Beiträge von Appels Ejon

    Und @Appels Ejon das ist kein Öl-Kännchen, sondern eine Wunderlampe

    Danke für den Hinweis :!: Wundere mich schon seit einem Jahr über diese blöde Kontrollleuchte im Yaris. :thumbup:


    Jetzt konnte auch endlich mal das Rätsel lösen mit der beigefügten Kontrolllampe im C-HR, die seit dem Winter nicht mehr aus geht- Man hätte simpel und einfach den Elektro Motor vom Hybrid vorglühen müssen. Juhd, ist jetzt ausgeschaltet


    Macht ett mahl juhd

    Meines Erachtens werden die Geräte auch über den Toyota Händler vertrieben. War auf jeden Fall Ctek. Ob es das oben genannte Modell war, weis ich nicht. Kostete so um die 90,-€


    Was mich aber brennend interessiert ist die Starhilfe Powerbank. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Hätte mir im letzten Winter echt weitergeholfen. Der (alte) Yaris zieht nämlich Strom wenn man versehentlich den Blinkhebel nicht mehr in die Ausgangsposition stellt. Nein, Parkleuchte ist da keine an ;) Quasi wie beim alten Thermomix, nur dass bei dem dann keine Batterie leer geht.


    Werde ich mir wohl dann auch mal zulegen. :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    @awonder13


    :D:D:D:!:


    Habe vor Monaten mein Outdoornavi auch nicht mit der neuesten Firmware bestückt :rolleyes:
    Ergebnis : Mir hat das Gerät in unbekanntem Gelände mit zugewehten Pfaden weitergeholfen, gerade auch deshalb weil ich die Macken ja jetzt kannte und andersweitig Vorsorge treffen konnte ;) .
    Diejenigen, die es gemacht haben, haben das Gerät eingeschickt oder noch über irgendwelche Kanäle wieder die alte Firmware drübergebügelt. Hat aber wohl auch nicht immer funktioniert. Die neueste Firmware ist jetzt einwandfrei !
    Aber da scheint ja tatsächlich mit dem alten Update irgend etwas im Argen zu liegen. Warum macht man kurz vorm nächsten grossen Update noch schnell ein Release der alten Software :whistling:
    Mach ett mahl juhd

    Ich frage mich warum man sich dann für ein Fahrzeug entscheidet, was serienmässig das mit derzeit grösste Sicherheits- und Assistenzpaket mitbringt?

    Ehrliche Frage- Ehrliche Antwort.


    Nach über 20 Jahren Toyota wollte ich den Händler nicht wechseln weil ich mit dem seit über 20 Jahren absolut top zufrieden bin. Ich brauchte aber einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Avensis T27, da ich öfter meine Pedelec's mit in den Urlaub nehme und eine entsprechende Stützlast brauchte. Toyota hatte nichts außer dem RAV im Angebot. Aber für den gelegentlichen Transport von 2 Pedelecs permanent mit so einem LKW durch die Gegend zu fahren hat mich nicht wirklich überzeugt. Also ging ich auch mal zur Konkurrenz und liebäugelte mit einigen anderen Fahrzeugen bis der Meister von Toyota mich ansprach und meinte " Da kommt was Neues auf den Markt" Nicht zu groß aber der hat die Stützlast die Sie brauchen. Der gefiel dann auch auf Anhieb meiner Frau- ein anschlagbares Argument - mir war der zu spacig und viel zu überfrachtet mit Elektronik. Aber was sollte es. Meine Frau fand ihn toll. Kam sofort damit zurecht und ich hatte meine Stützlast mit einem Toyota.


    Wenn ich nächstes Jahr runter an die albanische Grenze muss, um ein Boot in die Niederlande zu überführen, werde ich wohl auf den 15 Jahre alten Yaris zurück greifen. Einen fahrenden PC kann ich da unten nicht gebrauchen. Auch derjenige der mit dem Fahrzeug wieder retour fährt, kommt eher mit Schraubschlüsseln zurecht wenn mal was sein sollte. Da aber an dem Yaris noch nie was war, wird der auch ohne hysterisch zu piepsen, wenn auf der Akropolis eine Schneeflocke fallen sollte, anstandslos wieder heimkommen.



    Ja ich weis früher fuhr man auch noch mit dem Holzvergaser LKW nach Hamburg in den Hafen. Was haben wir den Kollegen verars... mit seinem Holzvergaser. Wir hatten ja die modernen Rund- und Eckhauber von MagirusDeutz und die Büssing. War damals echt modern :thumbup: mIt einem heutige LKW käme ich wohl kaum voran. Wüsste nicht wo man mit den Hammer gegen kloppt, weil der Gang trotz Zwischengas nicht reingeht. Abgelenkt waren wir da auch, aber wir fummelten nicht an Navis oder irgendeinem elektronischen Kram oder Eifons rum, wir hatten da sehr oft .... ejal. :whistling:


    Aber mit der adaptiven Geschwindigkeitsanlage über die zähfliessende Autobahn, das hat was :thumbup:


    Bess dehmnäx

    Um noch mal auf die Assistenten hier Bremsassistent zurück zu kommen.


