Beiträge von Appels Ejon

    Wer da was sagt ist mir eigentlich egal.


    Die rechtliche Grundlage für die Definition von einem Unfallschaden gibt es im §434 BGB unter Sachmangel.
    Da sprechen die Gerichte eindeutige Urteile. Ein Fahrzeug mit einem Unfallschaden leidet unter einem Sachmangel.
    Grob definiert
    Bei allen Schäden, die durch äußere Einwirkung im Rahmen eines Unfalls entstanden sind und über einen minimalen Schaden hinausgehen , handelt es sich um einen Unfallschaden.
    Das Fahrzeug ist in der Folge deshalb beim Verkauf als “Unfallwagen” zu deklarieren.


    So jetzt ist juhd. Bin Steuerrechtler - andere Baustelle
    Macht ett mahl juhd


    Für Interessierte : Bundesgerichtshof (BGH) vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06)

    Da wollte uns das Autohaus auch gleich einen Anwalt aufdrängen (vermutlich bekommen sie Provision oder was auch immer).

    oder simpel und einfach besseres zu tun haben, als sich mit irgendwelchen Sachbearbeitern herumzuschlagen die angewiesen sind, dem Geschädigten aus Kostengründen irgendwie mit allen Tricks sein gutes Recht zu verweigern, um dann als Buhmann zwischen dem Geschädigten und der Versicherung zu stehen. weil sie nicht alle Reparaturen ausführen können, weil die Versicherung nicht zahlt und der Geschädigte, wenn er denn sein Fahrzeug in einwandfreien Zustand wieder haben will einen Teil seines Schadens dann auch noch selber zahlen muss.


    Der Wertverlust, bzw. Unfall den man bei Verkauf angeben muss, dürfte Schaden genug sein. Ich wurde zwischenzeitlich nämlich auch belehrt, dass ich nun ein "Unfallfahrzeug" habe. Ob der mir zustehende Wertverlust jemals die Kosten deckt, die ich beim späteren Verkauf habe.....


    Macht ett mahl juhd

    Ich habe nur zu dem Sachbearbeiter. am Telefon das Zauberwort "Rechtsanwalt" gesagt, schon wurde auch der Protectionsschutz bezahlt.

    @gisy


    Hallo Gisy,


    Genau so ist es. Hatte ich oben schon geschrieben.Uns wurde vom Autohaus und Gutachter wärmstens empfohlen aufgrund der schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit die gesamte Abwicklung über einen Rechtsanwalt laufen zu lassen. Die Beauftragung ist bereits am Samstag erfolgt. Ist anführisch ziemlich traurig, daß man zu solchen Methoden greifen muss um als Geschädigter nicht noch zusätzlich über den Tisch gezogen zu werden.
    LG
    Wolfgang

    Gut das der Wagen neben hübsch auch stabil gebaut ist!!

    So eine Stabilität habe ich noch nicht gesehen. Heute stand ja auch der "Gegner" ein alter RAV4 mit auf dem Hof vom FTH. Der hat mich genau mit der Kante seiner Stoßstange gerammt. Bei dem war der ganze hintere Kotflügel mitsamt Radkasten eingedrückt.
    Im C-HR zeigte mir der Gutachter die Streben in den Türen, die den ganzen Aufprall absorbiert hatten. Unten in den Rahmen sind Punkte eingelassen wie Knicke die absolut nichts abbekommen hatten. Die gesamte Wucht des Aufpralls ist von beiden Türen aufgefangen worden.
    Der FTH hatte nun den Unfallgegner, uns und den Gutachter mit an einem Tisch sitzen. Im Beisein des Unfallgegners wurde ein Anwalt mit der Abwicklung betraut, weil die Versicherungen in der letzten Zeit- begonnen hiermit hat die ganz Preiswerte mit den 3 Buchstaben,- wohl die Taktik fahren, den Geschädigten "mürbe" zu machen. Hier ein kleiner Abschlag, da ein kleiner Abschlag, hier ein Zweifel an der Unfalldarstellung usw.......

    und für den C-HR 2 neue Türen und ein paar Kleinteile

    Ja, werden 2 neue Türen, Neue ProtecVersiegelung, neue Chromleisten (da original mit Rechnung von Toyota), Wertminderung
    Der gesamte Rahmen ist heil geblieben.



