Beiträge von Appels Ejon

    Um aber mal wieder auf den Ausgang zurück zu kommen.


    Klar man muss sich das Fahrzeug ansehen und sich informieren. 80 % Autobahn - da hätte ich meinen Avensis Diesel behalten ! Für das bisschen Stadt was übrig bliebe, wenn man noch Landstrasse hinzurechnet hätte ich irgendwelche Fahrverbote in Kauf genommen und mir notfalls über Carsharing und öffentliche Verkehrsmittel weiter beholfen.


    Mich haben andere Lebensumstände bewogen umzusteigen


    Ich brauchte:


    Stützlast 75 kg


    Erhöhten Ein- und Ausstieg ( Leider)


    Ein wendiges Fahrzeug keinen LKW ( Riesen SUV )


    Ein Fahrzeug welches auch meine Frau fährt.


    Keine Übermotorisierung ( Über 130 km/h habe ich eh Ehekrach)


    Ein städtetaugliches Fahrzeug


    Ein sicheres Fahrzeug - Bei den übermüdeten LKW-Fahrern und überforderten SUV- Fahrern immer wichtiger


    und ich wollte etwas für die Umwelt tun ( Reiner E-Antrieb wäre mir noch zu unpraktisch-zu wenige Ladestellen/vielleicht später mal)


    Eine Werkstatt die mir spontan und zuverlässig hilft. Auf dem Land ist man auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen.


    Irgendwie hatte mich der C-HR und der Hybrid überzeugt.



    ABER-Ich habe lange überlegt und mir auch etliche andere Fahrzeuge angesehen. Irgendwo war immer ein Kritikpunkt der überdacht werden musste. Beim C-HR war es die schlechte Sicht nach hinten die Kofferraumgrösse und der ganze Elektronikkram den ich nicht brauche.
    Gut- Schlechte Sicht nach hinten- Ich fahre eh nur mit Rückspiegel ob mit Sicht oder ohne Sicht- Reine Gewohnheit. Meine Frau hat sich blendend an die Kamera gewöhnt (Hoffentlich fällt die nicht aus). Und für den kleinen Kofferaum haben wir noch eine Dachbox als Ersatz.
    Und den ganzen Elektronikkram bekomme ich leider auch an fast allen anderen Fahrzeugen.
    Da dieser ganze Kram an jedem Fahrzeug kaputt geht brauche ich halt eine zuverlässige Werkstatt um die Ecke. Ist heute halt so....


    Somit habe ich bis heute die Entscheidung nicht bereut
    Da muss aber jeder für sich eine Liste aufstellen mit den Punkten Pro + Kontra
    Wenn Kontro überwiegt- anderes Fahrzeug kaufen


    Macht ett mahl juhd

    Brauchtste nicht, die Kontrollen sind auch nicht mehr das, was se mal waren

    Ich vermisse schon lange den Zoll in Kalterherberg. Wenn der Zöllner auf'm Klo war oder Mittach hatte kam meistens seine Frau in der Schürze zum kontrollieren raus. Aber mit dem abgemeldeten Käfer ohne Kennzeichen und ohne Führerschein von Espeler durch den Wald.... war schon eine coole Nummer. :D


    Mach ett mahl juhd

    Tja, was ist heute noch Praktisch ?


    Frisch geschossenes Wild auf dem tollen Induktionsherd, die Gäste kommen gleich und der Herd meldet sich erstmal mit einer freundlichen Fehlermeldung ab ?


    Ein kleines Teil am Drucker welches die Druckerpatrone erkennt bricht ab und deshalb kann man nicht mehr faxen und scannen.....


    Sicht nach hinten- Seitdem die Fahrzeuge alle im Windkanal gebaut werden ? Klar beim C-HR sieht man jetzt überhauptnix mehr. Da wird man inzwischen immer anspruchloser.


    Einziger Trost- "Stylisch ein Hingucker " aber wenn Du die PS Zahl nennst giltst Du schon als Loser.



    Praktisch war der von mir erwähnte Skoda. Der hatte 2 Geheimfächer die kannte kein Zoll. Die haben das Auto mehrfach in den 70zigern an den Benelux Grenzen zerlegt und wir mussten aufpassen, dass unser dreckiges Grinsen nicht zu offensichtlich wurde. Noch zu Franco's Zeiten haben wir rotzfrech für die Franzosen im Baskenland den Pastisse aus Spanien mit der Karre geholt. Dank Peilmessstab für den Tank wussten wir immer, wie weit wir noch durch die Pyrenäen flüchten konnten. Auf irgendeine Elektronik hätten wir uns - nie - verlassen :whistling:


    Ich würde den C-HR ebenfalls trotzdem immer wieder kaufen. Irgendwie setzt man sich auch von der breiten Masse ab ^^
    Es sei denn man schmuggelt Kaffee aus Luxemburg und muss ggfls. tüchtig Gas auf einsamen Waldwegen geben Dann würde ich den Q2 von Audi oder den alten Käfer 1303 bevorzugen :thumbup:




    Macht ett mahl juhd

    Wie heißt es in der Werbung. Das Auto muß zu deinem Leben passen

    Möchte ich mal voll unterstreichen.