    Es ist schon sehr nett. In unser Dorf gelangt man u.a. bergan über eine Kuppe durch eine scharfe Linkskurve an deren rechten Seite i.d. R. PKW parken. Diese PKW werden mit lauten Mahnungen "Bremsen" regelmässig begrüßt, anschliessend erhalte ich die Mahnung, dass ich "mein Lenkrad festhalten" soll ?(
    Juhd, lenkt mich jetzt nicht mehr ab . Reine Gewöhnungssache. Würde man sich von den blödsinnigen Meldungen ablenken lassen, könnte es durchaus vorkommen, dass einer der jungen Leute aus den umliegenden Dörfern mit ihren tiefer gelegten Potenzersatzmitteln auf 4 Rädern ratlos einem in die Front kacheln.


    Macht ett mal juhd

    Wir haben in der Preisklasse Helferlein, die bisher in den Premium KFZ drin waren.

    Das stimmt allerdings. In unserer Kanzlei gab es als Dienstwagen nur die Sterne und Ringe. Der Vertreter vom Chef - einer mit den Ringen - liebäugelte permanent mit meinen Toyota's. Er machte mal eine Vergleichsrechnung auf und beim C-HR hatte er den Chef fast überzeugt. - ABER die 4 Ringe werden als Dienstwagen seit einiger Zeit für so kleines Geld angedient, also wurde es wieder eine nackte Karrosserie mit 4 Ringen. Ich glaube es gab Gummifussmaten als Highlight dabei.


    Bess dehmnäx

    Ja stimmt, früher war alles besser, so ganz ohne Technik, keine Servolenkung oder ABS, ESP und Co. Kein Navi, keine Sitzheizung oder Scheibenheizung. Ja das war noch die Gute Alte Zeit des Automobil fahrens.

    Endlich mal einer der meiner Meinung ist :thumbsup:


    Nee, Alles juhd,war Ironie. Ich glaube nicht nur @awonder13 hat es verstanden ;)


    Sicher sind die Assistenten die es heute gibt gut und auch von Nöten. Ich möchte auf so einige auch nicht verzichten. Nur sollte der Ablenkungsfaktor hierbei eine Rolle spielen.


    Da ist in der Entwicklung noch sehr viel Luft nach oben. Da müssten sich die Entwickler mal Gedanken drüber machen ob manche Assistenten insbes. dann wenn sie nicht ausgereift sind, nicht auch zu einer Gefahr werden können. Mit Handy am Ohr, das zieht eine Strafe nach sich. Auf dem Touch&Go kann man permanent rumspielen , Informationen abrufen und wem das nicht reicht, der kann noch am Lenkrad an den Knöppchen rumspielen und sich zig Infos vom Tachodisplay anzeigen lassen. Ich möchte nicht wissen, wieviel KM ich schon im Blindflug zurück gelegt habe, weil es einfach zum "Spielen" verführt.


    Halte ich für gefährlicher als ein Handy am Ohr.


    Wieder zurück zum "Alten". Mein allererstes Navi war fest eingebaut im Avensis ein altes TNS 300. Sobald das Fahrzeug sich bewegte war nichts mehr mit "Spielerei" . Dann war alles ausgegraut und man bekam im Display lediglich Abbiegepfeile, eine Klare Ansage und nach einem Update sogar im Display einen Kreisverkehr angedeutet. Sonst nichts. Neue Route ? - Rechts ran und anhalten. Ablenkungsfaktor - Keiner . Bin mit dem Navi allerdings bestens von A nach B gekommen. Satellitenempfang keine Ahnung. Der war einfach da. Egal wie lange das Fahrzeug im Parkhaus gestanden hatte. War nie ein Thema.


    Das war eine ausgereifte Technik ! Da konnte man Navigationsgerät zu sagen.


