Beiträge von Appels Ejon

Vielleicht Online-Verkehrsinfos aus dem internet, wenn man ein eingebautes Navi hat.
    Aber sonst sehe ich keine sinvolle und ungefährliche/nicht ablenkende Anwendung.

Verkehrsinfos sind schon eine sehr gute Sache via Internet! Parkplatzsuche ist auch eine gute Sache

und für mich ganz wichtig ist "Google Search". Damit habe ich schon manch versteckten Wanderparkplatz, Gastronomie oder Kraal irgendwo im Gelände gefunden. Möche ich nicht mehr missen. Habe es aber noch nie im "fahrenden" Fahrzeug benutzt. Es sei denn meine Frau fährt und ich bin Beifahrer.

Hotspot bei mir ? Ohne den geht es nicht, da ich weder über ein Eifon noch ein Smartphonzeugs verfüge. Ich habe noch ein uraltes unkaputtbares Nokia, wo es den Akku nach 2 Jahren himmelt und dann kommt da ein neuer für 5,--€ rein und fertig. Das Nokia wird sogar vom Touch&Go erkannt. Die Jungs von Toyota waren restlos begeistert, dass der alte Knochen per Blutus vom Touch&Go erkannt wurde. Mit dem Knochen kann man aber nur telefonieren und sonst nix. ( SMS soll wohl auch gehen, ist mir aber zu mühselig)

Ausserdem bin ich der "King" beim Neffen, weil der mit seinem Smartfone im C-HR surfen kann. Geht beim Vater nämlich nicht !

und mit den Ablenkungen da gebe ich in vollem Umfang recht. Das geht vom Gucken welcher Motor gerade läuft, über irgendwelche Einstellungen via Lenkrad von Sport auf Eco und umgekehrt, Dem Betreiben von Nachforschungen warum gerade gepiept wird und im Displau dauernd "Bremsen" aufleuchtet

Achso "Wetterinfo" ist auch eine tolle Sache. Damit kann man sehen wie draussen das Wetter ist. Da braucht man dann echt nicht mehr den Blick von den Info Bildschirmen zu nehmen und kann sich voll und ganz der Elektronic widmen und Infos abrufen. .

Mach ett mahl juhd

690 Euro zzgl. Montage, wenn ich mich recht erinnere.

aber ohne Schweißperlen auf Stirn, wenn der TÜV komische Fragen stellt und irgendwelche ABE's sehen möchte 8) und wenn sich irgendetwas lockert, verzieht oder nicht richtig sitzt hast Du einen Ansprechpartner

Mach ett mahl juhd

Mein Touch&Go ist über einen "huawei hotspot" verbunden. Einstellung auf "manuell" Ich bekomme jedesmal einen neuen Routenvorschlag und die Angabe wieviel Zeit ich durch die neue Route einsparen könnte.

Ich habe dann die Wahl auf "umleiten" oder "Route beibehalten"

Werksseitig war es bei mir auf "automatisch" eingestellt. attention.png

Ich habe dann meine Route gestoppt und sie wieder neu gestartet. Sofort hatte er wieder Satelliten und die Straße gefunden!

ja, das habe ich auch woanders mal beschrieben. Mein mobiles Garmin kann nur Satelliten neu finden wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt keine Chance! Also raus aus dem Parkhaus, rechts ran und einen Moment warten. Dann geht es

Gleiches habe ich auch beim Touch&Go. Während der Fahrt kann es ewig dauern, bis das Navi Kontakt hat. Kurz anhalten und nach einiger Zeit gibt es wieder Satellitenkontakt.

Gleiches gilt auch für mein Outdoornavi.

Problem ergibt sich jedoch oftmals aus der Tatsache : Man fährt aus dem Parkhaus raus, Dichter Stadtverkehr, enge Straßenschluchten keine Chance mal rechts ran zu fahren und schon hat man z.B. in Köln eine Route, die man mit einer Cessna durchaus absolvieren könnte. Dann gibt es keinen Satellitenkontakt und folglich auch keine Navigation mehr bis man wieder auf eine freiere Fläche am besten mit einer längeren Ampelrotschaltung kommt.

Mach ett mahl juhd

Mich interessiert da auch nicht die Marke. Mich interessiert, wie ich behandelt werde.

Letztens im Supermarkt an der Wursttheke werde ich behandelt als ob ich etwas Unflätiges gesagt hätte. Dabei wollte ich nur Schinkenaufschnitt. Ich beschloss dann, der Verkäuferin mitzuteilen, dass sie ihre Wurst schön behalten und drauf aufpassen soll, dass kein lästiger Kunde ihr die Wurst weg nimmt.

Gewundert hatte ich mich schon warum ich ganz alleine an der Wursttheke war und der Kundenparkplatz wie leergefegt war. Beim Supermarkt ein Stück vorher hatte ich nämlich keinen Parkplatz mehr bekommen. Die Freude einen ganzen Supermarkt für mich alleine zu haben, war schnell dahin.

Genau so hätte ich auch vor über 20 Jahren bei Opel oder Ford landen können.
    Toyota war da ein Zufall und stand eigentlich nicht auf meiner Liste. Die waren damals schon recht teuer und ich hatte nie verstanden, wie man solch einen Japaner fahren konnte.

Nach unserem Einkaufserlebnis bei dem örtlichen VW Händler ( schon lange dicht ) kaufte meine Frau damals den Toyota Monlight. Der war damals schon 4.000 DM teuerer wie der von mir bevorzugte VW Polo.
    Nur beim VW-Händler war es eine dumme Frau, die eigentlich hinter dem Lenkrad nichts verloren hatte und bei Toyota war sie eine Königin, der man damals selbstverständlich alle Wünsche erfüllte und sie regelrecht hofierte.

Den Toyota Händler gibt es heute noch
    Der VW Händler ging vor über 10 Jahren durch die Presse- Schliessung, Arbeitsplätze weg etc.

Macht ett mahl juhd

und fuhr und fuhr ohne Reparaturen!

Den Wagen den wir damals ( Statt VW-Polo) für meine Frau kauften war ein Toyota Starlet Monlight. Meine Fau hat den mit Begeisterung über 14 Jahre gefahren. Danach bekam sie einen Yaris Verso den sie nie wieder los werden möchte. Den Monlight treffen wir heute noch regelmässig wieder. Top gepflegt, läuft nach über 20 Jahren immer noch einwandfrei. Der wurde damals von einem Rentner gekauft, der heute immer noch selig mit dem kleinen Fahrzeug unterwegs ist und ein Grinsen im Gesicht hat, wenn man den trifft.

Selbstredend ist der kleine Starlet nach über 20 Jahren auch immer noch im gleichen Autohaus, wenn er denn mal in die Werkstatt muss. ^^

Ist halt ein Familienbetrieb die von ihrem guten Ruf leben und dann auch schonmal einen C-HR verkaufen z.B. an meine Frau und mich obwohl der Fordhändler einen KUGA mit allem drum und dran einige Tausender billger gehabt hätte.

Aber ob der Geschäftsführer vom Fordhändler nach Feierabend persönlich rausgekommen wäre, als ich mit meinem Fahrzeug festlag und nichts ging mehr, und mich im weissen Hemd und Krawatte wieder flott machte, wage ich stark zu bezweifeln. So etwas ist halt Service :thumbup:

Macht ett mahl juhd