    Ehrlich gesagt war der C-HR eher ein Zufallskauf. Ich war auf der Suche nach einem Fahrzeug als Ersatz für meinen inzwischen in die Jahre gekommenen Avensis Kombi T 27. Ein Fahrzeug welches ich wahnsinnig gerne gefahren bin. Meiner Frau war der Wagen zu groß. Aber der transportierte alles ohne Mucken quer durch Europa. Nun war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug.


    Bedingung: Mindestens 75 kg Stützlast.


    Tja, Toyota hatte da nur noch den RAV 2.2 ltr. Diesel, der die Stützlast hatte. Aber permanent mit einem LKW durch die Gegend fahren, weil man ab und an mal 2 Pedelecs transportieren möchte ? Der Werkstattmeister meinte dann, da käme wohl ein neues Fahrzeug auf den Markt, der das vermutlich könnte - Das war der C-HR


    Meiner Frau gefiel der auf Anhieb. Das waren schonmal 75 % Entscheidung für den Kauf ;)


    Ehrlich gesagt stören mich irgendwelche Uhren nicht. Auch Restwertanzeigen vom Tank interessieren mich absolut nicht. Das Ding muss von A nach B kommen. Tankanzeige hat mich nie wirklich interessiert, weil in über 40 Jahren diese Anzeigen noch nie in irgendeinem PKW gestimmt haben. Doch , in den 70zigern hatte ich mal einen alten Skoda und da musste man einen Messstab in den Tank einführen. Das war ziemlich genau 8)


    Was mich viel viel mehr in der heutige Zeit stört, ist die Tatsache, dass alles nur noch auf Verschleiß produziert wird. Gerade mein Canon Multifunktions-Drucker- nach genau 2,5 Jahren bricht ein millimetergrosses Teil ab- Ergebnis: Kein, Fax, Kein Drucken, Kein Scannen- Schrott.


    Ersatzteile, Reparieren - Fehlanzeige.


    Du machst einen schönen Braten auf Deinem neuen Induktionsherd und bekommst die Meldung E32. Der Braten wird kalt und in der Fehlerliste, die man dann irgendwo recherchiert, steht " Herd abgeschaltet- Kundendienst rufen oder auskühlen lassen". X/
    Ach, hätte ich doch noch meinen uralten Gasherd. Der wurde genau so schnell heiß und hat mich nie im Stich gelassen. Das Ding habe ich nachdem es über 30 Jahre alt war einfach entsorgt. X(


    Unsere Waschmaschine wurde gerade mal 10Jahre und einen Monat alt - Schrott, Küchengeräte kurz nach Ablauf der Garantiefrist - Schrott. Wie lange überleben eigentlich Eure I-Phones ?Mein Uralt Nokia ohne irgendwelchen Schnickschnack- diverse Male auf den Boden aufgeprallt. In glühender Sonne vergessen, Mit Wasser übergossen - Funktioniert nach etlichen Jahren immer noch 1a.


    Ich stamme noch aus einer Zeit, da wurde Qualität verkauft. Meine Moulinex Küchenmaschine stammt noch von meiner Mutter. Wird jetzt so 25 Jahre drauf haben.
    Solche Maschinen reparierte man auch selber. Damals reparierte ich auch mein Fahrzeug selber.


    Ich habe mal ein Fahrzeug deshalb nicht gekauft, weil es "elektrische Fensterheber" hatte. Mein Arbeitskollege war an einem Sonntag auf der Fahrt in den Urlaub bei einem Gewitter mit genau so einem Fahrzeug unterwegs. Tja- hätte man jetzt eine Kurbel gehabt, hätte man nicht unter der nächsten Autobahnbrücke pausieren müssen. Die Elektrik hatte nämlich versagt.


    Heute stehst Du da hilflos vor einem piepsenden Fahrzeug was Dir mit 10 mal Piepsen sagen möchte, dass irgendein Sensor nicht mehr piepst ;( . Hätte ich auch so sagen können. Brauche ich kein ständiges Gepiepse im Fahrzeug für.


    Da rege ich mich nicht mehr über eine Uhr auf, die statt 13:00 Uhr nun 1:00 Uhr zeigt. Ich weis trotzdem dass nun Mittach bald rum ist ;)


    Das Fahrzeug muss praktisch sein. Meine Frau und mich zuverlässig von A nach B bringen. Meinem Freizeitverhalten Rechnung tragen und vor allen Dingen bei dem ganzen elektronischen Schei..... eine Werkstatt in der Nähe haben, die mir zuverlässig direkt weiterhilft.
    Da dürfen wir halt nicht so elektronikgeil sein. Alles Zeugs was kaputt gehen kann und auch zuverlässig kaputt geht und nicht repariert werden kann, sondern ausgetauscht werden muss.


