht schon normales lenken von Zeit zu Zeit. Warum das jetzt nicht als Rückfallebene für die Leute angeboten wird die den Aufmerksamkeitsassistenten deaktivieren wollen? Entweder braucht man dafür definitiv Rüttelsensoren, die ja durch die "kapüazitiven" ersetzt wurden (Kapazitives Lenkrad (+LTA)) oder wahrscheinlicher, Toyota denkt sich nicht zuviel über den europäischen Markt und macht hier keine Sonderlocken in UI und Fahrzeugdesign damit wir es mit der EU Verordnung leichter haben.


    Jeder der behauptet, Toyota würde Dinge aus "Sicherheit" erzwingen, muss sich nur wundern, warum das in Japan nicht erzwungen wird.

    Nur mal als Ergänzung, man sollte sich auch nicht auf die App zum Öffnen verlassen:


    Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie Ihr Fahrzeug nicht über die App verriegelt haben. Sie können ein Fahrzeug, das mit einer Alarmanlage ausgestattet ist, nicht entriegeln, wenn es mit dem Schlüssel verriegelt wurde.

    [...] stellt sich das Problem für mich höchstens mal auf Urlaubsfahrt, wenn es darum geht, Kilometer zu schrubben. In dem Fall fahre ich bis knapp unter Restreichweite 0km und gehe tanken.

    Genau, das ist auch wo ich größtenteils dran denke. So ein Autohof kommt ja nicht alle paar Kilometer und ob man jetzt 100km länger mit einem Tank fährt oder nicht macht sich schon bemerkbar.


    Ich habe es manchmal bei beiden (VFL und FL) bis 30 oder auch 50 km länger genutzt; war aber nie die Regel. Ich habe dann immer beim erscheinen der --- den Tageskilometer B auf 0 gestellt und wusste dann, wieviel ich schon über der Reichweite bin.

    Guter Tip!


    Zussammefassend muss ich mich einfach mal mehr trauen ^^

    Ich habe alle Einstellungen an aber auf minimal da er doch etwas zu früh gebremst (DA) hat. Inwiefern sich das aber auf die anderen auswirkt ist mir nicht klar.


    Meistens fahre ich eh mit cruisecontrol

    Hi,


    es ist ja kein Geheimniss, dass die Restreichweite extrem konservativ ist. Trotzdem beeinflusst mich das psychologisch so dass ich bei ~30 auf der Autobahn schonmal anfange eine Tankstelle zu suchen und dann doch nur ca 33l reinpassen (obwohl noch keine Warnung aktiv ist).

    Hat da jemand schon Erfahrungswerte bzgl den Tank etwas "leerer" fahren? Geht es bis 0 oder hört die Anzeige vorher auf? Und was bedeutet 0 km ca? Mir ist bewusst, dass man es nicht bis zum Ende ausreizen sollte auch weil das ggf nicht gut für die Pumpe und ähnliches ist.


    EDIT: Der Tank fasst angeblich 43L

    Das ist ein guter Aspekt - es ging mir aber auch darum, ob und wie ich das neue Onboard-Navi nutzen kann, wenn ich AA am laufen habe.

    Ich benutze nur Car Play aber hoffentlich funktioniert AA ähnlich:


    Läuft zB Google Maps auf Car Play und ich starte das Onboard-Navi, gibt es einen Hinweis dass ein Navi schon in Car Play läuft. Starte ich nun eine Route im Onboard Navi wird Google Maps automatisch deaktiviert. Car Play selbst bleibt aktivert und ich kann hier zB weiterhin Musik hören oder mir Google Maps anschauen (nur ohne aktive Route).



    Aktuell wechsel ich übrigens immer zwischen onboard Navi, Google und Apple-Maps hin und her. Den guten Empfangsvorteil des Onboard Navis halte ich für unerheblich weil ich hier nie Probleme hatte und sich die komplexen Untergrundtunnelnetze in Grenzen halten - mir ist es wichtiger dass ich schnell ans Ziel komme.

    Was die Routenführung angeht ist das Onaboard-Navi schon sehr speziell und unterscheidet sich oft von Google/Apple Maps. Aber wenn ich in konfusem Gebiet auf Nummer sicher gehen will würde ich trotzdem das Onboard-Navi vorziehen auch wenn es ggf leicht länger dauert.

    Mein CHR hat ca 7000km - seit 1.5 Monaten habe ich ein AirTag an den Schlüssel gehängt um ihn schnell wieder zu finden. Hier gab es nie Probleme. Gestern hat der Schlüssel plötzlich nicht mehr funktioniert, dh ich musste den Notschlüssel verwenden. Nach einem Batteriewechsel ging wieder alles.


    Meine Theorie ist, dass das AirTag durch RFID oder was auch immer den Batterieverbrauch des Schlüssels stark erhöht hat weil normal ist eine so kurze Haltbarkeit eigentlich nicht. Normalerweise kündigt sich das ja auch länger an.


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

    pctelco

    Guter Punkt. Zusatzlich könnte das interne Navi auch auf Odometrie Daten des Fahrzeugs zurückgreifen um die eigene Position und Richtung zu ermitteln.


    Auf der anderen Seite benutzen Handies ja schon laenger verfuegbare WLAN-Netze um ihre Position viel exakter zu bestimmen als es mit GPS jemals moeglich waere. Zumindest in der Hochhauscity sollte das bei langsamen Geschwindigkeiten auch helfen.

    Ja ich finds auch nicht schlecht - zumindest sobald man die extra Hilfe für Kreuzungen/Abbiegespuren etc aktiviert. Ansonsten kann man man schnell die Übersicht verlieren. Aber so 100% sicher bin ich noch nicht, ich wechsel immer zwischen Apple Mapps, Google Maps und dem internen her. Alles scheint Vor-/Nachteile zu haben.

    Das Toyota Navi hatte in der Stadt auch mal eine sehr ungewohnte Streckenführung und ich bin mir nicht 100% sicher bzgl Staumeldung. Google Maps hat keine HUD Integration und die schlechteste Übersicht bei komplexen Strassenabbiegungen. Daführ hat es Satellit und bisher immer die genauste Abschätzung.