    Sicher nun ist alles bunt. Ich kann während der Fahrt den Wetterbericht abrufen, Mir die Staus anzeigen lassen, nach Parkplätzen suchen lassen, Mir den Verbrauch anzeigen lassen, In Playlists rumblättern, Mal gucken, wen ich jetzt alles so anrufen kann - Zwischendrin bekomme ich dann noch Zusatzinfos ob wichtig oder Blödsinn muss ich dann entscheiden. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage in einer fremden Stadt, brauche ich erstmal einen Stadtplan, weil ich nämlich für längere Zeit -angebl. Bauartbedingt - keinen Satellitenempfang habe,
    In einem meiner Nachfolgenavis, konnte ich sogar während der Fahrt Fernsehen :thumbup: Dafür war der Touchscreen nach jedem halben Jahr Schrott. War aber wenn er denn zu bedienen war auch bei Tempo 150 bedienbar.
    Gut das es einen Bremsassistenten gibt, der nun einspringt, damit es nicht Prozente kostet und man sich dann ein neues Auto kaufen muss. X/
    Das ist ein Assistent - Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht - aber wie man so hier lesen kann für einige der abgelenkten Fleischklumpen ein wirklich absolutes "Muss" :!:



    Macht ett mahl juhd

    Technikfreak bin ich auch ;) Technik muss nur Sinn machen.


    Ich brauche im PKW kein Jumbo - Cockpit um von A nach B zu gelangen. Davon abgesehen haben die im Jumbo ihre Leute, die sich mit dem Technikkram beschäftigen.
    Technik hat zu unterstützen. Aber was nützt Technik die ich abschalten muss, um mich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. ?( Nämlich von A nach B zu gelangen.


    Ein Motor, der nicht mehr abzuschalten geht :thumbsup: Wahnsinns Technik............. :whistling:


    Nee, lass mal, von solch einem Technik Fortschritt lässt sich ein Appels Ejon nicht veräppeln und greift lieber zu seiner Gusseisernen Saftpresse aus dem frühen 19. Jahrhundert und macht Appelsaft dank Muskelkraft :thumbup:


    Mach ett mahl juhd

    Ehrlich gesagt brauche ich den ganzen Mist der einem da gezwungenermassen unter den Hintern gedrückt wird - NICHT :!:


    Permanent piept irgendwas, poppt irgendein Hinweis auf, Mahnt mich und geht mir sonstwie auf die.... :whistling:


    Das ist genauso als wenn man mitten im Stadt- und Berufsverkehr aufeinmal Beziehungsprobleme besprechen soll ;(X( Geht garnicht :thumbdown:


    Lenkt alles ab und ist ein riesiges Unfallrisiko :!:


    Fahre seit über 40 Jahren unfallfrei - womit :?: Mit Fahrzeugen, die schloss man auf, setzte sich rein, drehte den Zündschlüssel um, machte das Radio an und fuhr los. Man hatte einen Tacho für die Geschwindigkeit, Manchmal sogar einen Drehzahlmesser, eine Temperaturanzeige und später auch eine Spritanzeige. Wer zu dusselig war, mal nach dem Öl zu gucken der bekam ein Lämpchen zu sehen mit einem Ölkännchen - das war es. :!:


    Samstagfrüh, Die Räder auf der Anhängerkupplung, es soll in die Eifel gehen, das Frühstück ist gebucht - Lämpchen Reifen geht an. Rechts ran, nix zu sehen. Abgefühlt ob Schraube drin, nix zu sehen, Finger dreckig an die Tanke, - Wir haben keine Luft mehr- Nächste Tanke - wir haben keine Luft mehr- nächste Tanke - Die hatten Luft. Ergebnis Ein Reifen hatte 0,1 bar zu wenig. 0,1 bar reingehaucht und mit dreckigen Händen eine halbe Stunde zu spät in der Eifel beim Frühstück aufgetaucht. 0.1 Bar so eine :cursing::thumbdown: da habe ich mir 40 Jahre lang keinen Kopp wegen gemacht.
    Zwischendurch das Navi zeigt ich darf 100 fahren, Das Display zeigt ich darf 70 fahren piep ich soll bremsen - wieso habe ich was verpasst ?( - piep ich überhole gerade - achso ich hätte blinken müssen - Neuberechnung der Route wieso :?: Weis keiner ?( Piep piep - Einfach ignorieren und gucken, dass man irgendwie ankommt.


    Das nächste Fahrzeug kaufe ich billig in Afrika. Die haben noch Fahrzeuge da wird ehrlich gegen den Anlasser gekloppt, wenn der nicht mehr will. Da hat man eine Kiste mit Werkzeug im Kofferaum und 0,1 bar weniger interessiert hier keinen. War das Autofahren früher herrlich und entspannt.


    Ich habe jetzt schon Bammel wenn im Winter in Frankfurt eine Schneeflocke fällt und ich will in Köln losfahren. Dann habe ich wahrscheinlich wieder Kino in all meinen Anzeigen und keine Zeit mehr aus der Windschutzscheibe zu gucken, weil ich alle Meldungen abarbeiten muss. Juhd, dass der selbstständig bremsen soll. :thumbsup: Dafür habe ich wirklich keinen Kopp mehr :thumbup:


    Macht ett mahl juhd