    Da hattest du ja am heutigen Tag einen besonderen Schutzengel, auch bei der Situation mit dem Bus.

    Das stimmt ! Ich habe zwar eine Zeitlang gesagt " Das war nicht mein Tag" Aber, mit dem Bus - Ich habe keine Ahnung wer zuerst gebremst hat. Bis heute nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass der C-HR ohne irgendwelche Probleme links am Bus vorbei und hinter dem Bus gerade zum stehen kam. Mir kam in einer sehr starken Linkskurve ich berghoch fahrend plötzlich eine "Wand auf meiner Spur entgegen. Der C-HR muss extrem ganz nach links über die Gegenspur ausgewichen sein und gleichzeitig gebremst haben. Ich selber habe wohl das Lenkrad nach links und dann nach rechts regelrecht verrissen. Der C-HR ist einfach in den Spuren geblieben.


    Beim endgültigen Knall dann mit dem RAV4 hat der C-HR einen mit Vollgas rückwärts fahrenden RAV 4 mit dickem Reserverad hinten drauf mit der Seite locker aufgefangen. Auch hier sah ich nur noch eine Wand auf mich zukommen und meine Frau die auf dem Bürgersteig stand mit dem Oberkörper halb im Fahrzeug, weil sie noch etwas suchte fühlte nur ein leichtes Fahrzeugruckeln.


    Juhd. Kann alles geregelt werden. Ich glaube der C-HR wird von der grauen Maus zu meinem Lieblingsfahrzeug ernannt. Das meine Frau und ich noch heile sind und nur einen Schrecken hatten ist dem C-HR mit seinen Assistenzsystemen und seiner enormen stabilen Fahrzeugzelle zu verdanken.
    Um die Blech - Schäden kümmert sich eine Anwältin. Ich warte jetzt nur noch auf den Anruf, wann ich das Fahrzeug bringe.


    Macht ett mahl juhd

    Besten Dank,


    Ich lasse das alles den Toyota Händler machen. Der widerum hat mir auch einen Anwalt empfohlen, da die gegnerischen Versicherungen gerne irgendwelche "Abschläge und Verzögerungen" machen obwohl die Schuldfrage einwandfrei geklärt ist. Da hat man schon genug Ärger und muss nicht auch noch den Versicherungsärger haben.


    Sarkasmusmodus an " Ihr hätte mal sehen sollen, wie der Gegner ausgesehen hat" Was der C-HR da weg gesteckt hat - Da habe ich Hochachtung . Der hat einen rückwärts mit Vollgas fahrenden RAV 4 mit der Seite aufgefangen. In der Werkstatt wurden mir die Verstrebungen in den Türen gezeigt, die den Aufprall total absorbiert haben.


    Macht ett mahl juhd

    Wenn Du Lust hast kann ich Euch morgen mitnehmen. Ich wohne ja jetzt fast um die Ecke.

    Hallo Holger


    Besten Dank,


    hab morgen vormittag erstmal den Termin mit dem Gutachter. Wie es aussieht kommt die Fahrerseite neu. Dann, was ist mit der ProtecVersiegelung. Gott sei Dank habe ich nur Originalteile mit Originalrechnungen am Fahrzeug wie Chromleisten etc. die mir auch ersetzt werden müssen. Dann Wertminderung. Soll morgen alles geklärt werden.
    Zum Glück hat die Polizei alles aufgenommen. Heute soll ich wohl noch einen Anruf vom Anwaltsbüro bekommen.


    Vielen Dank trotzdem
    Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei
    Wolfgang

    Ist immer wieder gut, wenn es nur das Fahrzeug trifft. Schade um das Blech und ärgerlich wegen des Drumherums.
    Gut, dassde heile geblieben bist!

