Naja, ich komme aus einer Zeit, in der man dann erst einmal die Fenster runtergefahren hat (gekurbelt, so hieß das früher). Nach einer Minute alles wieder zu und die Klimaautomatik gibt "Vollgas".
Macht man das denn heute nicht mehr so
Das Abschaffen der Kurbeln war für mich der Niedergang Mit so einer Kurbel konnte jeder etwas anfangen. Heute stehst Du an der Ausfahrt vom Parkhaus. Alles hupt, Du drückst sämtliche Knöppe, Hinten gehen alle Fenster runter und rauf, Die Tür bekommst Du auch nicht auf, weil Du zu dicht am Automat stehst und kommst Dir unendlich gefangen vor, bis Du den Knopp hast wo das Fenster Fahrerseite dann endlich runter geht.
Glücklich willst Du Dein Ticket in den Schlitz schieben
Da ist aber kein Schlitz wie früher mehr
Ich finde den blöden Schlitz nicht wo ich das Parkticket reinschiebe
Alles hupt, Du willst nur noch raus oder sterben und bittest freundlichst drum , dass die Beifahrerein ihre guten Ratschläge sonstwohin.....
Du hoffst, dass die Elektronik Dein Fenster unten hält ( Denn Kurbel hast Du nicht mehr)
Da naht die Erlösung - Nein nicht " Vorsicht Kamera- ( die Sendung mit Felix und Paola am Samstag Abend)
Ein genervter Mitarbeiter kommt... Du machst ihm klar, dass das alles die letzte Schei.... hier ist und Er macht Dir klar das ist hier keine Schei... das ist der Fortschritt das ist Elektronik. Man hält die Karte vor das blaue Lämpchen und schon macht es pieep, der C-HR macht auch freudig pieeeeeeeeeeeeeeeeeb ( Frontsensoren haben mal wieder Aussetzer oder watt ) Nee, war nur das Efeu welches langsam an der Stoßstange hochkriecht
ABER:
Die warme Luft ist draussen. Die Klimaanlage nimmt nur die Innenluft, welche nun runtergekühlt ist und durch die Umwälzung weiter schneller runterkühlt bis sie umschaltet und wieder die Aussenluft nimmt. Dies spart dann Energie, weil im Umluftbetrieb statt der warmen Außenluft die bereits vorgekühlte Luft des Innenraums zirkuliert. In meinem vorletzten Avensis funktionierte das noch nicht so richtig. Im letzten Avensis T27 war ich zufrieden und beim C-HR hat man noch eine Schüppe drauf gelegt. Funktioniert m.E. sehr gut.
Macht ett mahl juhd