    Da muss man - l e i d e r - in der heutige Zeit mit leben und klar kommen.


    Dicke Maschine mit viel PS brauche ich auch nicht mehr. Die brauchte man früher- ABER da hatte man auch freie Autobahnen und viel weniger Fahrzeuge in der Stadt. Was braucht man für die permanenten Staus 200 PS. Da reicht der Hybrid, der die Machine abstellt 100 mal.


    Macht ett mahl juhd

    Sagen wir mal so. der Audi Q2 ist zu empfehlen.


    Als typisches Vertreterauto, welches dehmnäx wahrscheinlich für kleines Geld zu leasen ist, ist dieses Fahrzeug für den Aussendienstler der Versicherung natürlich ein perfektes Fahrzeug, wenn dessen Kunden irgendwo im Wald wohnen und man dann über Waldwege zum Termin hetzen muss.
    Den kann man dann da verheizen und gut ist.


    Für solche Einsatzgebiete ist der C-HR einfach zu schade. Da reicht ein Nullachtfuffzehn Auto vollumfänglich


    Macht ett mahl juhd

    Hat einfach gepiept wenn ein Wagen davor war oder nicht.


    Vielleicht sind ja unsere Fahrzeuge Zwillinge ;)


    Vor 2 Tagen Dauergepipse / Zum Händler - Kein Fehler gefunden. Fehlerspeicher angeblich ? Nichts


    Gestern tagsüber beobachtet:


    Jedesmal wenn ich langsam wurde bzw. stand
    1 x piepen dann
    2 x piepen dann
    3x piepen dann
    4 x piepen


    Insgesamt 10 x


    Meine Vermutung. Es hängt mit den vorderen Sensoren zusammen. Siehe da, die piepen nämlich nicht mehr. Nachbar hat mal mit der Hand drübergewedelt. Keine Reaktion


    Also wieder ab zum Händler. Mir niochmal den Meister gegriffen. Und siehe da Fehler ausgelesen : Fehlercode 4.


    Man hat mir, dann das entsprechende Kabel gezogen. Jetzt ist erstmal Ruhe. Am Freitag habe ich einen Werkstatttermin.


    Mach ett mahl juhd

    Fahrzeug hat jetzt ca 4600 km gefahren.


    Betrieb ca 60 % Autobahn / 30 % Landstrasse / 10 % Stadt ( Bergisches Land, Sauerland, Eifel kaum Flachland ) Hierbei ca 600 bis 700 KM die Fahrräder mit kompletter Last 72 KG auf der Kupplung gehabt)


    Fahrweise eher sportlich / Nie Eco eingestellt / Klimaanlage/ Heizung ist auf Automatik eingestellt 22°C /in letzter Zeit ist auch schonmal die Sitzheizung an


    Verbrauch errechnet mittels Excel Tabelle z. Zt. 5,96 ltr


    Beschleunige i.d. R. ziemlich stark um schnell den erwünschten Geschwindigkeitsbereich zu erreichen um dann möglichst in ein " Gleiten" überzugehen. Fahre aber sehr viel, wo immer es irgendwie geht mit dem Tempomat, der den Effekt des Beschleunigen und Gleitens m.E. noch besser beherrscht.


    Bin damit zufrieden. Könnte wahrscheinlich "verbrauchsärmer" unterwegs sein. Bei mehr Stadtverkehr wäre ich mit absoluter Sicherheit sparsamer unterwegs


    Macht ett mahl juhd

    mal ein einer oder zwei teuren vorbeifahren bis zur nächsten günstigen.


    Ja, dass ist es doch. Die Warnlampe als freundlicher Hinweis, nun so gaaaanz langsam nach einer günstigen Tankmöglichkeit zu suchen. Einfach genial :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    Ich weis garnicht wie und wann der auf Reserve geht. ?(


    Wenn bei mir an der Tanke Superbenzin zwischen 1,27 und 1,30€ steht wird beigetankt ;) Egal ob noch halb voll oder halb leer


    Wenn auf Reserve runtergefahren, um mal zu gucken wieviel Sprit der dann noch im Tank hat und ich dann gezwungen bin für 1,37 € zu tanken ärgere ich mich - Nein, nicht über die Anzeige im C-HR sondern weil ich zu hoch gepokert habe. Habe ich das tatsächlich ?= Nein, selbst wenn das Lämpchen leuchtet habe ich ja noch ein Ass im Ärmel, nämlich genug Sprit im Tank, um auf "billigeren" Sprit zu hoffen :thumbup: Haben ja freundlicherweise nun andere für mich getestet. Ich hoffe mal, zu einem Zeitpunkt wo der Spritpreis nicht gerade auf dem Höchststand war :whistling:


    Macht ett mahl juhd