    Gerade retour vom FTH. Der C-HR steckt echt was weg. Am morgen hat er noch wahrscheinlich bei dem Bus für mich das Bremsen übernommen. Ich habe irgendwie nur noch reagiert und aufeinmal stand ich hinter dem Bus.


    Dann hatten wir wieder unverschämtes Glück. Ich hatte meine Frau zum Arzt gebracht und der hat eine Zufahrt für Schwerkranke und Gehbhinderte. Dort habe ich angehalten um meine Frau raus zu lassen. Meine Frau steckte mit dem Oberkörper halb hinten im Fahrzeug, weil Sie noch für den Arzt Unterlagen mitnehmen wollte und hat lediglich ein sanftes Schaukeln des Fahrzeuges und lautes Krachen wahr genommen. Ohne den C-HR hätte der RAV die Fußgänger bzw. auch meine Frau erwischt.


    Wird jetzt wohl eine größere Sache mit Anwalt, Gutachten usw.


    Jedenfalls verzeihe ich dem C-HR alle Kinderkrankheiten und Nickeligkeiten. Mit dem heutigen Tag hat er und die Assistenzsysteme alles gut gemacht.


    Es gibt wohl gute Hoffnung, dass auch der C-HR wieder heile wird. Den Termin für den Kabelbaum für nächsten Dienstag haben wir allerdings erstmal storniert.


    Macht ett mahl juhd

    Ich sage leider ab.


    Um 08:30 hatte ich den C-HR für morgen richtig fein gemacht. Alles geputzt und gewienert.


    Um 10:00 verliert ein Bus des Regionalverkehrs in einer Serpentine die Kontrolle und kommt mir auf meiner Spur entgegen. Mit Hilfe aller "Helferlein" knallt der Bus nur gegen den Bordstein und kommt zum stehen. Ich komme über die Gegenspur ( Also seiner Spur) an ihm vorbei.


    Dann genau um 12:15 rammte ein mit Vollgas rückwärts setzender RAV 4 meinen C-HR voll seitlich. Komischerweise sieht der RAV ( noch so ein älterer mit Reseverad hinten an der Tür ) noch schlimmer aus wie der C-HR.
    Mein erster "richtiger" Unfall nach 45 Jahren. Lt Polizei ist der Gegner eindeutig schuld., Da gibt es keine Zweifel.


    Da haben auch die elektronischen Helferlein nichts mehr genützt.


    Da der RAV vom gleichen Autohaus ist wie der C-HR treffen wir uns heute Nachmittag beim Händler. Gutachter soll wohl morgen früh kommen. Mal schaun......


    Wünsche Euch ein schönes Treffen.
    Macht ett mahl juhd
    Wolfgang

    Sag mir ein gutes Navi mit sprachsteuerung wie im C-HR.

    Mein Garmin :!::thumbup:
    Allerdings auch erst nach einigen Updates. Ich war auch mal wieder einer der "ersten" Käufer als das Gerät auf den Markt kam.
    Beim Touch&Go 2 x Antenne versetzt. Neuestes Update


    Erst gestern mal spaßeshalber getestet.


    Start im Parkhaus - Beide Navis an. Gleichzeitig das Ziel eingegeben. Abfahrt.
    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger erscheint ein " :?: " und die Angabe kein Satellitenempfang
    Komme an die Schranke
    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger erscheint ein "question.png " und die Angabe kein Satellitenempfang


    Die Schranke öffnet ich rolle zur Strasse Vor

    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger verschwindet das "question.png " und die Angabe "Bitte biegen Sie links ab" ertönt


    2 Minuten Später Kreisverkehr

    Touch&Go der Positionsanzeiger fliegt über irgendwelche benachbarten Hügel
    Garmin - Die Angabe "Bitte nehmen Sie im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt."


