Beiträge von Appels Ejon

    Noch ein Nachtrag


    Bei den Inspektionen kommt es mir weniger auf die Pannensicherheit als vielmehr hauptsächlich auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge an. Sollte irgendwas passieren weil ich knauserig bei den Kosten bzw. Inspektionen war, hätte ich persönlich große Probleme.

    Wenn meine Frau mit ihrem Yaris op Jöck ist, dann sind die Bremsen gewartet etc. Dann ist das Fahrzeug technisch einwandfrei. Ich habe in meiner FTH Werkstatt seinerzeit die Parole ausgegeben " Wenn Ihr irgendwas entdeckt, was die Sicherheit des Fahrzeuges gefährdet, dann nicht erst lange Rücksprache nehmen.

    Bitte Machen!"

    Wenn mir das irgendwann zu teuer werden sollte, dann muss ich halt nach einer preisgünstigeren Alternative bzw. PKW suchen. Auch hierbei wird mir der FTH mit Sicherheit behilflich sein ;)

    Die anderen Preise erscheinen mir normal

    Wenn ich die mit den Kollegen von Peugeot, Citroën und Opel und deren ( Fach)Werkstätten vergleiche, kann ich mich nicht beklagen.

    Wobei, da die gleichen Diskussionen wie hier sind;)


    Im übrigen ist unser alter YarisVerso von 2004 nicht billiger. Da kostet zwar die Inspektion weniger, aber aufgrund des Alters wird leider immer wieder irgendeine manchmal auch größere Baustelle an dem Fahrzeug entdeckt.

    Da der Wagen uns in all den Jahren aber noch nie, auch noch nie mit der Batterie, nicht ein einziges Mal hat stehen lassen, sind wir gerne bereit für diese "Ausgeburt an Zuverlässigkeit " regelmässig unseren Obolus an die Werkstatt zu entrichten.

    Im übrigen habe ich hier selber miterlebt, wie der Geschäftsführer und der Meister aus eigenem Antrieb sich wirklich intensiv bemühten ein preisgünsteres Ersatzteil wie das Original zu beschaffen. Was auch klappte. :thumbsup:

    Also über den Tisch gezogen fühle ich mich nicht.

    Im Gegenteil ich fühle mich in den Fahrzeugen sicher :thumbup:


    P.S Nachtrag

    Für den C-HR habe ich vor ein paar Tagen 40 € mehr bezahlt. (Inklusive Öl, Ölfilter,

    Man darf nicht vergessen, die Inspektion für 340€ war vor 3 Jahren.

    Zwischenzeitlich dürfte die auch beim PACV mehr kosten

    Um zum Thema zurück zu kommen.

    Anbei einmal ein Vergleich zum ProAceCity Verso bei Toyota

    1. Wartung 340€ brutto

    2. Wartung 594€ brutto

    3. Wartung 531€ brutto incl. 95€ netto TÜV


    Kann ja jeder mal mit seinem CHR vergleichen. ;)

    Kosten sind halt so. Dafür habe ich aber auch seit jetzt über 25 Jahren Toyota nicht einmal an den Boxen bzw. Nothaltestreifen eine Zwangspause wegen grösserer Pannen eingelegt.

    Und da, wo der PACV in letzter Zeit häufig mal im Einsatz ist, irgendwo im Niemandsland in Norwegen, da muss die Kiste laufen :thumbup:


    Zwangspausen kenne ich lediglich reichlich vom CHR ( Batterien)

    Und ganz zum Anfang vom PACV ( Erstausrüsterbatterie und deren Ersatzbatterie)

    Dass die Ersatzbatterie beim PACV auch im Eimer war, wurde übrigens bei einer Inspektion frühzeitig entdeckt ;)

    Auswechslung wieder auf Kulanz und seitdem ist Ruhe !

    Wir werden uns vermutlich auf noch weitere Kostensteigerungen gefasst machen müssen.

    Sieht man sich die Lohnverhandlungen bzw. die erfolgten Lohnsteigerungen einmal an.

    Die wird der Unternehmer sicherlich nicht aus der eigenen Tasche zahlen.

    Energiekosten für die Werkstatt. Verteuerte Ersatzteile welche immer schwerer zu beschaffen sind.

