Mir z.B. ist ein verbautes Navi wichtig aber bei diesen Navi Problemen die hier beschriebenen werden, halte ich mich mit dem Kauf immer noch zurück.
Dann wirst Du wahrscheinlich gar kein Fahreug mehr kaufen können.
Auch wenn ich mit dem Touch&Go mal über den Vater Rhein geflogen bin, ist es für mich bislang das beste Navi ausser dem uralten TNS300 was ich je gehabt habe.
Mein Freund hat ein Navi original in seinem VW und nimmt generell ein transportables Navi mit, wenn er zu seinem Boot in Kroatien fährt, weil das Navi in den Alpen aussteigt und große Teile einfach fehlen. Mein ehemaliger Chef hat ein Navi in seinem Daimler fest verbaut, und das kennt wohl keine Autobahnen bzw. fährt permanent neben der Autobahn, überholt quasi die Staus auf dem Acker neben der BAB. Dabei hat der gar keinen Geländewagen sondern eine Limousine
Ich habe ein transportables Navi im Yaris und das warnte mich permanent auf der Autobahn vor beschränkten Bahnübergängen, zeigt ganz tolle 3 D Gebäude in der City und steigt dann überfordert aus, wenn man es am nötigsten braucht .
Gestern wollte ich mein Outdoornavi mit der neuen Firmware updaten. Ich schau vorher ins Forum und sehe den Hinweis " Es gibt eine neue Firmware, die die Fehler der alten Firmware ausbügeln soll, wer traut sich und berichtet" ( Ich nicht)
Mit meinem Outdoornavi war ich zuletzt in einer Schlucht unterwegs und mir wurde permanent angezeigt, dass ich auf der Höhe "wanderte" Das kann in den Alpen in unbekanntem Gelände ganz üble Folgen haben.
Mit meinem Flug über den Rhein hatte ich simpel und einfach in einem Parkhaus gestartet ohne Satelliten Kontakt und bin dann recht schnell durch mehrere enge Häuserschluchten durch. Für mich absolut normal und kein Problem. In einer fremden Stadt wäre ich wohl mal rechts rangefahren und hätte einen Moment gewartet bis ich wieder Satelliten Kontakt gehabt hätte. Bei der nächsten längeren roten Ampel hatte ich im übrigen wieder meine genaue Position.
Solche Geräte sollte man auch nur als Hilfsmittel benutzen. Ob im Gelände oder im PKW, ich habe mal gelernt Karten zu lesen, diese einzunorden und führ überall mein Kartenmaterial mit. Notfalls gibt es auch noch den Stand der Sonne und die Uhrzeit sofern man noch in der Lage ist eine Uhr ohne Zahlen oder wo statt 13 Uhr 1 Uhr steht zu lesen.
Altes Pfadfinderwissen und wer früher bei der Bundeswehr in einer Winternacht irgendwo im Gelände nur mit Kompass ausgesetzt wurde findet sich da vielleicht auch eher zurecht. Für den sind solche Navis eher nette Spielereien denen man aber nie vertrauen sollte
Mach ett mahl juhd