    1 Minuten Später Blitzer

    Touch&Go der Positionsanzeiger fliegt weiter über irgendwelche benachbarten Hügel. Internet ist inzwischen längst verbunden un d die Radarkamera ist rechts unten seit einiger Zeit aufgetaucht
    Garmin - Es ertönt ein Warnzeichen und die Angabe 50 KM mit einem eindseutigen Hinweis diese Geschwindigkeit besser mal einzu halten



    3 Minuten Später

    Touch&Go der Positionsanzeiger setzt zur Landung an und setzt exakt an der Stelle auf der Bundesstrasse auf wo ich mich befinde :sleeping:
    Garmin - Hat mich inzwischen an der nächsten Kreuzung nach links Richtung Autobahn geleitet :thumbsup:


    Touch&Go steigt nun auch in die Navigation ein 8o Aber es ist schon eine enorme Verbesserung - früher flog ich bis zu einer halben Stunde mit dem Touch&Go durch die Gegend oder fuhr in irgendwelchen Straßen von denen ich tatsächlich bis zu 1,5 KM entfernt war und bekam permanente Anweisungen "Bitte wenden"


    Fairerweise muss man aber auch schreiben, dass anfänglich in dem Garmin ganz böse Fehler drin waren. Einer ist heute noch drin. Wen man ihn ignoriert dann geht es.

    Wie war das vor Jahren ohne Navi?

    Kein Problem :!:
    Bin 45 Jahre mit allem was Räder hat immer und überall bestens angekommen ;) Hatte nur einen schweren Schaden. Da musste ich mit einem 40 to Koffer einer Polizeistreife folgen, die mich wegen meiner Ladung eskortierte. Habe den Jungs blind vertraut und zuerst den Erker eines denkmalgeschützten Hauses abgerissen und bin dann endgültig in einem Stadttor steckengeblieben. Da prasselten dann auch ein paar Steine die schon den 30 jährigen Krieg überstanden hatten runter :D:D:D Mit meinem Shell Atlas wäre das nicht passiert. Mit den heutigen Navis :?:?(


    Ganz ehrlich: Ich ärgere mich über diesen teuren Elektronikschrott der heute einem angedreht wird und immer als das Allertollste verkauft wird.
    Das Touch&Go nutze ich und da ist es sehr gut, für Verkehrsmeldungen auf meiner Strecke. Navigieren kann ich besser :thumbup:
    Nur wenn ich 10 Minuten lang irgendwelchen Verkehrsmeldungen vorgequasselt bekommen habe , weis ich nix mehr. Da ist das Touch&Go mit Internetanschluss schon klasse. Da hole ich mir immer gerne die aktuellen Staus auf den Bildschirm. Obwohl, seit dem letzten Update holt das Garmin da - ohne Internet - gewaltig auf.


    Macht ett mahl juhd

    Wolltest Du jetzt wissen in welchem Modus man unterwegs ist, oder welchen Verbrauch man im jeweiligen Modus hat ?


    Wie der Verbrauch in den einzelnen Modi ist kann man wohl kaum feststellen.


    Wenn ich in der Stadt oder im Stau unterwegs bin, schalte ich in den ECO-Modus.
    Bei uns auf dem Land fahre ich hauptsächlich im Normal Modus
    Auf der Autobahn oder in gebirgigen Gegenden insbes. dann wenn ich z.B. die Pedelecs hinten drauf habe, schalte ich in den Sport Modus.
    Schwer beladen mit Urlaubsgepäck, Dachbox und Pedelec's auf der Anhängerkupplung fahre ich in der BRD bis zur niederländischen, belgischen, französischen, Schweizer Grenze im Sportmodus und ab Grenze gleite ich im Eco Modus bei 120 - 130 km/h durch die Nachbarlande und keinen stört es.
    Der Verbrauch bei diesem Mix liegt bei mir seit Beginn August 2017 bei 5,92 ltr.
    Würde die BRD durch eine politische Partei und nicht von der Autoindustrie regiert, läge der Verbrauch bei diesem Fahr - Mix wahrscheinlich bei 4,5 ltr, da man dann auch auf der Autobahn die Vorteile des Hybrid voll ausreizen könnte.


    Mach ett mahl juhd