    Schlägt sich alles in den Kosten des Endverbrauchers wieder. Die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu. Für den Einen früher, für den Anderen später

    Ihr Beide wisst aber schon das auch der Schnee nicht nur von den Scheiben vor dem Losfahren, sondern auch vom Dach entfernt werden muss ;)

    Nö, echt jetzt ? Auch von der Frontscheibe :/


    Ich weis zwar nicht, wo du deine Schneeräumgeräte verwarst, bei mir lagen/liegen die immer im Fahrzeug. Und wenn man als Berufstätiger am frühen Morgen in der Eile die Tür geöffnet hatte um die Klamotten zu holen um den Schnee u.a. vom Dach zu entfernen, dann war es passiert.


    Nun gut, ich bin noch nicht sooooo lange Rentner wie du, deshalb, kann ich mich auch noch gut an die Zeit erinnern. ;) Heute hole ich mir auch erstmal gemütlich einen Schneebesen aus dem Keller und fange gaaanz gemütlich an das Dach vom Schnee zu befreien 8)

    Würde ich bei einem nennenswerten Auffahrunfall prüfen lassen.

    War bei meinem Lieblingsmeister vom FTH ;)


    Hauptsache, sie verp* sich dann nicht einfach klammheimlich… Hatte ich damals m

    Ging nicht, sass im Auto und wartete und wartete.....auf mein Frau, die noch ganz schnell was besorgen wollte.


    Um zum Thema retour zu kommen

    Mit so einer Kamera vorne hätte ich natürlich etwas Live Fernsehen gehabt. So guckte ich nur aus dem Autofenster

    Mein C-HR hat das aber wohl erkannt und der "Schlag" war die Notbremsung, die eine Berührung

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der alte CHR war noch nicht so ausgereift. Jedenfalls habe ich es nie getestet.

    Aber Piepen konnte der!

    Mir hat auch letztens eine hektische Mutti beim Einparken beim Aldi die Hängerkupplung mit ihrem Sportflitzer geküsst 8|

    Sah bei der recht teuer aus. ;( Bei mir war nix.

    Bei der hätte aber auch eine Kamera nix genützt :saint:


    Nachtrag

    Wenn überhaupt, dann eine Dashcam oben am Spiegel.

    Ja, die habe ich mir auch schon öfter mal überlegt. Macht aber am meisten nach hinten Sinn, wenn man mal versucht vorschriftsmässig z.B. in einer Baustelle die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten und hinter einem ist mal wieder so ein Testosteron gesteuerter..........oder ganz eilige Mutti die über Alexa über ihr Multimediasystem informiert wurde, dass gerade der Schnellkochtopf explodiert ist.

    Spaß (?) beiseite, mir ist das noch nie aufgefallen, bzw. hat mich das nie geärgert.

    Mich schon :!:

    Als ich noch zur Arbeit fuhr bzw. etwas bessere Klamotten anhatte, weil ich zum Mandanten oder zum Finanzgericht musste und mir war kurz vorher einen Schneelawine auf den Fahrzeugsitz geplumpst, da hatte ich schon den Kaffee auf. Da hatte man dann einen schneeweissen Avensis oder einen TOP C HR und stieg mit am Hintern klebender nasser Hose aus. Ging garnicht :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

    Heute ist mir das egal. Die guten Klamotten sind alle bei der Altkleidersammlung vom Roten Kreuz gelandet und meine neuen Klamotten stammen aus dem Raiffeisenmarkt und sind i.d. R. Wasserabweisend. Der ProAce wird ausgefegt und feddich :thumbsup:

    Das Problem beim Wassereintritt, wenn man die Türen öffnet, habe ich seit der Zeit, seitdem es die schönen alten Karrossen nicht mehr gibt.

    Selbst beim Yaris von 2004 habe ich das Problem.

    Insbesondere dann, wenn Schnee gefallen ist und man das Dach oberhalb der Tür nicht richtig abgefegt hat. :cursing:

    Ganz besonders schlimm war es bei den ganzen Avensis, die wir hatten.

    Ist halt den heutigen Karosserien aus dem Windkanal geschuldet.


    P.s.

    Hoffentlich kommt nie ein PKW Verkäufer bei mir auf die Idee, mir einen PKW mit " veganem" Leder anzupreisen <X :thumbdown: