Beiträge von Appels Ejon

    Vielleicht hat Toyota ja dazugelernt.

    Beim CorollaCross sollen die Batterie Probleme lt. FTH endlich der Vergangenheit angehören. Da wäre einiges geändert worden.


    In der Betriebsanleitung habe ich gerade gelesen " Wenn man das Fahrzeug nicht nutzt, soll man - Alle paar Monate- eine Fahrt von 16 KM unternehmen.


    Vielleicht ist das ja auch beim neuen C HR inzwischen Fall.

    Wusste gar nicht das es eine Fachtoyotahochschule gibt. 🤔😉

    Doch, habe auch gerade Onlineseminare via Youtube bei der Dozentin Josephine von Autohaus Weller belegt. ;)

    Gestern " Wie richte ich mir den Tacho ein und " 8| <X

    Davor war ein Kursus über eine App mit der ich wohl alles machen kann, ausser einen Thermomix im Toyota zu programmieren, damit der mir ein Menü zu Fahrtbeginn anbietet.

    Stelle mir gerade vor. Toyota Corolla Cross gekauft. Der Händler gibt Rabatt und wir werden handelseinig und kurz vor Übergabe streicht er den Rabatt.


    Es wurde glaube ich, von der Industrie und auch Energielieferanten sehr viel Schindluder getrieben und von RotGrünGelb alles ohne kritisch zu hinterfragen mit der Bazooka gezahlt


    Kurios z.B. bei uns.

    Wir haben seit Jahrzehnten verbilligten Nachtrom und normalen Haushaltsstrom. Da gingen dann in der Nacht im Haus die Wasch-und Spülmaschinen an.

    Nun ab 01.01.2024 kostet der normaler Haushaltsstrom weiterhin wie seit 2023 29 Cent

    Der - verbilligte - Nachtstrom war gedeckelt auf 28 Cent.

    Ab 01.01.2024 zahlen wir den verbilligten Nachtstrom 36 Cent Mir geht jetzt erst auf, dass unsere derzeitige Regierung ohne mit der Wimper zu zucken über 8 Cent gezahlt hat - für den verbilligten Nachtstrom !

    RWE hat seine Gewinne in 2023 verdoppelt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Kam da keiner seitens unserer Regierung mal auf die Idee zu fragen " Ob hier Wucher betrieben wird" Der - verbilligte - Nachstrom ist jedenfalls, wenn er über über dem normalen Haushaltsstrom liegt, erheblich zu teuer !


    Waren die Elektro Autos nicht vielleicht auch zu teuer. PSA will wohl den E - Zuschuss übernehmen . Kann es sein, dass der Zuschuss vorher auf den Neuwagenpreis draufgeschlagen wurde ?

    Also Neufahrzeug 30.000 + Zuschuß 4.000 = 34.000 und dafür holt der Kunde sich vom Staat die 4.000 Ocken Verbleibt für den Autobauer 34.000

    Jetzt lautet die Rechnung Fahrzeugpreis 34.000 aber ich lasse dem Kunden einen zusätzlichen Rabatt von 4.000 Ocken - Verbleibt für den Autobauer 30.000. Also der normale kalkulierte Preis, nur dass man vorher noch einen satten Zusatzgewinn von 4.000 Euro einsacken konnte


    Wieso wird eigentlich nicht die komplette Subventionierung des Diesels und Kerosins abgeschafft und dafür erhalten die Bauern weiterhin ihren Agrardiesel. Wieso schliesst man da dann nicht die deutschen Spediteure mit ein, damit unserer Lebensmittel bezahlbar bleiben.

    Der SUV Diesel Fahrer kann die paar Cent mehr für seinen Diesel verschmerzen. Vielleicht statt mit 200 den Diesel zu knüppeln halt mit 120 km/h gemächlich fahren , wenn ihm der Diesel zu teuer werden sollte.

    Immerhin erkennt mein YC jetzt endlich die Ortsschilder.

    Vielleicht endlich verbessert wegen dem Pflichtsystem "ISA"

    Der Vorführer CorollaCross lies mich nämlich lustig mit 70km/h am Ortsschild vorbei durch die geschlossene Ortschaft fahren. Hinter dem Ortschild befindet sich eine ganz tolle Einnahmequelle der Stadt. Hab da schon mehrfach Fotos von mir machen lassen. Der ProAceCity kann's besser

    Was mir sehr gefällt, ist die Tatsache, dass es sich beim CorollaCross um einen echten " Made in Japan " handelt. :thumbup: Damit wird natürlich die Wartezeit aufgrund des Transports etwas länger. Aber eine " Mutlu" brauche ich wohl eher nicht zu befürchten. ^^

    Einen " echten" Japaner habe ich in meiner knapp 30 jährigen Toyota Geschichte noch nicht gehabt 8)

    ich selbst höre es kaum noch.

    Dann hoffe ich mal, dass das so auch bei mir ist. Man soll es aber auch vor Fahrtantritt abschalten können. Aktiviert sich aber wieder neu.-

    Was mir dabei Gedanken macht, ist auch die Zuverlässigkeit der Tempoanzeigen. Da hat sich auch im CorollaCross seit dem alten CHR nicht viel getan. Der ProAceCity ist da um Längen besser. Bin gestern mit dem Vorführwagen mit Anzeige "Tempo 30" stammend aus einer Baustelle auf die BAB aufgefahren.

    So kann es gehen ;)

    Ich melde mich dann wohl im Corolla Cross Forum an und ca Frühjahr 2024 wird bei den monatlichen Zulassungszahlen der Corolla vom Appels Ejon auftauchen.


    Heute Probefahrt durchs Bergische Land gemacht und meine Frau und ich waren begeistert.

    Der Verkäufer meines FTH hatte Zeit. Der Preis für die Inzahlungnahme des PACV stimmt. Das Angebot mitsamt Premium Paket, Anhängerkupplung und ProTect stimmt auch.

    Das fehlende HUD ist absolut zu verschmerzen. Die Anzeigen im Tacho sind super und liegen klar und deutlich im Blickfeld.


    Der dunkle Innenraum wird durch das Panoramadach neutralisiert. :thumbup:

    Super Assistenssysteme die z.b. beim Ausparken Radfahrer etc. erkennen und notfalls das Fahrzeug sofort zum Stillstand bringen.

    Selber getestet auf einem Supermarkt Parkplatz. Rückwärts ausgeparkt, von links PKW der nicht zu sehen war, weil neben uns ein VWBus parkte. Der Corolla Cross machte aber Meldung und bremste ab.

    Es wird das modifizierte Modell 2024. Leider hat das Fahrzeug -neue Gesetzgebung - die neue automatische akustische Geschwindigkeitsbegrenzung drin :cursing: . Hat jedes neu zugelassene Fahrzeug. Kann man aber vor jeder Fahrt neu deaktivieren . Meine Frau fand das aber toll :rolleyes: Ist bei den neuen CHR aber auch schon der Fall ;) Muss man mit leben.

    Noch eine kleine Frage ist noch offen. Muss von Toyota noch geklärt werden und dann sind wir wieder " Hybrid" Fahrer :thumbup:

    Mercedes für reiche Unternehmer" habe ich andere Erfahrungen gemacht

    Klar Ausnahmen gab's immer. Man musste aber aufpassen.


    Mein Lehrlingskollege Ende der 60ziger in einer "Inhaber geführten grossen Kölner Spedition" hatte sich an einem Samstag ( 45 Std /6 Tage Woche - Work life balance) den Daimler seines Vaters ausgeliehen ( Inhaber einer großen Kölner Wäscherei)

    Den parkte er auf dem Mitarbeiterparkplatz. Es dauerte keine halbe Stunde bis die Tür aufflog und der Abteilungsleiter wutschnaubend den Lehrling anwies das Fahrzeug unverzüglich vom Firmenparkplatz zu entfernen. Es sei ja wohl eine Unverschämtheit, wenn so ein Rotzlöffel frech wie Dreck, einen PKW der größer als der PKW der Oberhäuptlings sei, auf dem Firmengelände parkte.

    Oberhäuptling fuhr Daimler groß

    Ersatzhäuptling fur Daimler klein

    Häuptlinge fuhren Ford Limousinen

    Mitarbeiter Volkswagen

    und Appels Ejon Gold Rad ohne Gangschaltung bis er 250 DM von der Oma geliehen bekam und sich vom Schrott einen Käfer besorgte der mit vielen Kumpels mit Ahnung und Prestolith in der Speditionswerkstatt wieder fahrbereit gemacht wurde.

    Die Musikanlage war so Watt


    Aber um zum Thema retour zu kommen.

    Habe zuletzt einen interessanten Bericht gesehen " Bauen für die heutige Generation nicht mehr machbar ? Viel zu teuer !"

    Das wurde im Bericht widerlegt.

    Bauen war damals für unsere Eltern sogar noch viel teuer .


    Wir selber mussten damals um Eigentum zu erwerben Hypotheken Zinsen für 10 Jahre in Höhe von 9,25% zahlen.

    Das war machbar aber nur mit jahrelangem Verzicht auf Urlaub, Überstunden und mit Nebenjob.

    Ein"neues Auto" ? :D :D ;( Denk erst garnicht dran :( X/ :thumbdown:

    So kenne ich es von meinen Eltern. Alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto? Leasing, Kredit/Ratenkauf? Undenkbar!

    Da galt das Auto auch noch als Statussymbol


    Der reiche Unternehmer fuhr Mercedes und der Angestellte oder Arbeiter Käfer genannt " Volks" wagen.

    Den ersten Neuwagen konnten wir uns erst mit Mitte 30 als sogenannte Doppelverdiener leisten ;)

    Davor waren es alles Gebrauchte, die mindestens 10 Jahre alt waren und man in der Lage war selber zu reparieren.